Muse-o – Exkursion und Finissage zu „Tankstellen“
Posted by Klaus on 15th Juni 2021 in In und um Gablenberg herum, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten, Vereine und Gruppen
Noch bis zum Sonntag, 1. August besteht die Möglichkeit, die präzise recherchierte und aufwändig inszenierte Schau über die Tankstellen im Stuttgarter Osten zu bewundern – ein Blick in 100 Jahre Lokal- und Technikgeschichte. Und am letzten Tag gibt’s noch eine Kuratorenführung (15 Uhr) und eine kleine Abschlussfeier (16 Uhr).
Für eine Exkursion zum Thema (Freitag, 2. Juli, 18.30 Uhr) haben der Kurator Ulrich Gohl und sein Kabarettkollegen Martin Ehmann spannende und witzige Texte gesucht und gefunden, die sich mit Tankstellen im Allgemeinen und den Stationen des Stuttgarter Ostens im Besonderen befassen. Auch dabei wurde wieder deutlich, welch große Bedeutung das Thema für die Menschen des 20. Jahrhunderts hatte und teilweise heute noch hat: Dutzende von Filmen spielen an Tankstellen, in Hunderten von literarischen Werken kommen Tankstellen vor.
Die Exkursion bewegt sich im südlichen Teil des Stadtbezirks und beginnt in der Haußmannstraße. Man trifft sich vor dem Schaufenster des Puppentheaters Tredeschin (Hausnummer 134). Dann geht es in einem großen Bogen durch Ostheim hindurch und schließlich hinauf nach Gablenberg. Für diese Führung ist eine Anmeldung über die Homepage von MUSE-O (www.muse-o.de) zwingend erforderlich. Die jeweils geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten.
Super, voll! Ein Jahrhundert Tankstellen im Stuttgarter Osten. Eine jetzt erweiterte MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Bis 1. August 2021; Sa, So 14-18 Uhr
Finissage am 1. August: 15 Uhr Kuratorenführung, 16 Uhr Abschlussfeier
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Tankstellen-Exkursion. Eine Begleitveranstaltung zur MUSE-O-Ausstellung „Super, voll! Ein Jahrhundert Tankstellen im Stuttgarter Osten“.
Freitag, 2. Juli, 18.30 Uhr
Treffpunkt: vor Haußmannstr. 134
Teilnahme frei, Spenden erwünscht
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
Fotos, Archiv