Archive for März 19th, 2021

Stuttgart – Krimi-Touren für Kinder

Posted by Klaus on 19th März 2021 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Info LHS

Fünf verschiedene Verbrechen, fünf verschiedene Täter, fünf verschiedene Tatorte: Bei den spannenden Krimi-Touren des Jugendamts Stuttgart ist Spürsinn und Kombinationsgabe gefragt. Mutige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren unterstützen Kommissar Habicht bei der Aufklärung mysteriöser Kriminalfälle.

An den Touren können jeweils maximal 15 Kinder teilnehmen, wenn dies die zu diesem Zeitpunkt gültigen Bestimmungen zulassen. Die Krimi?Touren finden an folgenden Tagen statt:

„Der seltsame Tote von Gablenberg“

„Der seltsame Tote von Gablenberg“ stellt Kommissar Habicht vor große Rätsel. Ein Toter in der Diemershaldenstraße wird gemeldet. Bis zum Eintreffen des Kommissars ist dieser jedoch verschwunden. Eine spannende Verfolgungsjagd über die Gänsheide beginnt. Am Kriminalfall „Der seltsame Tote von Gablenberg“ können Kinder am Freitag, 26. März, von 18 bis 20 Uhr teilnehmen.

„Der Schatz im Müll“

Die Krimi?Tour „Der Schatz im Müll“ findet am Freitag, 16. April, von 19 bis 21 Uhr statt. Dabei geht es um verschwundenen Müll und rätselhafte Begebenheiten, die den Kommissar nach Cannstatt und Mühlhausen führen. Hat die Müll-Mafia ihre Finger im Spiel oder ist es nur ein merkwürdiger Einwohner des Stadtteils, der den Müll verschwinden lässt? Vielleicht können die Kinder das Rätsel lösen?

„Tatort Karlshöhe“

Stuttgarts Trinkwasser ist in Gefahr und Kommissar Habicht benötigt kompetente Hilfe bei der Suche nach einem gefährlichen Erpresser. Die Karlshöhe im Stuttgarter Westen ist Tatort eines mysteriösen Verbrechens. An der Krimi-Tour „Tatort Karlshöhe“ können Kinder am Samstag, 17. April, von 19 bis 21 Uhr teilnehmen.

„Das rätselhafte Testament“

Am Freitag, 23. April, von 19 bis 21 Uhr findet die Tour „Das rätselhafte Testament“ statt. Bei diesem Kriminalfall wird Kommissar Habicht in den Park der Villa Berg gerufen. Kriminelle Machenschaften rund um die Villa gilt es hier aufzudecken. Kann ein rätselhaftes Testament Hinweise auf den Täter liefern?

Hier können auch Kinder ermitteln, die auf den Rollstuhl angewiesen sind.

„Fahndung nach dem Superverbrecher“

Der Stuttgarter Norden und der Killesberg werden von Überfällen eines mysteriösen Verbrechers ebenfalls nicht verschont. Die Krimi?Tour „Fahndung nach dem Superverbrecher“ findet am Samstag, 24. April, von 19 bis 21 Uhr statt. Bei diesem Fall treibt seit Monaten ein Ganove in der Stadt sein Unwesen und es scheint als wäre er nicht zu fassen. Kommissar Habicht vermutet ein wahres Superhirn hinter den perfekt geplanten Verbrechen. Alleine kommt der erfahrene Kommissar hier jedoch nicht weiter und ist dringend auf Unterstützung angewiesen.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann es zu Terminverschiebungen, Absagen oder Änderungen kommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 216-57711 oder per Mail  ferienprogramm@stuttgartde. Die Teilnahme kostet 5 Euro, für BonusCard-Besitzer 2,50 Euro. Veranstalter ist das Jugendamt Stuttgart.

Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnungen zum 22. März

Posted by Klaus on 19th März 2021 in Allgemein

Pressemeldung 19.03.2021

Die Corona-Verordnungen des Landes passen wir immer wieder an die aktuelle Infektionslage an. Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen Änderungen. Am Ende der Seite finden Sie eine ausführliche Übersicht über die jeweiligen Änderungen.

 

Änderungen zum 22. März 2021

Corona-Verordnung des Landes

Corona-Verordnung Schule

Die Corona-Regeln auf einen Blick (gültig ab 22. März 2021) (PDF)

Staugefahr!!! – Großeinsatz wegen Demonstrationen in der Innenstadt 20.03.2021

Posted by Klaus on 19th März 2021 in Stuttgart

Info Plizei BW 19.03.2021

Aufgrund verschiedener angemeldeter Versammlungen im Stadtgebiet gibt es am Samstag (20.03.2021) einen größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Passanten und andere Verkehrsteilnehmer müssen rund um den Cityring, aber auch im Gerichtsviertel und am Marienplatz, mit Behinderungen rechnen. Die angemeldeten Demonstrationen, die sich u.a. mit den Themen Solidarität, Rassismus sowie Polizeigewalt beschäftigen, werden voraussichtlich auch zu Fuß durch die Stadt ziehen. Je nach Lageentwicklung kommen auch der Polizeihubschrauber sowie eine ferngesteuerte Drohne zum Einsatz. Das Polizeipräsidium Stuttgart wird zusätzlich von Kräften der Landes- und der Bundespolizei sowie von Polizeireitern und Kommunikationsteams unterstützt.

Foto, Sabine

Siehe auch Polizeieinsatz in der Innenstadt

Corona: Absage des Frühlingsfestes im geplanten Zeitraum beschlossen

Posted by Klaus on 19th März 2021 in Stuttgart, Volksfest und Frühlingsfest

Pressemeldung LHS 19.03.2021

Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen wird in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Dies hat der verantwortliche Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen in seiner Sitzung vom Freitag, 19. März, einstimmig beschlossen. Das Stuttgarter Frühlingsfest 2021 war vom 17. April bis 9. Mai vorgesehen.

Das Gremium begründete die Entscheidung damit, dass die Durchführung einer Großveranstaltung in der Dimension des Stuttgarter Frühlingsfestes im Frühjahr vor dem Hintergrund der aktuellen COVID-19-Pandemie nicht möglich sei.

In den vergangenen Jahren lag die Gesamtbesucherzahl des Frühlingsfestes bei 1,2 – 1,5 Millionen Menschen. Es handelt sich um ein überregionales Großereignis. Aktuell sind bis in die Sommermonate hinein in allen Großstädten in Deutschland Großveranstaltungen dieser Art abgesagt.

Weitere Informationen

 

Fotos, Archiv

Stuttgart Untertürkheim: Augsburger Straße am Wochenende tagsüber gesperrt Sa 20.03. – Mo 22.03.2021

Pressemeldung 19.03.2021

Am Wochenende kommt es zu einer kurzfristigen Baustelle im Bereich Augsburger Straße/Schlotterbeckstraße in Stuttgart Untertürkheim. Für die Umlegung einer Gas- und Wasserversorgungsleitung durch die Netze BW muss die Augsburger Straße ab der Einmündung der Dietbachstraße am Samstag und Sonntag jeweils zwischen ca. 6:30 Uhr und 20:00 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Dietbachstraße und die Kappelbergstraße. Die Zufahrt in die Stubaier Straße und die Hindelanger Straße ist für Anlieger*innen frei.

Im Auftrag der Netze BW GmbH:
Hans-Jörg Groscurth
Ihr Ansprechpartner für die Region Stuttgart

Foto, Archiv

Siehe auch >>>>>>

E i n l a d u n g zur Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost am 31. März 2021

Posted by Klaus on 19th März 2021 in In und um Gablenberg herum

18:00 Uhr im Rathaus – Großer Sitzungssaal

Hinweise:
1. Es nehmen nur ordentliche Mitglieder des Bezirks- beirats an der Sitzung teil.
2. Der Zugang zum Sitzungssaal im Rathaus wird geregelt. Die Sitzordnung ist so gestaltet, dass zwischen allen teilnehmenden Personen ein Abstand von 2 Metern eingehalten wird.
3. Für Bürgerinnen und Bürger stehen nur wenige Plätze auf der Empore des Großen Sitzungssaales und im Kleinen Sitzungssaal zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Kontaktdaten hinterlege müssen.
4. Im Rathaus muss ab Betreten bis Verlassen des Gebäudes und während der gesamten Sitzungsdauer eine medizinische Maske („OP-Maske“) oder ein Atemschutz mit FFP2-, KN 95-, N 95- oder vergleichbarem Standard getragen werden.
5. Es wird darum gebeten, die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten.
6. Sollten Sie sich im Rahmen der 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden wollen, wird um eine vorherige Anmeldung an Poststelle.Bezirk.Ost@stuttgart.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Anliegen bis spätestens 29.03.2021 gebeten.

T a g e s o r d n u n g öffentlich

1. 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger
2. Aktuelle Situation der evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Ost – mündlicher Bericht
3. Kanalschacht- und Leitungsbauvorhaben in der Gablenberger Hauptstraße – mündlicher Bericht
4. EnBW-Areal „Der neue Stöckach“ aktueller Stand der Überarbeitung
– mündlicher Bericht –
5. Sanierung Stuttgart 30 – Gablenberg – Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt – Fünfter Jahresbericht des Stadtteilmanagements

6. Zusammenfassung der Diskussion des Bezirksbeirats Ost zur Umgestaltung der Parkanlage Villa Berg
7. Bezirksbudget: Neustart des Kulturbetriebs 2021 im Theater Atelier
8. Anhörung zum Antrag auf Genehmigung einer Straßenwirtschaft, Gaststätte „Trattoria Vivaldi“, Bergstraße 5
9. Mitteilungen und Verschiedenes

Charlotta Eskilsson, Bezirksvorsteherin

Zusammenfassung des Abends von Jörg Trüdinger

Foto, Klaus

Neue Sortiertechnik ermöglicht effizientere Bearbeitung kleiner und mittelgroßer Sendungen in DHL-Paketzentren

Posted by Klaus on 19th März 2021 in Allgemein

pressemeldung

Der neu entwickelte Mittelformatsorter ist speziell für die Bearbeitung kleiner und mittelgroßer Sendungen ausgerichtet.

  • Deutsche Post DHL investiert insgesamt rund 250 Millionen Euro
  • Innovative Anlagentechnik der BEUMER Group
  • Pilotierung des neuen „Mittelformatsorters“ im Paketzentrum Greven – acht weitere Standorte geplant
  • Zusätzliche Sortierkapazität von 14.000 Paketen pro Stunde je Standort

Bonn,Beckum – Der Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group und der Intralogistikanbieter BEUMER Group haben einen Vertrag über den Einsatz einer neuen und innovativen Sortiertechnik in ausgewählten Paketzentren abgeschlossen. Der neu entwickelte Mittelformatsorter ist speziell für die Bearbeitung kleiner und mittelgroßer Sendungen bis zur Größe eines Schuhkartons (45 cm x 35 cm x 25 cm) und mit einem maximalen Gewicht von vier Kilogramm ausgerichtet. Damit ermöglicht die neue Verteilanlage eine noch effizientere Sortierung durch Formattrennung und schafft signifikante zusätzliche Sortierkapazitäten an den jeweiligen Standorten. Insgesamt investiert die Deutsche Post DHL rund 250 Millionen Euro in den Einbau der neuen Anlagentechnik, die bis 2023 neben dem Pilotstandort in Greven in insgesamt acht weiteren Paketzentren zum Einsatz kommen soll.

„In einem weiterhin stark wachsenden E-Commerce-Markt müssen wir neue Sortierkapazitäten in unserem Paketnetz schaffen, um den Mehrbedarf in den verschiedenen Regionen zu decken. Dabei beobachten wir insbesondere eine starke Zunahme kleiner bis mittelgroßer Sendungen. Indem der neue, von der BEUMER Group entwickelte Mittelformatsorter genau auf die Bearbeitung dieser Sendungen zugeschnitten ist, sorgt er nicht nur für eine weitere Kapazitätssteigerung, sondern auch für deutlich effizientere Prozesse in den jeweiligen Paketzentren“, sagt Thomas Schneider, Betriebschef Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.

„Wir sind glücklich und stolz, dass wir die Deutsche Post DHL Group von unserem innovativen Konzept für die Mittelformatsortierung überzeugen konnten und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und danken für das Vertrauen“, sagt Thomas Wiesmann, Leiter Vertrieb Logistic Systems bei der BEUMER Group.

Pilotiert wird der Mittelformatsorter im Paketzentrum Greven in Nordrhein-Westfalen. Hierfür erhält das Paketzentrum einen 35 Meter breiten und 126 Meter langen Anbau mit einer Fläche von insgesamt etwa 4.400 Quadratmetern, der die beiden Schenkel des bislang U-förmigen Gebäudes verbindet. Ab Mai 2021 wird die neue Sortiertechnik eingebaut. Damit wird die Sortierkapazität des Paketzentrums um mehr als 40 Prozent gesteigert – um 14.000 Sendungen auf insgesamt 45.000 Sendungen pro Stunde. Bereits im Vorweihnachtsgeschäft 2021 wird die neue Anlage im Paketzentrum Greven einsatzbereit sein.

Nach erfolgreicher Pilotierung in Greven soll der neue Mittelformatsorter 2022 auch an den Standorten Regensburg, Speyer, Neuwied und Neumünster zum Einsatz kommen. Vier weitere Standorte sind für 2023 geplant. Durch die neuen Mittelformatsorter in den neun Paketzentren wird im DHL-Paketnetz dann eine zusätzliche Sortierkapazität von insgesamt 126.000 Sendungen pro Stunde geschaffen.

Foto, DP DHL