Archive for Dezember 23rd, 2020

Ab Mittwoch 14.10. ist der Speidelweg werktags bis 23.12. gesperrt! Wieder offen

Speidelweg wieder offen – Winterpause auf der Baustelle

(Wilih)
Der Speidelweg wird vom 14. Oktober bis 23. Dezember werktags von 7 bis 17 Uhr voll gesperrt. Die Durchfahrt für Besitzer von Gartenlauben bleibt möglich.

Info, Wilih

Siehe auch „Ein wichtiger Baustein für die Wasser­versorgung von Stuttgart“

Baustellenkalender LHS

 

Foto, Klaus

Seesanierungsmaßnahme im Riedsee geplant

Posted by Klaus on 23rd Dezember 2020 in Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart

Info LHS

Aufgrund der natürlichen Seenalterung des Riedsees hat sich mit den Jahren eine Schlammschicht im Seegrund aufgebaut. Diese führt aufgrund von sauerstoffzehrenden Abbauprozessen im Wasser zu einer verminderten Wasserqualität.

Um die Wahrscheinlichkeit der Algenblütenbildung sowie Sauerstoffknappheit in heißen Sommerperioden zu verringern, soll ein Teil des Riedsees entschlammt werden. Dafür wird vorbereitend der See zum Teil abgelassen und anschließend fachgerecht abgefischt. Die Maßnahme ist mit dem Fischereiberechtigten abgestimmt. Nach der Entschlammung wird der See wieder aufgestaut, und die Fische werden wieder in den See gesetzt.

Das Betreten freigelegter Bereiche im See nach der Teilablassung ist verboten. Es besteht die Gefahr, in den schlammigen Ablagerungen steckenzubleiben. Erwachsene werden gebeten, Kinder auf das Verbot aufmerksam zu machen.

Im Auftrag des Tiefbauamts durchgeführte Schlammbeprobungen wiesen keine Belastungen des Schlammes auf, sodass der Schlamm zur Trocknung voraussichtlich bis Frühjahr 2021 auf städtischen Grundstücken im Seenumfeld zwischengelagert werden kann. Aufgrund der organischen Bestandteile am Seegrund kann es bis zum Wiedererreichen des Normalwasserspiegels zu einer ungefährlichen Geruchsentwicklung im See kommen.

Die Arbeiten sollen im Januar 2021 ausgeführt werden.

Foto, Klaus

Ost – Mit Stadtbahn kollidiert

Posted by Klaus on 23rd Dezember 2020 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 23.12.2020

Ein 33 Jahre alter Ford-Fahrer ist am Dienstagabend (22.12.2020) in der Hackstraße mit einer Stadtbahn der Linie U4 zusammengestoßen. Der 33-Jährige war gegen 19.10 Uhr in der Hackstraße in Richtung Stöckach unterwegs, als er im Bereich der Kreuzung zur Schwarenbergstraße mit einer Stadtbahn kollidierte, die in gleicher Richtung unterwegs war. Der Ford des 33-Jährigen schleuderte nach dem Zusammenstoß gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Der 33-Jährige, der 38-jährige Stadtbahnfahrer sowie die Fahrgäste blieben bei dem Unfall offenbar unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Unfallermittler gehen derzeit davon aus, dass der 33-Jährige rechts an der Stadtbahn vorbeifuhr, um noch vor einer Fahrbahnverengung vor dieser einzuscheren.

Foto, Archiv

Polizei warnt vor betrügerischen Mahnschreiben

Posted by Klaus on 23rd Dezember 2020 in Stuttgart

Polizeibericht 23.12.2020

Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Betrügern, die mit Mahnschreiben eines vermeintlichen Rechtsanwaltes aus Berlin versuchen, Bürgerinnen und Bürger unberechtigt zur Überweisung von Geld zu bewegen. Seit vergangenem November häufen sich die Fälle, in denen die Täter angebliche Mahnungen verschicken, die den Eindruck erwecken sollen, dass dies die letzte Möglichkeit sei, vermeintlich offene Forderungen aus einer Mitgliedschaft zu begleichen. Um weiter Druck aufzubauen, bieten die Täter in den Briefen an, statt der geforderten rund 580 Euro, den Betrag auf rund 280 Euro zu reduzieren, wenn dieser Betrag innerhalb einer Woche überwiesen wird. Den Briefen ist ein vorausgefüllter Überweisungsträger beigefügt. Derzeit ermitteln die Beamten in rund ein Dutzend Fällen. Bislang ist kein Fall bekannt, in dem ein Opfer tatsächlich Geld überwiesen hat. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter, die offensichtlich im Ausland sitzen, auch weiterhin solche Mahnschreiben an die Bürgerinnen und Bürger verschicken werden.

Foto, Klaus