Archive for November 24th, 2021

Polizei verstärkt Kontrollen der Corona-Verordnung

Posted by Klaus on 24th November 2021 in Allgemein

Pressemeldung

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.

Die Polizei geht mit verstärkten Überwachungsmaßnahmen gegen die rasant steigenden Infektionszahlen vor. Gedränge und Menschenmengen bieten ein optimales Umfeld für das Virus. Gerade dort sind daher Abstand, Maske und Kontrollen ein Muss.

„Das Virus – und zwar die aggressive Delta-Variante – grassiert unvermindert und wir müssen uns angesichts eines hochdynamischen Infektionsgeschehens leider erneut auf ein Weihnachtsfest einstellen, an dem die Gesundheit der Lieben wohl das wertvollste Geschenk sein wird. Mit verstärkten Kontrollmaßnahmen der Polizei auf den Weihnachtsmärkten und im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) wird der Kontrolldruck auf die Unvernünftigen nun erhöht. Den potentiellen Ansteckungsgefahren muss auch hier mit konsequenter Einhaltung der AHA+A-Regeln begegnet werden: Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske und die Nutzung der Corona-Warn-App sind zum Wohle aller angezeigt. Zudem gilt seit heute die 3G-Regel für alle Busse und Bahnen“, sagte der stellvertrente Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Aufgrund stark ansteigender Neuinfektionen mit dem Corona-Virus und der damit einhergehenden Lage auf den Intensivstationen gelten seit heute in Baden-Württemberg schärfere Regeln, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Außerdem wurden viele Weihnachtsmärkte durch die Kommunen bereits abgesagt.

Zahlreiche Schwerpunktkontrollen im Land

Um die Sicherheit und den Infektionsschutz im ÖPNV, auf den nicht abgesagten Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen zu gewährleisten, werden die Polizeipräsidien im Land zahlreiche Schwerpunktkontrollen durchführen. Zudem achtet die Polizei des Landes in einzelnen, von besonders hohen Inzidenzzahlen betroffenen Landkreisen auch auf die Einhaltung der bestehenden nächtlichen Ausgangssperren für Ungeimpfte.

„Die Situation spitzt sich weiter zu. Jede und jeder muss sich der Verantwortung von uns allen gegenüber unseren Mitmenschen bewusst werden. Impfungen und die konsequente Einhaltung der bekannten Regelungen zum Infektionsschutz im täglichen Miteinander sind die wirksamsten Mittel, damit wir uns gegenseitig schützen können“, so Minister Thomas Strobl.

Insgesamt mehr als 368.000 Verstöße gegen Infektionsschutz festgestellt

Durch Kontrollmaßnahmen zur Überwachung der jeweils gültigen Corona-Verordnung beteiligt sich die Polizei Baden-Württemberg nach wie vor in einem hohen Maß an der Bekämpfung der Corona-Pandemie und unterstützt damit die zuständigen Städte und Gemeinden sowie die Verkehrsverbände. Seit Beginn der Pandemie wurden allein von der Polizei insgesamt mehr als 368.000 Verstöße gegen die infektionsschutzrechtlichen Regelungen festgestellt.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich unsere Polizistinnen und Polizisten nach wie vor in besonderem Maße im Kampf gegen Corona einbringen und nun schon seit vielen Monaten einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten“, betonte Innenminister Thomas Strobl.

Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Frohes Fest: Geschenke für die ganze Familie im Zeichen des Mercedes-Sterns

Posted by Klaus on 24th November 2021 in Allgemein

Pressemeldung

  • Einkaufswelt rund um 70 Jahre Mercedes-Benz SL – passend zur Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum
  • Geschenkvorschläge für das Weihnachtsfest – vom fantasievollen Kinderbuch über feine Automodelle bis zu luxuriösen Accessoires

Stuttgart. Faszinierende Mercedes-Benz Classic Geschenke für alle Familienmitglieder zu den Feiertagen: Die bieten der Shop direkt im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sowie der Online-Store unter https://www.mercedes-benz-classic-store.com. Unter anderem ist dort eine reichhaltige Auswahl von Artikeln rund um die Tradition des Mercedes-Benz SL zu finden, der im Frühjahr 2022 sein 70-jähriges Jubiläum feiert. Diese Einkaufswelt im Zeichen des legendären Sportwagens passt bestens zu einem Besuch der Sonderausstellung „Faszination SL – seit 70 Jahren ein Traumwagen“ im Mercedes-Benz Museum. Sie läuft bis 15. Mai 2022 und präsentiert mit neun Fahrzeugen und zahlreichen weiteren Exponaten die komplette SL-Historie.

Spannende Lektüre für die Feiertage? Das muss kein Krimi sein. Wie wäre es stattdessen mit dem Standardwerk „Mercedes-Benz C 111 – Fackelträger, Traumsportwagen und Rekordjäger“ von Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack zur Geschichte der legendären Markenikone. Im Store ist das neue Buch für 69 Euro auch als limitierte und signierte Sonderausgabe erhältlich (http://mb4.me/c111-buch). Im Angebot finden sich zahlreiche weitere Buchtitel zu Mercedes-Benz Fahrzeugen und dem Unternehmen, zu Geschichte und Geschichten.

Foto, Daimler – Mercedes-Benz 300 SL (W 198) als Bausatz (19,90 Euro). Die detaillierte Miniatur im Maßstab 1:38 des „Flügeltüren“-Coupés gibt es exklusiv bei Mercedes-Benz Classic. Erhältlich im Shop im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sowie im Online-Store unter https://www.mercedes-benz-classic-store.com.

Wer sich den Traum vom eigenen Mercedes-Benz 300 SL (W 198) zumindest für den Schreibtisch oder das Regal erfüllen möchte, für den ist der Bausatz des „Flügeltürer“-Coupés genau richtig (19,90 Euro). Die detaillierte Miniatur im Maßstab 1:38 gibt es exklusiv bei Mercedes-Benz Classic (http://mb4.me/bausatz-300sl). Die Wartezeit vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend verschönert ein anderer Bausatz der Sportwagenikone, der als Adventskalender konzipiert ist (59,95 Euro). 24 Tage lang steckt hinter jedem Türchen ein anderes Bauteil für das berühmte Coupé (http://mb4.me/adventskalender-300sl). Im Angebot sind drei weitere Bausatz-Adventskalender zum Mercedes-AMG GT, zur Mercedes-Benz G-Klasse und zum Unimog.

Fröhliche Geschenkartikel mit den im Jahr 2020 vorgestellten Museumsmaskottchen Carlotta und Carlchen erinnern Kinder an ihren Besuch im Mercedes-Benz Museum. Sympathieträgerin Carlotta ist dem Museumsgebäude nachempfunden. Sie gibt es unter anderem als Plüschfigur, Puzzle, T-Shirt, Schlüsselanhänger, Turnbeutel und mehr (http://mb4.me/mascot-shop)

Schöne Dinge im Zeichen des Sterns

Bei jedem Einkaufsbummel, ob im Mercedes-Benz Museum oder im digitalen Store, lassen sich neue Geschenkideen für Kinder und Erwachsene entdecken. Das Sortiment reicht von Spielzeug und Lesestoff – natürlich inklusive des Mercedes-Benz Classic Magazins – bis zu Accessoires, die Ästhetik und Spirit der Luxusmarke Mercedes-Benz aufgreifen. Dazu gehören feine Begleiter für den Arbeitsalltag wie die Isolierflasche des Mercedes-Benz Museums (29,90 Euro) in mattem Schwarz mit 500 Milliliter Volumen (http://mb4.me/museum-isolierflasche). Aber auch Schmuck, Uhren, Manschettenknöpfe, edles Reisegepäck, Bekleidung sowie Lifestyle-Artikel sind im Angebot.

Foto, Daimler – Mercedes-Benz 300 SL (W 198) als Adventskalender (59,95 Euro). 24 Tage lang steckt hinter jedem Türchen ein anderes Bauteil für das berühmte Coupé. Erhältlich im Shop im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sowie im Online-Store unter https://www.mercedes-benz-classic-store.com.

Eine gute Wahl sind auch Gutscheine: Die Beschenkten können sie ganz flexibel und nach ihren individuellen Vorlieben einlösen. Diese gibt es unter anderem für den Eintritt ins Mercedes-Benz Museum, verschiedene Führungen und Einkäufe im Shop (https://benz.me/tickets).

Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Einkäufe im digitalen Mercedes-Benz Classic Store gelangen weltweit sicher und zuverlässig zum Empfänger. Beglichen werden können sie mit international verbreiteten Zahlungsmethoden. Über die Versandkosten informiert die Website (https://www.mercedes-benz-classic-store.com/versandkosten).

Wohnungseinbrüche auf historischem Tiefstwert

Posted by Klaus on 24th November 2021 in Allgemein

Pressemeldung

Polizeibeamter sichert Spuren nach einem Einbruch

Die Wohnungseinbruchdiebstähle in Baden-Württemberg sind auf einem historischen Tiefstwert. Zuletzt fanden in mehreren Ländern erneut gemeinsame Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchkriminalität statt.

„Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs war und ist kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis eindeutiger Schwerpunktsetzung und klarer Konzepte, harter Arbeit und eines langen Atems. Das Ergebnis ist sehr gut: Die Wohnungseinbruchdiebstähle in Baden-Württemberg sind auf einem historischen Tiefstwert. Bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruches sind wir seit Jahren richtig erfolgreich: Jahr für Jahr, auch bereits vor Corona! Trotz des konstanten Rückgangs der Fallzahlen werden wir den Tätern keinen Raum zum Luftholen lassen. Die Erfolge der Schwerpunktfahndungs- und Kontrollaktion sprechen eine deutliche Sprache“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl mit Blick auf die Bilanz der Fahndungs- und Kontrollaktion.

Schwerpunktkontrolle erfolgreich

Vom 8. bis 21. November fanden zum wiederholten Male gemeinsame Schwerpunktkontrollen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen statt. Ziel dieser konzertierten Aktion war die Bekämpfung der Wohnungseinbruchkriminalität. Hierbei wurden allein in Baden-Württemberg 4.412 Personen, 3.066 Fahrzeuge und 73 Örtlichkeiten wie etwa Pfandleihhäuser, Juwelier und Hotels kontrolliert sowie 2.459 Dokumente überprüft. Die Kontrollen führten dazu, dass 25 Personen vorläufig festgenommen und 308 Straftaten, Vergehen und Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht wurden. Insgesamt waren in Baden-Württemberg 996 Kräfte aller regionaler Polizeipräsidien, des Polizeipräsidiums Einsatz, der Bundespolizei, des deutschen und schweizerischen Zolls, der Kantonspolizei Schaffhausen sowie der französischen Gendarmerie und des Technischen Hilfswerks beteiligt.

Einbrüche erschüttern Sicherheitsgefühl

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit intensivierte die Polizei auch in diesem Jahr die Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen, um einem möglichen Anstieg der Wohnungseinbruchsdiebstähle konsequent entgegen zu treten.     (Archivfoto)

„Wohnungseinbrüche verursachen nicht nur einen finanziellen Schaden, die Taten haben meist auch psychische Folgen und wirken sich eklatant auf das Sicherheitsgefühl der Betroffenen aus. Das Eindringen in die Privatsphäre kann von vielen Opfer nur schwer verarbeitet werden und hinterlässt oftmals auch eine langanhaltende Verunsicherung in den eigenen vier Wänden. Daher steht die Polizei ganzjährig für effektiven technischen aber auch verhaltensorientierten Einbruchschutz in den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen der regionalen Polizeipräsidien zur Verfügung“, so Minister Thomas Strobl: „Wir liegen richtig auf Kurs, das wird dadurch deutlich, dass wir in der ersten Hälfte des Jahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Wohnungseinbrüche verzeichnen und somit auch für dieses Jahr sich ein weiterer Rückgang der Fallzahlen andeutet.“

Neben der persönlichen Beratung bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen nehmen die polizeilichen Sicherheitsberaterinnen und -berater auf Anfrage eine kostenlose und produktneutrale Beratung an der eigenen Immobilie vor. Umfangreiche Informationen finden Interessierte zu den Themen Einbruchschutz, Sicherungstechnik und finanzielle Förderungunter oder auf der Homepage der Polizei Baden-Württemberg unter dem Stichwort „Sicherungstechnik“

Untertürkheim – Nach Unfall weitergefahren – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 24th November 2021 in Stuttgart Untertürkheim. Luginsland, Rotenberg, Grabkapelle

Polizeibericht 24.11.2021

Bei einem Abbiegeunfall an der Benzstraße/ Duttenhoferstraße ist am Dienstag (23.11.2021) das Fahrzeug eines 64 Jahre alten Mannes beschädigt worden. Der 64 Jahre alte Fahrer eines VW war gegen 11.30 Uhr in der Benzstraße in Richtung Obertürkheim unterwegs. Auf der rechten Spur neben ihm fuhr ein bislang unbekannter Lastwagen, der an der Einmündung Duttenhoferstraße nach rechts in diese abbog. Dabei soll der hintere linke Teil des Gespanns ausgeschert und den VW gestreift haben. Der unbekannte Lkw fuhr daraufhin weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von zirka 2.000 Euro zu kümmern.

Zeugen, insbesondere der Lastwagenfahrer werden gebeten, sich an das Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Telefonnummer +4971189903500 zu wenden.

Archivfoto