Archive for März 4th, 2020

Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Posted by Klaus on 4th März 2020 in Allgemein

Info

Das Coronavirus hat auch Baden-Württemberg erreicht. Bisher gibt es im Land 50 bestätigte Fälle mit positivem Testergebnis (Stand: 4. März 2020, 14:00 Uhr). Hier finden Sie die wichtigsten Infos zur Lage im Land. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Sozialministerium: Einschätzung der aktuellen Lage für Baden-Württemberg, Telefon-Hotline für Bürgerinnen und Bürger, Hinweise für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und mehr

Kultusministerium: Informationen für Schulen und Kindergärten

Robert Koch-Institut: Coronavirus

Pressemitteilung vom 3. März 2020: Zahl der am Coronavirus Infizierten im Land steigt

Coronavirus: Telefon-Hotline zu Coronavirus geschaltet

Coronavirus: Hinweise zu Schulen und Kindergärten

Coronavirus: Informationen für Reisende nach und Rückkehrer aus Italien

Bürgerforum zur Sanierung des Stuttgarter Opernhauses wird verschoben

Posted by Klaus on 4th März 2020 in Stuttgart

Info

Das Bürgerforum zur Sanierung des Stuttgarter Opernhauses wird nach zahlreichen Absagen der Zufallsbürger verschoben.

Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, hat das für den 6. und 13. März 2020 geplante Bürgerforum zur Opernhaussanierung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Rund die Hälfte der Zufallsbürger trat kurzfristig von ihrer Zusage zurück, so dass eine zielführende und ausreichende Bürgerbeteiligung am Bürgerforum ihren Sinn nicht erfüllt hätte. Bei den Absagen spielte die Sorge vor Corona-Infektionen bei Veranstaltungen ebenso eine Rolle wie die derzeitige Erkältungssaison.

„Ich danke den Zufallsbürgern herzlich für ihre Bereitschaft, ein Votum zur Sanierung und Erweiterung des Opernhauses Stuttgart zu erarbeiten. Aber ich habe in der augenblicklichen Situation vollstes Verständnis für die zahlreichen Absagen. Unter diesen Umständen ist eine zeitliche Verschiebung des Bürgerforums sinnvoll und nachvollziehbar. Die Gesundheit der Bürger geht vor. Gerne möchte ich das Bürgerforum nachholen, sobald es möglich ist“, sagte Staatsrätin Erler.

Beteiligungsportal: Sanierung des Stuttgarter Opernhauses

Foto, Blogarchiv

Menschen im besten Alter – 11. März 2020 16 – 17.30 Uhr

„Hermann Hesse – Nobelpreisträger und Württemberger“

11. März 2020 16 – 17.30 Uhr
Treffpunkt: Gemeindezentrum Heilandskirche, Sickstr. 37

Stadtbahn (VVS):
U1, U2, U14 – Metzstraße (SWR)
U4, U9 – Karl-Olga-Krankenhaus

1877 in Calw, Württemberg geboren, lebte der Dichter und Maler Hermann Hesse ab 1904 am Bodensee und starb 1946 im Tessin in der Schweiz. Er war unter anderem Erzähler und Kritiker. Dr. Wolfgang Hennig führt uns in seine interessante Biographie ein und gibt einen Überblick über einige seiner Werke.

Foto, Blogarchiv Klaus

Coronavirus (SARS-CoV-2): Erster Infektionsfall in Stuttgart – Stadt und Klinikum handeln wie vorgesehen – „Ausbreitung verlangsamen“

Posted by Klaus on 4th März 2020 in Stuttgart

Info

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) breitet sich weiter aus: So ist am Mittwoch, 4. März, der erste Fall in Stuttgart registriert worden. Das hat das Landessozialministerium bekannt gegeben. Es handelt sich um eine Frau aus Stuttgart.
Die 54-jährige Stuttgarterin stellte sich Anfang der Woche in der Corona-Ambulanz des Klinikums vor, weil sie im Rahmen eines beruflichen Treffens in Barcelona Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatte. Sie wurde vorsorglich im Klinikum Stuttgart aufgenommen. Die Kontaktpersonen konnten vom Gesundheitsamt lückenlos identifiziert werden. Sie befinden sich derzeit in häuslicher Isolation.

Professor Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts, sagte: „Unser Ziel ist es, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen und die Dynamik einzugrenzen. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir klären darüber auf, was die Krankheit bedeutet und wie man sich und andere schützen kann.“ Wissenschaftlichen Studien zufolge verlaufen 80 Prozent der Erkrankungen milde. „Natürlich wird für die Erkrankten gesorgt. Die Stuttgarter Patientin hat sich ausgesprochen verantwortungsvoll verhalten“, so Ehehalt.

Das Klinikum Stuttgart verfügt seit Freitag über eine „Corona-Ambulanz“. Sie ist räumlich abgegrenzt, hat einen separaten Zugang und ist mit angemessener Schutzkleidung sowie diagnostischen Möglichkeiten ausgestattet. Grundsätzlich sollte die Erstberatung über die niedergelassene Ärzteschaft oder das Gesundheitsamt erfolgen (Telefon: 0711/216-59390). Das Gesundheitsamt oder niedergelassene Ärzte können weiterverweisen, wenn diagnostische Maßnahmen nötig erscheinen. Eine direkte Vorstellung von Patienten im Klinikum ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt oder Hausärzten ist derzeit nicht vorgesehen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.stuttgart.de/coronavirus, dort sind Links zu den wichtigsten und zuverlässigen Quellen aufgeführt.

Symbolfoto, Blogarchiv