Archive for Oktober 20th, 2020

Coronavirus: Stadt führt Sperrstunde ein und schränkt den Verkauf alkoholischer Getränke weiter ein

Posted by Klaus on 20th Oktober 2020 in Stuttgart

Info LHS

Die Landeshauptstadt Stuttgart untersagt den Betrieb von Gaststätten zwischen 23 und 6 Uhr. Zudem schränkt sie den Verkauf von Alkohol weiter ein: In der Gastronomie im gesamten Stadtgebiet ist ganztägig der Verkauf von alkoholischen Getränken To-Go („Gassenschank“) untersagt.

Das geht aus einer Allgemeinverfügung hervor, die das Amt für öffentliche Ordnung am Dienstag, 20. Oktober veröffentlicht hat. Die Regelungen zum Alkoholverkauf aus Verkaufsstellen und zum Alkoholkonsum an bestimmten Orten bleiben unverändert. Die Einschränkungen gelten von Donnerstag, 22. Oktober, 0 Uhr, bis Sonntag, 8. November, 24 Uhr. Grund für die Maßnahmen ist die Eindämmung der Coronavirus?Pandemie.

Ausnahmen von der Sperrstunde sieht die Allgemeinverfügung vor für die Bewirtung von Übernachtungsgästen in Beherbergungsbetrieben, sofern nur Speisen und alkoholfreie Getränke abgegeben werden.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte: „Wir führen die Sperrstunde ein, weil sie ein weiteres Instrument ist, vor Infektionen zu schützen. Das Land hat ja einen entsprechenden Erlass verfügt, den wir nun auch in Stuttgart umsetzen.“

Die Busse der SSB können am Mittwoch, dem 21. Oktober, jetzt doch fahren.

Info SSB

Die Busse der SSB können am Mittwoch, dem 21. Oktober, jetzt doch fahren.

Dies ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen der ver.di und dem Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen am Dienstagvormittag. Die Busse der SSB-Flotte können nun gewartet und danach betriebsbereit auch am Mittwoch eingesetzt werden.

Nach dem ursprünglichen Streikaufruf von ver.di hätten die Busse am zweiten Tag von zwei Warnstreiktagen im Depot bleiben müssen, obwohl die SSB trotz ihrer bestreikten Werkstätten in dieser kritischen Phase der Corona Pandemie den Betrieb aufrecht erhalten will. Fahrerinnen und Fahrer sind aktuell nicht zum Warnstreik aufgerufen. Warnstreikbedingt kann es dennoch weiterhin zu einzelnen Fahrtausfällen bis zum Ende der Woche kommen.

Foto, SSB

Gaisburg – In Garten eingebrochen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 20th Oktober 2020 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 20.10.2020

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende (16.10.2020 bis 18.10.2020) in einen Kleingarten  in ein Gartenhaus an der Landhausstraße eingebrochen. Zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu den Kleingärten. An der Landhausstraße machten sich Unbekannte zwischen Freitag und Sonntag an einem Gartenhaus zu schaffen. In diesem Fall ist noch nicht geklärt, ob die Täter Beute machten.

Zeugen werden gebeten, sich unter  der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu melden.

Foto, Klaus

Gablenberg – Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Posted by Klaus on 20th Oktober 2020 in Allgemein

Polizeibericht 20.10.2020

Ein 27 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Smart an der Neue Straße am Montag (19.10.2020) schwer verletzt worden. Der 27-Jährige war gegen 16.30 Uhr in der Neue Straße bergab in Richtung Schmalzmarkt unterwegs. Der 80-jährige Fahrer eines Smart fuhr zum gleichen Zeitpunkt aus einem Grundstück aus und stieß mit dem 27-Jährigen zusammen. Der Radfahrer stürzte und erlitt dabei schwere Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Foto, Klaus

Hedelfingen – Einbruch in Deponie – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 20th Oktober 2020 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Polizeibericht 20.10.2020

Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Samstag (17.10.2020) und Montag (19.10.2020) in einen Wertstoffhof an der Einödstraße eingebrochen. Die Täter gelangten auf bislang ungeklärte Weise zwischen 14.00 Uhr und 12.00 Uhr auf das Gelände der Deponie und brachen diverse Container auf. Zudem hebelten sie die Zugangstür zu einem Gebäude auf und durchwühlten sämtliche Schränke und Schubladen. Hierbei entstand ein Schaden von zirka 2.000 Euro. Ob die Täter etwas erbeuteten ist bislang unklar.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 zu melden.

Foto, Klaus

Obertürkheim – Telefontrickbetrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Posted by Klaus on 20th Oktober 2020 in Allgemein, Stuttgart Obertürkheim und Uhlbach

Polizeibericht

Bislang noch unbekannte Täter haben am Donnerstag (15.10.2020) mit einem vorgetäuschten Lottogewinn einen 73 Jahre alten Mann um mehrere Tausend Euro betrogen. Ein Unbekannter nahm am Donnerstagmittag telefonisch Kontakt mit dem Senior auf und informierte ihn über einen vermeintlichen Lottogewinn im hohen fünfstelligen Bereich. Hierfür sollte der 73-Jährige mehrere Hundert Euro an Gebühren überweisen, um sich den angeblichen Gewinn ausbezahlen lassen zu können. Etwas später am Tag erhielt der Senior einen erneuten Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten, offenbar ein mutmaßlicher Komplize des ersten Anrufers. Der falsche Beamte gab vor, dass es sich bei dem vermeintlichen Lottogewinn um einen Betrug handeln würde und Ermittlungen bereits aufgenommen seien. Des Weiteren bat er den Senior um Mithilfe, indem er zum Schein die Gebühren überweisen solle, um so die Betrüger zu überführen. Der 73-Jährige willigte ein und überwies bis zum Samstag (17.10.2020) mehrmals Geld auf ein ausländisches Konto. Als dem Senior am Samstagnachmittag Zweifel kamen, wählte er den Notruf der Polizei, wodurch der Schwindel aufflog. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto, Polizei BW

S. Wangen – Absage zur Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2020

Zum Lesen einfach Großklicken 😉