Fördervereins Schulcampus Hedelfingen – Konstituierung des Beirats am 27. April 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessenten und Unterstützer des Fördervereins,
vor wenigen Tag hat sich am 27. April 2021 der Beirat des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen e. V. konstituiert. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde ein Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten des Vorstands und den aktuellen Mitgliederstand des Vereins gegeben.
In der Folge konnten wir ausführlich den aktuellen Stand der vielfältigen Beziehungen besprechen, die auf unterschiedlichsten Ebenen die Entwicklung des Schulcampus am Steinenberg beeinflussen. Zudem haben wir unsere Ideen und Anregungen für die Weiterentwicklung des Schulcampus Steinenberg und im Schulbezirk Oberer Neckar vorgestellt. Die Präsentation ist bei Interesse als PDF und PowerPoint abrufbar. Zum Abschluss wurde den Beiräten ein einführender Überblick zu den Masterarbeiten gegeben, die in diesem Semester an der HFT von Studierenden zum Thema „Gymnasium Steinenberg“ angefertigt wurden. Diese zeigen kreativ auf, wie eine lebendige Schule heute als moderner Lernort geplant, entwickelt und gebaut werden könnte.
Man benötigt nur wenig Phantasie, wenn man sich dieses Potential auf dem Steinenberggelände vorstellen möchte. Leider wird im Kontext dazu auch deutlich, welche Chancen und Potentiale Jahr für Jahr für die Kinder der Oberen Neckarvororte unwiederbringlich verloren gehen. Nach 10 Jahren Stillstand muss jetzt gehandelt werden: Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch.
Auch die örtliche Presse hat bereits sehr freundlich über die Sitzung informiert. Sie können die Artikel aus dem WILIH hier und hier sowie den Bericht aus der Cannstatter Zeitung hier abrufen.
Sofern aus den Dokumenten und Informationen politische Initiativen in einem der Bezirksbeiräte oder im Gemeinderat bzw. Schulbeirat entstehen sollen, sind wir gerne bereit, bei der Formulierung entsprechender Anträge zu unterstützen.
Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ilse Bodenhöfer-Frey, Michael F. Haug, Max Kottmann, Roger Schenk und Paul Wurm