Ulmer Straße zwischen Buchauer Straße und Wangener Marktplatz voll gesperrt
Presse LHS
Presse LHS
Pressemeldung 18.03.2022
Ab Samstag, 19. März 2022, gilt in Baden-Württemberg eine geänderte Corona-Verordnung. Das Land nutzt die im neuen Infektions- schutzgesetz des Bundes vorgesehene Über- gangsregel. Damit bleiben die Maskenpflicht in Innenräumen sowie Zugangsbeschränkungen in bestimmten Bereichen zunächst bestehen.
Das neue Infektionsschutzgesetz (IfSG) des Bundes fährt die bisherigen Corona-Maßnahmen auf wenige Basismaßnahmen zurück. Mit Blick auf die derzeit hohen Inzidenzen nutzt das Land die im Gesetz vorgesehene Übergangsregel, die zumindest bis zum 2. April 2022 ergänzende Schutzmaßnahmen ermöglicht. Entsprechend hat das Land die Corona-Verordnung grundlegend überarbeitet. Die Verordnung wurde am Freitag, 18. März 2022, verkündet und tritt am Samstag, 19. März 2022, in Kraft.
Wesentliche Punkte der neuen Verordnung
Infektionsschutzgesetz passt nicht zur aktuellen Lage
„Das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes passt nicht zur derzeitigen Corona-Lage“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Ja, das Virus hat sein Gesicht verändert. Aber die Pandemie ist mitnichten vorbei. Und mitten in diese erneute Welle kommt jetzt ein neues Infektionsschutzgesetz, das fast keine grundlegenden Schutzmaßnahmen mehr vorsieht, und das den Ländern einen völlig unzureichenden Instrumentenkasten an die Hand gibt. Wir haben deshalb entschieden, die Maskenpflicht und die geltenden Zugangsbeschränkungen nach der 3G- beziehungsweise 2G+-Regel bis zum 2. April zu verlängern, um zumindest die aktuelle Welle möglichst schnell zu brechen.“
Die Corona-Regelungen auf einen Blick (gültig ab 19. März 2022) (PDF)
Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg
18:30 Uhr in der Wangener Kelter Ulmer Straße 334
Tagesordnung öffentlich
1. Bebauungsplan und Satzung über örtl. Bauvorschriften – Kornhasen Aufstockung (Wa 85) im Stadtbezirk Wangen – Beb.Plan der Innenentwicklung gemäß § 13a BauGB
2. Zusammensetzung des Ausschusses, Wangener Berg – Beratung und Entscheidung
3. Bekanntgaben
4. Anfragen
Anmerkung: Schon traurig, wenn man die Tagesordnungspunkte auf Umwegen erfahren muss. Nicht (18.03.2022) mal im Terminkalender der LHS ist ein Hinweis darauf. Woran das wohl liegt??????
Bericht zur Sitzung>>>>> Kornhasen: Pflegeheim soll aufgestockt werden und Ausschuss Wangener Berg jetzt konstituiert
Archivfoto
Polizeibericht 18.03.2022
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus ist am Donnerstagmorgen (17.03.2022) eine 53 Jahre alte Frau leicht verletzt worden. Die mutmaßliche Unfallverursacherin fuhr im Anschluss davon. Der Bus der Linie 42 war gegen 08:00 Uhr in der Gablenberger Hauptstraße in Richtung Schmalzmarkt unterwegs, als eine bislang noch unbekannte Autofahrerin eines mutmaßlich schwarzen Kleinwagens von der Teichstraße nach links in die Gablenberger Hauptstraße abbog. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, leitete der Busfahrer eine Gefahrenbremsung ein. Eine 53-jährige Frau, die sich im Bus befand, stürzte dabei und verletzte sich. Zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen soll es nicht gekommen sein, die Autofahrerin setzte ihre Fahrt fort. Rettungskräfte kümmerten sich um die Leichtverletzte und brachten sie in ein Krankenhaus.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.
Archivfoto