Archive for Oktober 2nd, 2021

Ihr Stadtteil aktuell Ausgabe Oktober 2021 online

Posted by Klaus on 2nd Oktober 2021 in In und um Gablenberg herum

Monatsmagazin für Berg • Frauenkopf • Gablenberg • Gänsheide • Gaisburg • Ostheim • Stöckach • Uhlandshöhe

Ausgabe 8 · Oktober 2021 · Heft 175

oder mehere Ausgaben unter gablenberg-online.de/zeitschrift

 Kinderseite 8

Termine Seite 11

 

Foto, Ihr Stadtteil a.

Ost – Zwei Personen bei Wohnungsbrand gerettet

Posted by Klaus on 2nd Oktober 2021 in In und um Gablenberg herum

Bericht der Feuerwehr Stuttgart 2.10.2021

Wohnungsbrand in Stuttgart Ost
– Feuerwehr rettet insgesamt zwei Personen
-Hiervon eine Person in letzter Minute über eine Drehleiter
-Mindestens eine Wohnung nicht mehr bewohnbar

Kurz nach 12 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand in einem Wohn- und Geschäfts- haus in Stuttgart-Ost gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte stellten Flammen und eine starke Rauch- entwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss fest. Zudem befand sich eine Person auf dem Dach in der Nähe der Dachrinne, in akuter Absturzgefahr. Anwohner meldeten, dass weitere Personen im Gebäude vermutet werden. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nachgefordert.
Die akut absturzgefährdete Person auf dem Dach konnte in letzter Minute über eine Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden. Eine weitere Person wurde durch die Feuerwehr über das Treppenhaus aus dem Gebäude geführt. Sieben weitere Personen konnten den betroffenen Bereich selbstständig verlassen. Die insgesamt neun Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine Person musste wegen einer Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus transportiert werden.
Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr umfangreich belüftet. Während den Nachlöscharbeiten musste auch eine Wand geöffnet werden. Aufgrund des Brandschadens mussten Strom und Gas im Gebäude abgeschaltet werden. Ein Statiker wurde durch die Feuerwehr nachgefordert und überprüfte die Gebäudestruktur. Durch die Feuerwehr wurden Messungen innerhalb des Gebäudes durchgeführt. Mindestens drei Geschosse sind nach dem Brand derzeit nicht mehr bewohnbar.
Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 14:45 Uhr direkt zur nächsten Einsatzstelle in Stuttgart Bad-Cannstatt ab.

Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Freiwillige Feuerwehr
Wangen: Zwei Löschfahrzeuge, Tanklöschfahrzeug, Mannschaftstransportwagen
Hedelfingen: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Weitere Einsatzkräfte
Rettungsdienst, Polizei, Baustatiker, Gas- und Wasserversorger

Polizeibericht (4.10.2021)

Archivfoto

Untertürkheim – Mit Softairwaffe auf Pkw geschossen – Zeugen gesucht

Polizeibericht 2.10.2021

Das Polizeirevier Ostendstraße sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Freitag (01.10.2021) auf der Kappelbergstraße im Stadtteil Untertürkheim ereignet hat. Ein 30-jähriger Lenker eines Pkw Chrysler hatte um 14:10 Uhr die Kappelbergstraße in Fahrtrichtung Fellbach befahren. Auf Höhe der Hausnummer 47 wurde der Pkw von einem unbekannten Täter offenbar mit einer Softairwaffe beschossen. Die Kugel traf die Windschutzscheibe des Pkw und richtete dort geringen Sachschaden an. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 in Verbindung zu setzen.

Archivfoto

Neubau der Feuer- und Rettungswache 5 schreitet voran

Posted by Klaus on 2nd Oktober 2021 in Stuttgart

Presse LHS

Die Landeshauptstadt Stuttgart baut in der Sigmaringer Straße 115 im Stadtteil Möhringen aktuell eine neue Feuer- und Rettungswache für die Feuerwehr Stuttgart. Für den funktionalen Neubau mit rund 9.000 m² Nutzfläche erfolgte 2019 der erste Spatenstich.

Foto, Screenshot aus dem Video der Bauphase – Produktion: Branddirektion, Edin Corak – Es geht voran… ein Jahr nach der Rohbauphase befinden wir uns nun in der Ausbauphase. Diese ist in verschiedenen Stufen und Abläufen gegliedert und parallel hierzu laufen die Umzugs? und Inbetriebnahmeplanungen auf Hochtouren.

Die seit 1966 in Betrieb befindliche Feuer- und Rettungswache 5 im Bruno Jackoby Weg 5 im Stadtteil Degerloch ist bereits seit längerer Zeit stark sanierungsbedürftig.

Feuerwehrkommandant und Amtsleiter der Brand- direktion, Dr. Georg Belge, sagte am Donnerstag in Stuttgart: „Mit dem Neubau der Feuer- und Rettungswache 5 wird ein erster großer Baustein der baulichen Neuordnung der Stuttgarter Feuerwachen umgesetzt. Ich freue mich sehr, dass dieser hochfunktionale Neubau nächstes Jahr in Betrieb gehen kann und damit die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Stuttgart nochmals deutlich erhöht wird.“ Archivfoto,Klaus

Video zur Phase 2 – Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr unter einem Dach

Das Gebäude beheimatet zukünftig einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie zahlreiche Sonderfahrzeuge wie den Feuerwehrkran und die Höhenrettungsgruppe. Zudem sind die Rettungsdienstfahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart an diesem Standort beheimatet. Die Feuerwehr Stuttgart besetzt mit ihren Einsatzkräften ein Notarzteinsatzfahrzeug und bis zu zwei Rettungswagen. Zudem sind mehrere Sonderfahrzeuge des Rettungsdienstes an der neuen Wache stationiert. Unter anderem ein Großraumrettungswagen sowie ein Schwerlastrettungswagen.

Auch eine Notbetriebsleitstelle ist in dem neuen Gebäude untergebracht und dient als Redundanz, falls es in der Integrierten Leitstelle Stuttgart auf dem Gelände der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt zu Ausfällen kommt. Das ebenfalls in der neuen Feuer- und Rettungswache 5 untergebrachte Katastrophenschutzlager hält zahlreiche Materialien und Geräte für Großschadensereignisse bereit.

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart – Abteilung Logistik verlegt ihren Standort ebenfalls in den Neubau im Stadtteil Möhringen. Sie übernimmt im Einsatzfall für das gesamte Stadtgebiet Stuttgart Logistik- und Versorgungsaufgaben. Zudem sind bei ihr mehrere Fahrzeuge des Katastrophenschutzes zur Dekontaminationen von Personen und Geräten stationiert. Ebenfalls sind der Stadtfeuerwehrverband und die Jugendfeuerwehr Stuttgart in dem Neubau untergebracht.

Inbetriebnahme für Mitte des Jahres 2022 vorgesehen

Durch die Corona-Pandemie sind teilweise ganze Baufirmen für mehrere Wochen ausgefallen. Zudem ist der Mangel an Baustoffen auch auf dieser Baustelle eine Herausforderung. Aus diesen Gründen hat sich die Inbetriebnahme nach hinten verschoben und soll Mitte 2022 erfolgen. Nach aktuellem Stand wird das Baubudget von 50,356 Millionen Euro eingehalten.

Standorte der Feuerwehr Stuttgart werden baulich neu geordnet

Der Neubau der Feuer- und Rettungswache 5 ist der erste Baustein einer umfassenden, baulichen Neuordnung innerhalb der Feuerwehr Stuttgart. Nach aktuellem Stand sollen von den fünf Standorten der Berufsfeuerwehr vier Feuerwachen neu gebaut werden und eine Feuerwache generalsaniert werden. Zudem ist die Feuerwehr Stuttgart aktuell mit Hochdruck auf der Suche nach einem Standort für ihr Aus? und Fortbildungszentrum.

Auch die Gebäude und Standorte der 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart wurden untersucht. In den kommenden Jahren stehen auch hier neben mehreren Neubauten umfassende Sanierungsmaßnahmen an. Diese werden notwendig, um zahlreiche in die Jahre gekommene Feuerwehrhäuser zu ertüchtigen oder zu ersetzen. Nur so kann die leistungsstarke Freiwillige Feuerwehr in Stuttgart zukunftsfähig erhalten und allen gesetzlichen Aspekte wie dem Arbeits- und Unfallschutz Rechnung getragen werden.

Video zur Phase 1 – Rohbau

E i n l a d u n g zur Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost am 13. Oktober 2021

18:00 Uhr im Rathaus – Großer Sitzungssaal

Hinweise
1. Für Bürgerinnen und Bürger stehen Plätze auf der Empore des Großen Sitzungssaales zur Verfügung.
2. Im Rathaus muss ab Betreten bis Verlassen des Gebäudes und während der gesamten Sitzungsdauer eine medizinische Maske („OP-Maske“) oder ein Atemschutz mit FFP2-, KN 95-, N 95- oder vergleichbarem Standard getragen werden.
3. Es wird darum gebeten, die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten.
4. Sollten Sie sich im Rahmen der 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden wollen, wird um eine vorherige Anmeldung an Poststelle.Bezirk.Ost@stuttgart.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Anliegen bis spätestens 11.10.2021 gebeten.

T a g e s o r d n u n g öffentlich

1. 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger

2. Aktuelle Entwicklung an Schulstandorten in Stuttgart-Ost – mündlicher Bericht

3. Vorstellung der Veranstaltungsreihe „Interventionen“ im Wasserspeicher am Kanonenweg – mündlicher Bericht

4. Bezirksbudget: Weihnachtsbaum am Ostendplatz

5. Bezirksbudget: Wanderausstellung über die geschichtlichen Ereignisse und Hintergründe der „Euthanasie“-Verbrechen 1940.

6. Bezirksbudget: Optische Verbindung der Stolpersteine mit Sprühkreide schaffen

7. Bezirksbudget: Lange Ost Nacht 2021

8. Kiosk im Schlossgarten erhalten (Antrag SPD-Ost)

9. Toiletten im Park der Villa Berg – Finanzierung fortführen? (Antrag SPD-Ost)

10. Mitteilungen und Verschiedenes

Charlotta Eskilsson, Bezirksvorsteherin

Foto, Thomas