Archive for März 23rd, 2021

Gedenkminute für Corona-Verstorbene

Posted by Klaus on 23rd März 2021 in Stuttgart

Presse LHS

Die Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt am Mittwoch, 24. März, die Corona-Schweigeminute europäischer Großstädte. Daher wird das Glockenspiel auf dem Rathausturm an diesem Tag über die Mittagszeit ausgesetzt. Das hat die Stadt am Dienstag, 23. März, bekannt gegeben.

Mit der Schweigeminute um 12 Uhr möchte der europäische Städtebund Eurocities der Opfer der Pandemie gedenken. In dem Städtebund sind rund 200 Städte aus knapp 40 Ländern zusammengeschlossen. Neben Stuttgart sind auch weitere deutsche Städte dabei.

Die Schweigeminute von Eurocities wird online als Live-Stream übertragen, sodass die Bürgerinnen und Bürger daran teilhaben können:  https://youtu.be/CXTiU9xilOo (Öffnet in einem neuen Tab).

In Stuttgart sind bisher (Stand 22. März 2021, 16 Uhr) 364 Personen mit oder an einer festgestellten Corona?Infektion verstorben.

Verschiebung der Müllabfuhr wegen Karfreitag und Ostern

Posted by Klaus on 23rd März 2021 in Stuttgart

Presse LHS 23.03.2021

Bedingt durch die Feiertage kommt es zu Verschiebungen der Regelabfuhrtage der braunen, grauen und grünen Tonnen. Dies hat zur Folge, dass die Abfuhr entweder vorverlegt oder nachgeholt wird.

Diese Information ist besonders wichtig für Haushalte auf Grundstücken, bei denen die Standplätze der Abfall- und Wertstoffbehälter nicht frei zugänglich sind, beziehungsweise bei denen die Behälter am Tag der Leerung an der Straße bereitgestellt werden müssen.

Wegen Karfreitag verschiebt sich die Müllabfuhr von

Freitag (Karfreitag), 2. April, auf Donnerstag, 1. April;
Donnerstag, 1. April, auf Mittwoch, 31. März;
Mittwoch, 31. März, auf Dienstag, 30. März;
Dienstag, 30. März, auf Montag, 29. März;
Montag, 29. März, auf Samstag, 27. März.

Wegen Ostern verschiebt sich die Müllabfuhr von

Ostermontag, 5. April, auf Dienstag, 6. April;
Dienstag, 6. April, auf Mittwoch, 7. April;
Mittwoch, 7. April, auf Donnerstag, 8. April;
Donnerstag, 8. April, auf Freitag, 9. April;
Freitag, 9. April, auf Samstag, 10. April.

Für den Mehranfall von Müll gibt es amtliche graue Müllsäcke, die in den Bezirksrathäusern der Außenstadtbezirke, in den jeweiligen Bürgerbüros der Innenstadtbezirke sowie bei der RathausInfothek zu je 5,70 Euro erworben werden können.

Ohne Gewähr

Foto, Archiv

Projekt Arena 24: Zeitplan und Risiken fürs Neckarstadion und die Landeshauptstadt Stuttgart im Blick behalten

Posted by Klaus on 23rd März 2021 in Stuttgart

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion

Die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, die das Neckarstadion betreibt, und an der die Lan-deshauptstadt Stuttgart und der VfB Stuttgart beteiligt sind, arbeitet am Ausbau des Neckar-stadions für die Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024. Im Doppelhaushalt 2020/2021 hat die Landeshauptstadt Stuttgart einen Zuschuss von 20 Mio. Euro für den Ausbau der Haupttribüne bereitgestellt. Durch coronabedingte Einnahmeausfälle beim VfB wurde der Zu-schuss im Sommer 2020 noch einmal erhöht und umfangreiche Zusagen für Gesellschafter-darlehen gemacht.
Wir stehen zum Ausbauprojekt und wollen, dass es termingerecht im finanziellen Rahmen ab-geschlossen werden kann, damit sich Stuttgart zur Europameisterschaft in einem zeitgemä-ßen und modernen Stadion als weltoffener und guter Gastgeber in Europa präsentieren kann.
Im Zuge der anhaltenden Coronakrise sowie den Ereignissen um die „Datenaffäre“ halten wir es für geboten, die Projektplanung, -umsetzung und -finanzierung sowie mögliche Auswirkun-gen auf die Landeshauptstadt Stuttgart als Gesellschafterin der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG im Blick zu behalten.
Wir beantragen deshalb
Die Beteiligungsverwaltung und der VfB Stuttgart berichten zeitnah im Ausschuss für Wirt-schaft und Wohnen über Planungs- und Umsetzungsstand des Projekts Arena 24, über die Auswirkungen von Coronakrise und der „Datenaffäre“ beim VfB Stuttgart sowie über finanzi-elle und Haftungsrisiken für die Landeshauptstadt Stuttgart als Gesellschafterin der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG.

Unterzeichnet:
Florian Pitschel, Andreas Winter

Anmerkung: Mercedes-Benz Arena (Stuttgart)

Foto, Archiv

Anmeldesystem für Impftermine soll am Freitag wieder öffnen

Posted by Klaus on 23rd März 2021 in Allgemein

Pressemeldung

Bis Ende März wird die Warteliste der Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren und über 65 Jahren aus Berufsgruppen aus der ersten Priorität für Impfungen gegen das Coronavirus in Baden-Württemberg abgearbeitet sein. Daher soll die Terminbuchung für Impfungen ab kommenden Freitag, 26. März, wieder möglich sein.

Die nächste Etappe ist geschafft: Bis Ende März wird die Warteliste der Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren und über 65 Jahren aus Berufsgruppen aus der ersten Priorität, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen möchten, in Baden-Württemberg abgearbeitet sein. Von rund 120.000 Menschen, die auf der Warteliste standen, konnte bisher rund 90.000 Menschen ein Impfangebot unterbreitet werden. Die übrigen werden in den kommenden Tagen und spätestens bis Ende März mit einem Terminangebot kontaktiert werden.

„Mit Blick auf diesen Erfolg soll am kommenden Freitag, 26. März, das Anmeldesystem wieder geöffnet werden. Ab dann können sowohl über die Online-Plattform als auch über die Hotline 116 117 Termine vereinbart werden“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha. „Die Wartliste ist dann abgearbeitet, die Impfzentren arbeiten die ganze Zeit so engagiert wie gewohnt weiter und Impfungen mit AstraZeneca finden bereits seit vergangenen Freitag wieder täglich in den Impfzentren statt. Uns war es wichtig, dass wir jetzt vor allem bei den Über-80-Jährigen schnell weiter vorankommen. Hier ist die Quote der Durchimpfung schon sehr hoch.“

Impfungen in die Fläche bringen

Das Gesundheitsministerium hatte die Anmeldesysteme geschlossen, nachdem in der vergangenen Woche der Bund die Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff für einige Tage ausgesetzt hatte. Um die Terminvergabe an Menschen über 80 auf der Warteliste mit Hochdruck voran zu bringen, wurde die Schließung um einige Tage verlängert. Alle bereits vorab für diese und nächste Woche gebuchten Termine finden wie vereinbart statt. Die Impfungen in den Impfzentren laufen für Menschen aus der ersten und der zweiten Priorität ganz normal weiter. Menschen aus der ersten und zweiten Priorität können dann ab Freitag wieder Termine über die zentrale Terminvergabe vereinbaren.

„Wir gehen davon aus, dass die Impfstofflieferungen des Bundes wie zugesagt ab April stark ansteigen werden. Dann können wir nicht nur die Kapazitäten in den Impfzentren hochfahren, sondern mit dem Impfen in die Fläche gehen und die Hausarztpraxen miteinbeziehen. Das bringt erhebliche Entlastung auch bei der Terminvergabe“, so Lucha abschließend.

Ministerium für Soziales und Integration: Informationen zur Corona-Impfung

Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Mit unserem Messenger-Service bekommen Sie immer alle Änderungen und wichtige Informationen aktuell als Pushnachricht auf Ihr Mobiltelefon.

Frauenkopf – Wohnungseinbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 23rd März 2021 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 23.03.2021

Unbekannte sind am Montag (22.03.2021) in eine Wohnung an der Distlerstraße eingebrochen. Die Täter verschafften sich zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr offenbar über die Terrassentüre Zugang zu der Erdge- schosswohnung. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, öffneten Schubladen und Schränke. Ob und was die Täter erbeutet haben, muss noch ermittelt werden.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Foto, Polizei BW