Herzliche Einladung in den Park von Bomarzo
Liebe Kulturtreffler, liebe Freundinnen und Freunde des Kulturhausvereins,
am Freitag, 21. Mai, um 20 Uhr nimmt uns die Stuttgarter Kunsthistorikern Andrea Welz im dritten Teil der Garten-Serie via Zoom-Vortrag mit in den geheimnisvollen Park von Bomarzo, auch genannt „Park der Ungeheuer“ oder „Heiliger Park“, der zu den ungewöhnlichsten und geheimnisvollsten Gärten Italiens gehört.
Es ist „ein Park, der keinem andern gleicht“, so beschreibt ihn der Schöpfer des Gartens Vicino Orsini (1523-1585). Über 30 Jahre hat er daran gearbeitet. Er entwarf bizarre Skulpturen, groteske Gestalten, phantastische Bauwerke wie ein schiefes Haus, in dem man völlig aus dem Gleichgewicht kommt und rätselhafte Sinnsprüche. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Garten wiederentdeckt und hat seither viele Künstler und Fotografen inspiriert, Psychologen und Literaturwissenschaftler beschäftigt.
Wer bereits bei den beiden anderen Gartenspziergängen – der Seerosengarten von Claude Monet bei Paris und der Tarot-Garten der Niki de Saint Phalle in Italien – dabei war, weiß, wie unterhaltsam und lehrreich diese Vorträge von Andrea Welz sind. Wer sie verpasst hat: Jetzt ist noch eine Gelegenheit für einen spannenden Abend. Der Park von Bomarzo liegt übrigens in Viterbo/ Latium, eine Region, deren Weine schon die römischen Poeten gelobt haben. Ein Glas Frascati wäre also eine durchaus passende Begleitung für diesen Abend 🙂
Das ZOOM-Ticket kostet 10 Euro, man bekommt es unter www.kulturhausverein.de
Wir freuen uns auf euch!
Herzliche Grüße
Kulturhausverein Untertürkheim e.V.
Anlage: Plakat