Archive for März 15th, 2021

Hilfe für bedrohte Wildbienen

Posted by Klaus on 15th März 2021 in Allgemein

Pressemeldung

Das Gemeinschaftsprojekt „Lass es blühen! – Gemeinsam für Insektenvielfalt“ des Amts für Umweltschutz der Stadt Stuttgart und des Umweltbüros der Evangelischen Landeskirche Württemberg startet wieder.

Unter dem Motto „Lass es blühen“ setzen sich die Projektpartner für den Erhalt der Insektenvielfalt ein und verteilen Blumensamentüten mit Infoblättern. Diese sind ab Donnerstag, 18. März, im Rathaus der jeweiligen Stadtbezirke, in den Bürgerbüros Süd, Ost, West und Nord und an der Rathausinfothek Mitte erhältlich (solange der Vorrat reicht). Das Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verteilt die Samentütchen als kleine Hoffnungszeichen in ihren Kirchengemeinden und Einrichtungen. Corona?bedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.

Die Blumensamentüten enthalten 20 fast ausschließlich heimische einjährige Wildblumenarten, wie zum Beispiel Klatschmohn, Echter Frauenspiegel, Kornblume, Ringelblume oder Feldrittersporn.

Durch das Gemeinschaftsprojekt erfahren Bürgerinnen und Bürger, wie sie im eigenen Garten oder auf dem Balkon einen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt leisten können. Mit kleinen Wildblumeninseln in den Stuttgarter Hausgärten, in Kindergärten, in den zahlreichen Schul? und urbanen Gärten erhalten Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten ein wichtiges Nahrungsangebot an Nektar und Pollen. Selbst ein Balkonkasten als artenreiche Blühfläche angelegt, leistet auf kleinem Raum einen Beitrag, um diesen Insekten zu helfen. Damit die Blumenvielfalt gedeihen kann, werden torffreie Blumenerde und ein sonniger Standort empfohlen. Während der Wachstums? und Blütezeit benötigen die Pflanzen keine Düngergabe. Nähere Informationen zu Aussaat, Pflege und Blüte finden sich auf dem Samentütchen, Tipps zum insektenfreundlichen Garten enthält außerdem das beigefügte Faltblatt.

Von den über 550 in Deutschland beheimateten Wildbienenarten sind laut Roter Liste mittlerweile 31 vom Aussterben bedroht, 197 gefährdet und 42 Arten stehen auf der Vorwarnliste. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihres Nahrungsangebots. Dem wirkt die Initiative „Lass es blühen! Gemeinsam für Insektenvielfalt“ mit der Verteilung von Samen einheimischer Arten entgegen.

An der Kampagne nehmen auch die Stadtteilprojekte der Sozialen Stadt in Neugereut, Münster und Dürrlewang teil, die mit eigenen Informationsveranstaltungen für eine naturnahe Ausgestaltung der Hausgärten, Balkone und Terrassen werben. Beratung zu artenreichen Blühflächen und Verteilung von Samentütchen gibt es in Münster am Donnerstag, 18. März, von 15 bis 18 Uhr. Je ein Aktionsstand „Münster blüht“ ist im Stadtteilbüro Austraße 12 und vor dem Bonus-Markt in der Freibergstraße. Informationen sind auch auf der Internetseite  www.stm-muenster.de/muensterblueht zu finden. Auskunft erhalten Interessierte auch in Neugereut am Samstag, 20. März, von 10 bis 14 Uhr beim Wochenmarkt auf dem Marktplatz und in Dürrlewang am Freitag, 26. März, von 14 bis 18 Uhr am Stadtteilbüro, Osterbronnstraße 60.

Foto, Archiv (MK)

Hedelfingen – In Büroräume eingebrochen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 15th März 2021 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Polizeibericht 15.03.2021

Unbekannte sind zwischen Samstagfrüh (13.03.2021) und Sonntagabend (14.03.2021) in einen Bürocontainer an der Einödstraße eingebrochen. Die Täter schlugen zwischen 02.00 Uhr und 22.00 Uhr ein Fenster ein und durchsuchten Spinde der Mitarbeiter. Bislang ist nicht bekannt, ob sie etwas erbeuteten.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 an die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu wenden.

Foto, Archiv

Landtagswahl in Stuttgart: Alle Direktmandate gehen an die Grünen

Posted by Klaus on 15th März 2021 in Stuttgart

Presse LHS

Beteiligung liegt mit 64,8 % unter Niveau von 2016

Die Stimmen der Landtagswahl sind in Stuttgart ausgezählt: Bündnis 90 / Die Grünen sind mit 39,0 % der Stimmen die stärkste Partei und stellen alle vier Direktmandate: Muhterem Aras, Winfried Hermann, Oliver Hildenbrand und Petra Olschowski haben die jeweiligen Wahlkreise gewonnen.

Die Beteiligung lag mit 64,8 % unter dem Niveau der Wahl vor fünf Jahren (72,8 %). Die Ergebnisse gab der Kreiswahlleiter Dr. Clemens Maier am Abend des 14. März bekannt.

Laut dem Vorläufigen Endergebnis kam die CDU in der Gesamtstadt auf den 2. Platz mit 21,2 % der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 11,0 %, der FDP mit 10,9 %, der Partei DIE LINKE mit 6,0 % und der AfD mit 5,3 %.

Muhterem Aras siegte im Wahlkreis I mit 44,8 % der Stimmen. Auf den zweiten Platz kam Ruth Schagemann (CDU) mit 17,9 % und auf Platz 3 Johanna Molitor (FDP) mit 10,1 %. Die Beteiligung hier lag bei 69,4 %.

Den Wahlkreis II gewann Winfried Hermann mit 39,8 %. Auf den weiteren Plätzen lagen Dr. Susanne Eisenmann (CDU) mit 21,7 % und Friedrich Haag (FDP) mit 12,9 %. Die Beteiligung lag bei 69,9 %.

Im Wahlkreis III lag Oliver Hildenbrand mit 33,9 % vorn. Ihm folgten Dr. Reinhard Löffler (CDU) mit 24,3 % und Sarah Schlösser (SPD) mit 12,2 %. Die Beteiligung lag bei 59,9 %.

Petra Olschowski siegte mit 35,6 % der Stimmen im Wahlkreis IV. Auf Platz 2 lag Roland Schmid (CDU) mit 21,5 %, gefolgt vom Katrin Steinhülb-Joos (SPD) mit 13,2 %. Die Beteiligung lag bei 59,6 %.

Der Kreiswahlleiter Dr. Maier dankte den rund 3.200 ehrenamtlichen Wahlhelfern in den 260 Wahlbezirken und 285 Briefwahlbezirken: „Ich spreche den Wahlhelfern meinen Dank aus. Sie haben durch ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt – sowohl bei der Stimmabgabe als auch bei der Auszählung.“

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper schloss sich dem Dank des Kreiswahlleiters an. Er gratulierte überdies allen neu gewählten Landtagsabgeordneten, die in der kommenden Legislaturperiode die Landeshauptstadt im Landtag von Baden-Württemberg vertreten werden. OB Dr. Nopper gab in diesem Zusammenhang zu bedenken: „Stuttgart ist im Landtag durch die Besonderheiten des Landtagswahlrechts einmal mehr unterrepräsentiert. Dies muss durch geeignete Maßnahmen, wie etwa dem vom Ministerpräsidenten vorgeschlagenen Kabinettsausschuss für die Landeshauptstadt, ausgeglichen werden.“

Alle Ergebnisse der Landtagswahl sind nachzulesen unter:  www.stuttgart.de/wahlergebnis

Wahlergebnis Stuttgart Ost

AstraZeneca-Impfungen auch in Baden-Württemberg gestoppt

Posted by Klaus on 15th März 2021 in Allgemein

Pressemeldung 15.03.2021

Nach Berichten über Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa sind die Impfungen mit AstraZeneca bis zu einer weiteren Prüfung umgehend ausgesetzt.

Baden-Württemberg hat soeben die Impfzentren im Land aufgefordert, unverzüglich die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff zu stoppen. Kurz zuvor hatte das Bundesgesundheitsministerium darüber informiert, dass die Bundesregierung aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aussetzt. Nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa hält das PEI weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

„Selbstverständlich haben wir sofort reagiert und die Impfung in Baden-Württemberg gestoppt. Der Gesundheitsschutz der Menschen steht über allem“, so Gesundheitsminister Manne Lucha am 15. März in Stuttgart. Alle Termine würden abgesagt, auch jene für die Zweitimpfungen.

In seiner Stellungnahme äußert sich das Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) wie folgt: „Das PEI empfiehlt nach intensiven Beratungen zu den in Deutschland und Europa aufgetretenen schwerwiegenden thrombotischen Ereignissen die vorübergehende Aussetzung der Impfungen mit dem Covid-19-Impfstoff AstraZeneca. Gegenüber dem Stand vom 11. März 2021 sind inzwischen weitere Fälle (Stand: Montag, 15. März 2021) in Deutschland gemeldet worden. Bei Analyse des neuen Datenstands sehen die Expertinnen und Experten des Paul-Ehrlich-Instituts jetzt eine auffällige Häufung einer speziellen Form von sehr seltenen Hirnvenen-Thrombosen (Sinusvenenthrom-bose) in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca. Die Daten werden von der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) weiter analysiert und bewertet.

Bis zum Abschluss der Bewertung durch die EMA werden die Impfungen mit dem Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca in Deutschland ausgesetzt. Die heutige Entscheidung betrifft sowohl Erst- als auch Folgeimpfungen. Das Paul-Ehrlich-Institut weist darauf hin, dass Personen, die den COVID-19-Impfstoff AstraZeneca erhalten haben und sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen z.B. mit starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen, sollten sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben.“

Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Mit unserem Messenger-Service bekommen Sie immer alle Änderungen und wichtige Informationen aktuell als Pushnachricht auf Ihr Mobiltelefon.

Vorläufige Ergebnisse der Landeswahlleiterin

Posted by Klaus on 15th März 2021 in Allgemein

Pressemeldung 15.03.2021

Landeswahlleiterin Cornelia Nesch hat die vorläufigen Ergebnisse zur Landtagswahl am 14. März 2021 bekanntgegeben.

Wahlberechtigte

2021 2016

Veränderung (Prozentpunkte)

Wahlberechtigte

7.669.608

7.683.464

– 13.856

Wähler/innen

4.895.238

5.411.945

– 516.707

Wahlbeteiligung

63,8 Prozent

70,4 Prozent

– 6,6 Prozent

ungültige Stimmen

36.667 (0,7 Prozent)

50.695 (0,9 Prozent)

– 14.028 (- 0,2 Prozent)

gültige Stimmen 4.858.571 (99,3 Prozent) 5.361.250 (99,1 Prozent) – 502 679 (+ 0,2 Prozent)

Stimmverteilung

2021 2016

Veränderung 

(Prozentpunkte)

absolut in Prozent absolut in Prozent

GRÜNE

1.585.903

32,6

1.623.107

30,3

– 37.204 (+ 2,3 Prozent)

CDU

1.168.745

24,1

1.447.462

27,0

– 278.717 (- 2,9 Prozent)

AfD

473.309

9,7

809.564

15,1

– 336.255 (- 5,4 Prozent)

SPD

535.462

11,0

679.727

12,7

– 144.265 (- 1,7 Prozent)

FDP

508.278

10,5

445.498

8,3

+ 62.780 (+ 2,2 Prozent)

DIE LINKE

173.295

3,6

156.240

2,9

+ 17.055 (+ 0,7 Prozent)

ÖDP

37.838

0,8

38.517

0,7

– 679 (+ 0,1 Prozent)

PIRATEN

2.878

0,1

21.775

0,4

– 18.897 (- 0,3 Prozent)

Die PARTEI

59.440

1,2

17.048

0,3

+ 42.392 (+ 0,9 Prozent)

FREIE WÄHLER

146.193

3,0

4.647

0,1

+ 141.546 (+ 2,9 Prozent)

MENSCHL. WELT

975

0,0

877

0,0

+ 98 (+ 0,0 Prozent)

Bündnis C

4.083

0,1

602

0,0

+ 3.481 (+ 0,1 Prozent)

DKP

107

0,0

144

0,0

– 37 (- 0,0 Prozent)

dieBasis

48.490

1,0 X X

+ 48.490 (+ 1,0 Prozent)

DiB

1.005

0,0 X X

+ 1.005 (+ 0,0 Prozent)

Eine für Alle – Partei

178

0,0 X X

+ 178 (+ 0,0 Prozent)

KlimalisteBW

42.686

0,9 X X

+ 42.686 (+ 0,9 Prozent)

Die Humanisten

976

0,0 X X

+ 976 (+ 0,0 Prozent)

Gesundheits-
forschung

468

0,0 X X

+ 468 (+ 0,0 Prozent)

W2020 41.081 0,8 X X + 41.081 (+ 0,8 Prozent)
Volt 22.720 0,5 X X + 22.720 (+ 0,5 Prozent)
Einzelbewerber 4.461 0,1 1.130 0,0 + 3.331 (+ 0,1 Prozent)
Sonstige (2016) X X 114.912 2,1 – 114.912 (- 2,1 Prozent)

Gewählte Bewerber/innen

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration: Gewählte Bewerberinnen und Bewerber nach den vorläufigen Ergebnissen der Wahl zum 17. Landtag von Baden-Württemberg am 14. März 2021 (PDF)

Feststellung des vorläufigen amtlichen Landeswahlergebnisses um 0:35 Uhr

Das vorläufige amtliche Ergebnis im Einzelnen ist auf der Seite des Statistischen Landesamtes eingestellt.

Voraussichtliche Feststellung des end- gültigen Ergebnisses

Durch den Landeswahlausschuss am 1. April 2021 in Stuttgart, Willy-Brandt-Str. 41, 14:00 Uhr.

Statistisches Landesamt

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration: Landtagswahl 2021

Fotos, Archiv