Hedelfinger Filderauffahrt wegen Belagsarbeiten voll gesperrt
Foto, Blogarchiv
Foto, Blogarchiv
Polizeibericht 23.03.2020
Polizeibeamte haben am Freitag (20.03.2020) drei Tatverdächtige im Alter von 15, 16 und 19 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, am Neckarufer einen 28 Jahre alten Mann geschlagen und ausgeraubt zu haben. Der 28-Jährige saß gegen 21.10 Uhr auf Höhe der Inselstraße am Neckarufer und telefonierte mit seinem Tablet-Computer, als eine Gruppe von fünf bis acht Personen aus Richtung Gaisburger Brücke auf ihn zukam. Aus dieser Gruppe heraus schlugen mehrere Täter auf ihn ein, bedrohten in offenbar mit einer abgebrochenen Glasflasche und raubten ihm seinen Tablet-Computer, seine Kopfhörer, seine Umhängetasche sowie 50 Euro Bargeld. Anschließend flüchteten sie in Richtung Wangen. Rettungskräfte kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Alarmierte Polizeibeamte nahmen die drei Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung an der Straße Viehwasen vorläufig fest. Die Ermittlungen zu weiteren Tatverdächtigen sowie zur Tatbeteiligung der drei vorläufig Festgenommenen dauern an. Das Trio wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Foto, Blogarchiv
Polizeibericht 23.03.2020
Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache ist am Samstagabend (21.03.2020) ein Gartenhaus im Gewann Eheweiblen in Brand geraten. Mehrere Passanten meldeten das Feuer gegen 20.35 Uhr. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife brannte das Gartenhaus bereits lichterloh. Die Feuerwehr löschte den Brand, gegen 21:10 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte ein nicht vollständig erloschener Grill das Feuer verursacht haben, die Ermittlungen dauern noch an. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Foto, Klaus
Foto, Klaus
Aufgrund der aktuellen Lage muss der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Rohracker leider seine traditionelle Osterbrunnenschmuck-Eröffnung, die für den 4. April geplant war, absagen. „Wir werden trotzdem versuchen, unseren Brunnen auf dem Kelterplatz etwas österlich zu schmücken”, teilte die OGV-Vorsitzende Dorothee Veith mit. „Der Schmuck wird allerdings etwas kleiner ausfallen, als man es von uns gewohnt ist.” Dafür wird bestimmt jeder Verständnis haben. Denn selbst die kleinste Freude ist in dieser Zeit eine große Freude.
Info von WILIH
Foto, Klaus
Polizeibericht 23.03.2020
Zwei unbekannte Täter sind in der Nacht auf Sonntag (22.03.2020) in eine Gaststätte an der Gärtnerstraße eingebrochen. Die Täter hebelten gegen 01.50 Uhr ein Fenster der Gaststätte auf und stiegen in die Räumlichkeiten ein. Als sie sich an den beiden Spielautomaten zu schaffen machten, löste die Alarmanlage aus. Daraufhin flüchteten die Täter ohne Beute. Einer der Täter war männlich und zirka 170 Zentimeter groß. Er trug eine Kappe, eine helle Jacke, eine schwarze Jogginghose mit einem hellen Streifen auf der Seite, Schuhe mit weißer Sohle und helle Handschuhe. Die zweite Person könnte männlich oder weiblich sein, sie war etwa 165 Zentimeter groß. Sie trug eine helle Jacke, eine helle Jogginghose, schwarze Turnschuhe, vermutlich Marke Adidas, und schwarze Handschuhe.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.
Foto, Blogarchiv
Die Landesregierung hat ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Die neuen Regelungen gelten ab Montag, den 23. März 2020.
Die Zweite Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Verordnung wird hiermit durch öffentliche Bekanntmachung des Staatsministeriums notverkündet gemäß § 4 Satz 1 des Verkünd- ungsgesetzes. Sie gilt damit gemäß Artikel 2 dieser Verordnung ab Montag, den 23. März 2020.
Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO)
vom 17. März 2020
(in der Fassung vom 22. März 2020)
Auf Grund von § 32 in Verbindung mit den § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 und § 31 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10. Februar 2020 (BGBl. I S. 148) geändert worden ist, wird verordnet:
Stuttgart, den 17. März 2020
Die Regierung des Landes Baden-Württemberg:
Kretschmann, Strobl, Sitzmann, Dr. Eisenmann, Bauer, Untersteller, Dr. Hoffmeister-Kraut, Lucha, Hauk, Wolf, Hermann, Erler
Konsolidierte Fassung der Corona-Verordnung, Stand: 22. März 2020 (PDF)
Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg
Foto, Manu’s Bilderecke