Archive for Dezember 17th, 2019

Stuttgart – Welche Ämter und Einrichtungen haben geschlossen oder geänderte Öffnungs- zeiten?

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in Stuttgart

Ämter und Einrichtungen

Bäder

Wochenmärkte

Hier finden Sie aktuelle Informationen über geänderte Öffnungszeiten der Ämter und Einrichtungen:

Foto, Blogarchiv

 

Hedelfinger Bezirksamt am 19.12.2019 geschlossen

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Info

Das Bezirksamt Hedelfingen in der Heumadener Straße 1 mit seinen Dienststellen Soziale Leistungen, Standesamt, Rentenstelle und Bürgerinformation ist am Donnerstag, 19. Dezember 2019 , im Zeitraum von 11 Uhr bis 16 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen.

Welche Ämter und Einrichtungen haben geschlossen oder geänderte Öffnungszeiten?

Hier finden Sie aktuelle Informationen über geänderte Öffnungszeiten der Ämter und Einrichtungen:

Foto, Blogarchiv

Untertürkheim – Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in Stuttgart Untertürkheim. Luginsland, Rotenberg, Grabkapelle

Polizeibericht 17.12.

Unbekannte sind über das vergangene Wochenende (14.12. bis 16.12.2019) in ein Gebäude an der Augsburger Straße eingebrochen, ob sie etwas erbeutet haben ist bislang nicht bekannt. Die Täter hebelten zunächst eine Glasschiebetür auf und gelangten so in das Gebäude, in dem sich Büros und Verkaufsräume befinden. Sie brachen mehrere Türen auf und durchsuchten Schubladen und Schränke. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf rund 20.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu melden.

Foto, Blogarchiv

Ost / BC – Unfall auf der Gaisburger Brücke – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 17.12.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Gaisburger Brücke hat am Dienstag (17.12.2019) eine Frau leichte Verletzungen erlitten. Ein 48 Jahre alter Fahrer eines VW Transporters fuhr gegen 11.00 Uhr auf der Gaisburger Brücke in Richtung Bad Cannstatt und benutzte dabei die rechte Fahrspur. Als er auf den linken Fahrstreifen wechselte, kollidierte er mit einem Renault einer 40 Jahre alten Frau, die in gleicher Richtung unterwegs war. Eine Beifahrerin im Renault, erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsstörungen.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich an die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 zu wenden.

Foto, Blogarchiv

Schwerpunktaktion gegen Wohnungseinbrüche

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Stadtgebiet

Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Stuttgart werden am Mittwoch (18.12.2019) im Stadtgebiet Stuttgart unterwegs sein und die Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Einbruch und Einbruchschutz informieren. Die uniformierten Polizeibeamten suchen zwischen 09.30 Uhr und 15.00 Uhr das Gespräch, versuchen zu sensibilisieren und informieren. Neben Tipps über einfache Verhaltensweisen, die sich mühelos in den Alltag integrieren lassen, klären die Beamten auch auf, was im Falle eines Falles zu tun ist. Zusätzlich können sich die Bürgerinnen und Bürger zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr auf dem Marienplatz über technische Sicherungsmaßnahmen an Türen und Fenster informieren. Im Rahmen eines Informationsstandes zeigen Beamte des Referats Prävention an mitgebrachten Exponaten, welche Möglichkeiten es rund um das Thema Einbruchsschutz gibt.

Unabhängig von diesem Termin steht den Bürgerinnen und Bürgern die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle kostenlos und neutral zur Seite. Die vielen individuellen Lösungen technischer Sicherungsmöglichkeiten lassen sich dort unmittelbar vorführen und demonstrieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle kommen nach vorheriger Absprache auch nach Hause und beraten „direkt am Objekt“. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, Löwentorbogen 9A, 70376 Stuttgart, ist unter der Rufnummer +4971189901234 erreichbar.

Informationen und Tipps zum Einbruchschutz sind auch im Internet unter www.k-einbruch.de abrufbar.

Foto, Klaus

DHL erhöht Paketpreise für Privatkunden zum 1. Januar 2020

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in Allgemein

Pressemitteilung

Das Unternehmen reagiert damit auf deutliche Kostensteigerungen im Personal – und Transportbereich.

  • DHL-Paketpreise für Privatkunden steigen ab dem 1. Januar im Durchschnitt um drei Prozent
  • Unternehmen reagiert damit auf deutliche Kostensteigerungen im Personal – und Transportbereich
  • Deutsche Post DHL Group investiert bereits erfolgreich in umfangreiche weitere Qualitätsverbesserungen und Services für ihre Kunden

Bonn – DHL erhöht zum 1. Januar 2020 die Preise verschiedener DHL Päckchen- und Paketprodukte. Nach mindestens drei Jahren Preisstabilität verändern sich im Einzelnen die Online- und Filialpreise für das Päckchen M, die Pakete bis 2 kg, 10 kg und 31,5 kg sowie der Onlinepreis für das Paket bis 5 kg.  Zudem erhöht das Unternehmen auch die Preise für weitere Services, wie die Transportversicherung bis 2.500 Euro und den Nachnahme-Service. Die Preise für das DHL Päckchen S sowie der zum 1.1.2019 geänderte Filialpreis für das DHL Paket bis 5 kg bleiben unverändert. Die Preise für den Versand von Privatkunden-Paketen und -Päckchen steigen mengengewichtet im Schnitt um drei  Prozent. Die Preise im internationalen Privatkundenversand bleiben unverändert. Übersicht über die wichtigsten Preisänderungen zum 1.1.2020 zeigt die Tabelle im Anhang.

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Preisanpassungen reagiert das Unternehmen auf allgemein gestiegene Personal- und Transportkosten. Darüber hinaus investiert das Unternehmen seit diesem Jahr noch umfangreicher als je zuvor in die Qualität seiner Services und setzt damit zugleich seine Strategie 2025 weiter in die Tat um.  Bereits im März 2019 hatte die Deutsche Post DHL Group angekündigt, in den Jahren 2019 bis 2021 zusätzlich je rund 150 Millionen Euro z.B. in zusätzliches Personal, neue Services für die Kunden und einen weiteren Ausbau des Packstationsnetzes zu investieren. Durch die Qualitätsoffensive konnten im laufenden Jahr die Beschwerdequote bereits deutlich gesenkt und die Serviceleistungen des Unternehmens verbessert werden.

Allein seit Anfang dieses Jahres hat DHL über 700 zusätzliche DHL Packstationen in Betrieb genommen und bietet seinen Kunden aktuell rund 4.400 Automaten bundesweit an. Im Jahr 2021 werden es insgesamt 7.000 Packstationen sein. Ebenfalls wurde in diesem Jahr die Zahl der DHL Paketshops von 11.000 auf 11.200 erhöht. Die Pakethops ergänzen das bestehende Verkaufsstellennetz aus 13.000 Filialen und 2.500 Verkaufspunkten. Eine wichtige Rolle spielen im Rahmen der Qualitätsoffensive auch Investitionen in die Brief- und Paketinfrastruktur.

Erst Mitte November 2019 hat die Deutsche Post DHL ein neues Mega-Paketzentrum in Bochum eröffnet, in dem nach dem planmäßigen Hochlauf im Jahr 2020 bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde sortiert werden können. Somit leistet der neue Standort bereits einen wichtigen Beitrag für die zuverlässige und schnelle Bearbeitung von Paketen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Einen zusätzlichen Service bietet DHL den Kunden seit diesem Jahr mit der Ausweitung der „Mobilen Paketmarke“ sowie der Einführung der „Mobilen Retoure“, in deren Rahmen Kunden sich ein Retourenlabel bzw. ein online gekauftes Paketlabel vom Zusteller vor Ort ausdrucken lassen können. Der Zusteller nimmt die frankierte Sendung dann direkt mit.

Foto, Blogarchiv

Gablenberg – MUSE-O auch an Feiertagen offen

Pressemitteilung/Vorankündigung

An einigen Feiertagen rund um den Jahreswechsel wird die Ausstellung „Modellautos“ im MUSE-O zusätzlich geöffnet sein.

Schon bei der Eröffnung drängten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher in den Räumen des Museumsvereins Stuttgart-Ost. Nachdem ein kleiner Film über die Ausstellung in der Landesschau des SWR-Fernsehens ausgestrahlt worden war, nachdem auch die hiesige Presse wohlwollend und recht ausführlich darüber berichtet hat, hält der Ansturm an.
Die Verantwortlichen von MUSE-O haben sich deshalb entschlossen, zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten samstags und sonntags (14-18 Uhr) die Museumspforten an weiteren Feiertagen zu öffnen: am zweiten Weihnachtstag (Donnerstag, 26. Dez.), an Neujahr (Mittwoch, 1. Jan.) und an Dreikönig (Montag, 6. Jan.).

((Bildunterschrift))
Das Begleitheft zur Ausstellung umfasst immerhin 34 Seiten. Interessenten erhalten es gratis an der Museumskasse. Scan: Gohl
Da kann man dann in aller Ruhe, vielleicht gar mit der ganzen Familie, die Ausstellung mit ihren schönen und aussagekräftigen Exponaten anschauen, auf der Autorennbahn um die Wette fahren und das äußerst informative (und kostenlosen) Begleitheft studieren.

Modellautos. Es ist ein Modell (und es sieht gut aus). Eine MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Bis 26. Jan. 2020
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr, außerdem 26. 12. 2019, 1. 1. und 6. 1. 2020
Eintritt: € 3,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Foto, Sabine

Weihnachtsgrüße vom Stuttgarter Brünnele

Posted by Klaus on 17th Dezember 2019 in Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart, Stuttgart

Stuttgarter Brünnele sollen fließen und plätschern…