Archive for Oktober 8th, 2020

Lebensräume sichern – Stillgewässer im Wald pflegen

Posted by Klaus on 8th Oktober 2020 in Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart, Stuttgart

PM und Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion

Stuttgart erlebte dieses Jahr den dritten trockenen Sommer in Folge. Der Wald und seine da-rin befindlichen Tümpel, Teiche und Weiher befinden sich dadurch in einem schlechten Zu-stand. Diese kleinen Stillgewässer bieten jedoch vielen geschützten Arten, wie z.B. der Gelb-bauchunke, Springfrosch und Kammmolch wichtige Lebensräume, insbesondere als Laichge-wässer.
Diese meist kleinen und künstlichen Stillgewässer trocknen immer mehr aus. Ein Grund ist die beschriebene Klimaerwärmung, aber auch Verlandung und Gehölzsukzession. Die Folge ist, dass viele auf diese Biotope spezialisierten Tier- und Pflanzenarten stark zurückgehen – ins-besondere die streng geschützte Gelbbauchunke.
Das Artenschutzkonzept der Stadt Stuttgart und der FFH-Managementplan „Glemswald und Stuttgarter Bucht“ sehen konkrete Maßnahmen gegen eine Austrocknung vor. Vom Ausbag-gern bis zum Freischneiden und der Neuanlage. Bei einer Entschlammung und Entladung ei-nes Tümpels vergrößert sich das Volumen des Wasserkörpers, dadurch kann Amphibienlaich längere Trockenphasen besser überstehen.
Zahlreiche Biotope sind stark zugewachsen, so dass eine noch stärkere Verlandung und Aus-trocknung im nächsten Jahr zu befürchten ist. Die Pflegemaßnahmen finden idealerweise im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember bzw. Januar statt.

Deshalb bitten wir die Verwaltung im Waldbeirat darzustellen:
1. In welchem Zustand befinden sich die kleinen Stillgewässer im Stuttgarter Stadtwald?
2. Welche Gegenmaßnahmen werden von Oktober 2020 bis Januar 2021 getroffen, um eine Austrocknung dieser Stillgewässer zu vermeiden?
3. In welchem Zyklus werden diese Biotope freigeschnitten und ausgebaggert?
4. Inwieweit sollte der Turnus der Pflegemaßnahmen mit Blick auf die Trockenheit und den Klimawandel geändert werden?
5. Werden Laichgewässer auch neu angelegt, um insbesondere die Gelbbauchunke zu för-dern? Diese vom Aussterben bedrohte Art braucht ständig neue, vegetationsfreie Pionier-gewässer.
6. Wie viele Mitarbeiter*innen sind in der Pflege der Stillgewässer tätig?
7. Wie können Ehrenamtliche in die Biotoppflege eingebunden werden? Gibt es ein Konzept der Stadt hierzu?

Unterzeichnet:
Benjamin Boy, Gabriele Munk, Gabriele Nuber-Schöllhammer

Fotos, Klaus

Bachelor-Infoabend mit Werkstättenbesuch

Pressemeldung

Montag, 12. Oktober 2020, 18 Uhr, Merz Akademie, Teckstraße 58, 70190 Stuttgart

Bachelor-Infoabend mit Werkstättenbesuch

Die Merz Akademie stellt in einem einführenden Vortrag die Hochschule vor und zeigt aktuelle Projekte der Studierenden. Der anschließende Rundgang durch Greenbox, Virtual Reality Lab, Tonstudio, Druckwerkstätten und Fotostudio vermittelt einen umfassenden Einblick in das tägliche Schaffen an der Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien.

Foto: Die Besucher*innen lernen die Werkstätten beim Rundgang die Werkstätten und Studios der Merz Akademie kennen.

In allen vier Studienbereichen der Merz Akademie (Crossmedia Publishing, Film und Video, New Media und Visuelle Kommunikation) werden sowohl allgemeine als auch disziplinspezifische Fähigkeiten der Mediengestaltung vermittelt. Die hervorragende technische Ausstattung der Hochschule ermöglicht ein professionelles Arbeiten in den verschiedenen Werkstätten und durch überschaubare Gruppen ist die individuelle Förderung jedes Einzelnen gewährleistet.

Die Teilnahme ist kostenlos und findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung statt. Daher ist auch eine Anmeldung notwendig: Bitte mit Namen der teilnehmenden Personen und Telefonnummer anmelden unter info@merz-akademie.de.

www.merz-akademie.de/veranstaltungen/bachelor-infoabend-oktober

Donnerstag, 15.10.2020, 15-18 Uhr, Teckstr. 58, 70190 Stuttgart, Eintritt frei.

Das Angebot der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) hat wieder geöffnet – jetzt heißt es wieder immer donnerstags für Kinder und Jugendliche: Und Action! Im Film- und Radiostudio lernen sie, wie Websites und Online-Kanäle funktionieren und können in den Werkstätten und Labs der Merz Akademie wie Greenbox und Tonstudio, eigene Videos, Musikclips und Tutorials drehen oder einen eigenen Podcast, Hörspiel oder Song aufnehmen, um damit dann im Freien Radio für Stuttgart auf Sendung gehen zu können. Medienpädagog/innen stehen ihnen dabei immer zu Seite und unterstützen sie bei ihren Projekten. Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen ist eine Anmeldung erforderlich unter kontakt@medienschule-stuttgart.de.

Mit der Initiative „Mobile Medienschule Stuttgart Ost“ (MoMO) bündeln der Aktivspielplatz Raitelsberg e.V., das Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ), das Kinder- und Jugendhaus Ostend und die Merz Akademie mit Unterstützung der vhs stuttgart ihre Kompetenzen, Ressourcen und Infrastrukturen und bieten regelmäßige, offene und kostenfreie Medienbildungsangebote rund um Themen wie Film, Web, Social Media, Soft- und Hardware für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an.

http://medienschule-stuttgart.de/

Jasmin Stiegler, Melanie Harzendorf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Obertürkheim – neue Haltestelle der Fahr- bibliothek

Posted by Klaus on 8th Oktober 2020 in Stuttgart Obertürkheim und Uhlbach

Haltestelle Obertürkheim:

Sollte der Hauptstandplatz „Obertürkheimer Markt – Fußgänger- zone (vor dem Britta Hotel)“ aufgrund von Falschparkern nicht befahrbar sein, finden Sie den Bibliotheksbus an der neuen Ausweichhaltestelle „Freiwillige Feuerwehr Obertürkheim – Asangstraße 12„.

Info

Foto, Klaus

Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMO): Offene Angebote für Digitale Mündigkeit von Kindern und Jugendlichen

Pressemeldung

Die MoMO startet ins zweite Projektjahr
Seit einem Jahr gibt es die Mobile Medienschule Stuttgart Ost, in deren offenen, regelmäßigen und kostenfreien Medienwerkstätten sich Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an vier Standorten im Stuttgarter Osten kreativ und kritisch-reflektiv mit Medien beschäftigen können.
Dabei legt die MoMO insbesondere auf Niederschwelligkeit, Integration und Inklusion großen Wert. In der Corona-Zeit wurde das Angebot angepasst und zusätzliche Online-Workshops und Radiosendungen realisiert, um weiterhin die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil und darüber hinaus zu erreichen.
Die aktuelle Lage ermöglicht es nun, pünktlich zum Start des zweiten Projektjahres – das Pilotprojekt wird bis Ende August 2021 von der Stadt Stuttgart gefördert – wieder Präsenzangebote durchzuführen. Neben Games und Programmieren in der COMPUTER- SPIELSCHULE im Stadtmedienzentrum und den STADTTEILREPORTERN auf dem Aki Raitelsberg bietet das Kinder- und Jugendhaus Ostend in der neuen ROBOTIKWERKSTATT spannende Einblicke in Elektrotechnik, Arduino und Microcontroller. Die Merz Akademie widmet ihr aktuelles Angebot FILM- & RADIOSTUDIO der Erstellung von Videoclips,

Audiopodcasts und Hörspielen und geht mit den Kindern und Jugendlichen in einer monatlichen Radiosendung im Freien Radio für Stuttgart on Air.
Ein weiterer aktuell sehr wichtiger Baustein der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost ist die Unterstützung von Lehrkräften beim Lernen mit und über digitale Medien. Gemeinsam mit Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen werden individuelle Workshop-Angebote erarbeitet, die passgenau auf Alter, Kenntnisse und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten sind.
Außerdem wird die Mobile Medienschule weiterhin im Ferienprogramm der Stadt Stuttgart mit spannenden und kreativen Angeboten vertreten sein.
Die Öffnungszeiten der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost im Überblick Mittwochs, 15-18 Uhr: ROBOTIKWERKSTATT im Kinder- und Jugendhaus Ostend
Donnerstags, 15-18 Uhr: FILM- UND RADIOSTUDIO an der Merz Akademie
Freitags, 14-17 Uhr: COMPUTERSPIELSCHULE im Stadtmedienzentrum Stuttgart
Samstags, 14-17 Uhr: STADTTEILREPORTER auf dem Aki Raitelsberg
Im Zuge der Umsetzung der Corona-Verordnungen ist bis auf Weiteres eine Anmeldung zu den jeweiligen Angeboten über E-Mail, Telefon oder Webformular nötig.

Herzliche Grüße
Isabel Huber
Mobile Medienschule Stuttgart Ost
www.medienschule-stuttgart.de

Weihnachtsmarkt 2020 S Wangen

Posted by Klaus on 8th Oktober 2020 in Stuttgart Wangen

Liebe Standbetreiberinnen und Standbetreiber, liebe Wangenerinnen und Wangener,

schweren Herzens sage ich den diesjährigen Weih- nachtsmarkt ab!

Die Hürden sind so hoch und die Gefahr, die Vorgaben nicht einhalten zu können ist zu groß.
Wir können die Ulmer Straße nicht nach allen Seiten absperren, um zu garantieren, dass sich nur die erlaubte Anzahl an Besuchern auf dem Markt befindet. Ein Durchgang für Passanten, die den Markt nicht besuchen wollen, wäre nicht möglich, die Einschränkungen für die Bewoh-ner im abgesperrten Bereich nicht zumutbar.
Nachdem die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Personen wieder nach oben geht und wir nicht wissen, was in einem oder in zwei Monaten möglich ist, bzw. nicht mehr möglich ist, können wir das Risiko nicht eingehen. Ich hoffe, auf Ihr Verständnis.

Vielleicht können Sie/wir über https://nebenan.de/feed oder über die Wangener Homepage www.s-wangen.de in den Quartieren oder der Nachbarschaft die gebastelten, gebackenen und gehandarbeiteten Werke anbieten und/oder erwerben, oder über den Gartenzaun miteinander in Kontakt treten. Darüber hinaus werden wir werden in der Kelter eine Tafel aufstellen, auf der Sie Weihnachtsmarktartikel – aber bitte nur solche, die auch auf dem Markt verkauft worden wären – anbieten können. Ein Zettel mit dem Angebot, Kontaktdaten und –Zeiten, so dass In-teressenten sich bei Ihnen melden können. – Dann war die Arbeit vielleicht nicht ganz um-sonst.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Beate Dietrich

Foto, Klaus

8.000 streiken im öffentlichen Dienst und im kommunalen Nahverkehr

Posted by Klaus on 8th Oktober 2020 in Allgemein

PM – ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg – Stuttgart, 8. Oktober 2020

An den Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben heute in Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim und Tettnang rund 5.000 Beschäftigte teilgenommen. In der parallel laufenden Tarifrunde im kommunalen Nahverkehr legten weitere 3.000 Beschäftigte in Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe und Baden-Baden die Arbeit nieder.
In der Landeshauptstadt Stuttgart waren alle Bereiche des öffentlichen Dienstes aufgerufen: Kitas, Stadtverwaltung, Müllabfuhr, Kliniken und viele weitere Dienststellen. An der Kundgebung im Stuttgarter Stadtgarten nahmen rund 2.000 Streikende teil. Für die strenge Einhaltung der Corona-Regeln wurde auf die geplante Abschlusskundgebung verzichtet, der Demonstrationszug durch die Innenstadt findet zur Stunde mit Abstands-Clustern statt. Die Streikenden bei SSB (Tarifrunde TV-N) und AWS blieben an ihren jeweiligen Standorten. In Heilbronn wurden insgesamt vier Kundgebungen als Staffel hintereinander durchgeführt.

Martin Gross, ver.di Landesbezirksleiter, sagte bei der Auftaktkundgebung im Stadtgarten an die Arbeitgeber gewandt: „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Der Plan, einen billigen Abschluss ohne Gegenwehr im Corona-Herbst durchzudrücken, ist gescheitert. Wir erwarten jetzt ein Angebot, das sich nicht hinter Corona versteckt, sondern die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen in der Pandemie berücksichtigt.“

Im kommunalen Nahverkehr (TV-N, TVV und Haustarifvertrag RNV) werden heute vier von neun Betrieben in Baden-Württemberg ganztägig bestreikt: Um die VKA endlich zu bundesweiten Verhandlungen über Standards im ÖPNV zu bewegen. Im Land findet morgen die dritte Verhandlungsrunde TV-N im SSB-Waldaupark ab voraussichtlich elf Uhr statt. Bisher gab es hier statt einem Angebot nur einen Katalog mit Gegenvorschlägen zur Finanzierung.

Andreas Schackert, ver.di Verhandlungsführer im Land, sagte auf der Kundgebung in Karlsruhe: „Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV im Bund und im Land. Und zwar jetzt und nicht irgendwann nach Corona. Die absolut richtigen Schritte, die derzeit in der Klimapolitik gemacht werden, sind ohne eine echte Mobilitätswende nicht zu schaffen. Dafür brauchen wir die Fahrerinnen und Fahrer.“

Warnstreiks finden in Baden-Württemberg heute und in den nächsten Tagen wie folgt statt:

Warnstreik seit Dienstag bis Freitag, 6.10. bis 9.10, in Mannheim in Kitas. Jeden Tag ein anderer Stadtbezirk, jede Kita wird einmal bestreikt.

Warnstreik am Montag, 12.10., im ganzen Landkreis Böblingen. Betroffen sind alle Bereiche inklusive Klinikum, Kitas, alle Ämter der Verwaltung.
Kundgebung um 9:45 Uhr.

Warnstreik am Mittwoch, 14.10., im Landkreis Tübingen in zahlreichen Dienststellen, betroffen sind auch Kitas und Kreissparkasse. Kundgebung Europastraße um 11 Uhr. Hauptrednerin Hanna Binder.

Foto, Klaus

Matinee im Waldheim Raichberg – Stolpersteine

Gerhard Götze:

Wie die Stolpersteine nach Stuttgart kamen – Sonntag, 18. Oktober, 11.30 Uhr

Im Oktober 2003 wurden in Stuttgart die ersten Stolpersteine verlegt. Inzwischen sind es rund 1.000, verteilt über das ganze Stadtgebiet.Im letzten Jahr gab es für diese Arbeit den Bürgerpreis der Bürgerstiftung Stuttgart in der Rubrik Nachhaltigkeit.
Gerhard Götze, Naturfreund und Mitglied der Initiative Stolperstein Stuttgart-Ost,berichtet über die Entstehung und Entwicklung der Initiativen und die Notwendigen Vorarbeiten bis zur Verlegung eines Stolpersteines und anderes mehr.

Eintritt frei! (Spende erwünscht)

Info

Foto, Klaus

Streik – Vom 08.10.2020 04:00 Uhr bis 09.10.2020 01:40 Uhr entfallen sämtliche Fahrten.

Posted by Klaus on 8th Oktober 2020 in Fotos, Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Info der SSB Kurz und Bündig

Fotos, Archiv

U-Bahn
U1, U2, U3, U4, U5, U6, U7, U8, U9, U12, U13, U14, U15, U16, U19, U29, U34
Bus
40, 41, 42, 43, 44, 45, 50, 52, 56, 57, 61, 62, 65, 70, 71, 72, 74, 76, 77, 80, 81, 82, 84, 86, 91, 92, 99, X1, X2, X7
Zacke
10
Seilbahn
20