Archive for Juli 20th, 2020

Neue Ausbildungskampagne startet

Posted by Klaus on 20th Juli 2020 in Allgemein

Pressemitteilung

In Baden-Württemberg heißt es ab sofort: „Mach doch, was du willst.“ (Bild: Industrie- und Handelskammern Baden-Württemberg)

In Baden-Württemberg heißt es ab sofort: „Mach doch, was du willst.“ Die neue Ausbildungskampagne der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern setzt auf einen aussichtsreichen Start ins Berufsleben in Zeiten des Coronavirus.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ist begeistert von der neuen Ausbildungskampagne der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handwerkskammern. Die Kampagne „Mach doch, was du willst“ geht heute an den Start und zeigt Schulabgängerinnen und Schulabgängern, welche Möglichkeiten eine Ausbildung eröffnet und wie vielfältig die Ausbildungsberufe in Baden-Württemberg sind.

„Mit einer Ausbildung ist man auch in Zeiten von Corona hervorragend beraten. Man hat nicht nur sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch tolle und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Die neue Kampagne der Industrie- und Handelskammern ist sehr gut gelungen und ich bin überzeugt, dass sich diese und unsere Kampagne, ‚gut-ausgebildet.de‘ hervorragend ergänzen“, sagte die Ministerin.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung ausfallen. „Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein junger Mensch zu treffen hat. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir mit diesen Kampagnen Jugendliche und Eltern über die Vorteile und Perspektiven einer Berufsausbildung informieren“, so Hoffmeister-Kraut weiter.

Ausbildungskampagne „Mach doch, was du willst“

Ost – Unfall mit hohem Sachschaden

Posted by Klaus on 20th Juli 2020 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 20.07.2020

Bei einem Verkehrsunfall ist am Sonntagabend (19.07.2020) in der Cannstatter Straße erheblicher Sachschaden entstanden. Ein 28 Jahre alter Autofahrer war mit seinem Ferrari gegen 22.00 Uhr in der Straße Am Neckartor in Richtung Bad Cannstatt unterwegs. Nachdem die Ampel auf Höhe der Heilmannstraße auf Grün umschaltete, fuhr er auf dem mittleren Fahrstreifen los und verlor dabei offenbar die Kontrolle über sein Auto. Er stieß auf den vor ihm fahrenden Honda eines 25-Jährigen, der durch den Aufprall ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und im Bereich einer Tankstelle auf einer Verkehrsinsel liegenblieb. Nach dem Aufprall mit dem Honda geriet der Ferrari nach links und fuhr einen Filter-Cube um, der wiederum auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. In der Folge schleuderte der Ferrari zurück auf die Fahrbahn und stieß mit dem Citroen eines 52-Jährigen zusammen, der in Richtung Bad Cannstatt unterwegs war. Sowohl der Ferrari-Fahrer, als auch der 25-Jährige Honda-Fahrer und seine 22-Jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der 52 Jahre alte Citroen-Fahrer sowie seine 26 Jahre alte Mitfahrerin und ein einjähriger Junge erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige offenbar unter Alkoholeinwirkung stand. Er musste eine Blutprobe abgeben, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von über 160.000 Euro.

Foto, Blogarchiv

Ost – Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Posted by Klaus on 20th Juli 2020 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 20.07.2020

Ein 61 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag (19.07.2020) schwer verletzt worden. Der 61-Jährige war gegen 12.15 Uhr in der Wagenburgstraße in Richtung Bad Cannstatt unterwegs. Auf Höhe der Gablenberger Hauptstraße benutze er die linke der beiden Fahrspuren, als ein bislang noch unbekannter VW Bus die Spur wechselte. Der Motorradfahrer musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach links ausweichen, bremste und kam zu Sturz. Der Fahrer des VW Busses setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Motorradfahrer zu kümmern. Der 61-Jährige erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen, Rettungssanitäter versorgten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Zeugen, die Hinweise zu dem noch unbekannten VW-Fahrer geben können, werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 in Verbindung zu setzten.

Foto, Blogarchiv