Anmeldestart für neue „schwimmfit“-Kurse in den Sommerferien
Presse LHS
Stuttgarts Lehrschwimmbecken öffnen in den Sommerferien für über 100 Schwimmkurse, die im Rahmen des städtischen schwimmfit-Programms angeboten werden. Der Unterricht richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger.
Die Kurse sind über das Stuttgarter Stadtgebiet verteilt und erstrecken sich über drei bis sechs Wochen. Seit April 2020 konnten Corona bedingt fast keine Schwimmkurse stattfinden. Pro Jahr erlernen üblicherweise 5.500 Stuttgarter Kinder das Schwimmen. Nun besteht erheblicher Nachholbedarf, auf den die Verwaltung der Landeshauptstadt mit der Öffnung der Lehrschwimmbecken in den Sommerferien reagiert. „Viele Familien warten sehnsüchtig darauf, dass ihre Kinder einen Platz in einem Schwimmkurs bekommen“, sagt Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport. „Es ist daher notwendig, in kurzer Zeit möglichst viele Kurse anzubieten. In fünf Lehrschwimmbecken können sich die Kinder in Kleingruppen ans Wasser gewöhnen und erste Schwimmerfolge erzielen.“
Einheit dauert drei bis vier Wochen
Bei den Angeboten handelt es sich überwiegend um Intensivkurse, bei denen die Kinder mehrmals in der Woche üben. Somit sind die Einheiten nach drei bis vier Wochen abgeschlossen und Familien haben die Möglichkeit, Sommerurlaub zu planen.
Die Initiative „schwimmfit“ ist ein gemeinsames Projekt des Amts für Sport und Bewegung, des Schulverwaltungsamts und der Bäderbetriebe in Kooperation mit Sportvereinen und privaten Schwimmschulen.
Neben dem Kursangebot unterstützt „schwimmfit“ mit „Rent-a-Schwimmtrainer“ den Schwimmunterricht in Kindertagesstätten und an Schulen.
Die „schwimmfit“-Internetseite bietet Stuttgarter Schwimmschulen und Vereinen eine Plattform, freie Kurse zu kommunizieren. Gleichzeitig erleichtert sie den Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach Schwimmkursen für ihre Kinder.
Weitere Infos gibt es unter schwimmfit-stuttgart.de sowie beim Amt für Sport und Bewegung. Ansprechpartner ist Sören Otto, Telefon 216?59810, E?Mail soeren.otto@stuttgart.de. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt direkt über die jeweiligen Kursanbieter.
Archivfoto