Archive for Mai 4th, 2022

Flohmarkt am Stöckachplatz 7. Mai des Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in Flohmärkte, In und um Gablenberg herum

Weitere Infos>>>>>>>

Am Samstag, 07. Mai 2022 findet von 10 bis 15 Uhr der Flohmarkt auf dem Stöckachplatz statt. Verkauft werden darf Gebrauchtes und selbst Gebasteltes. Für Kinder bis 12 Jahre gibt es eine Kinderecke, wo sie ihre alten Spielsachen verkaufen können.
Der Stöckachplatz verwandelt sich an diesem Tag zu einem Marktplatz. Hier finden die Besucher Trödel, Haushaltgegenstände und Kleidung, die einen neuen Besitzer suchen.

In diesem Jahr gibt es eine Überraschung für Jung und Alt: „Endlich wieder Flohmarkt.
Nach so langer Zeit, darf auch Clown Fanelli wieder seinen Koffer und sein Herz öffnen und die Leute beglücken. Endlich wieder jonglieren, verzaubern, stolpern und lachen. Endlich wieder Leichtigkeit.
Auch Clown Fanelli hat seinen Koffer gepackt und wird den Stöckacher Flohmarkt kräftig unterstützen.
Dabei zaubert er alle möglichen Dinge aus seinem Koffer, lässt Tüten schweben, Bälle fliegen, Seifenblasen platzen und Augen leuchten.“

Es handelt sich um einen privaten und nicht gewerblichen Flohmarkt.
Die Standgebühren betragen 8 € der Meter, Kinder bis 12 Jahre dürfen ihre alten Spielsachen und Bücher auf einem Meter kostenlos verkaufen.

Weitere Informationen im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach, Metzstr. 26, Tel. 0711/67223005 oder 0152-09373565

NOTRUF 110 ausgefallen – 112 anrufen

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in Allgemein

Info

5.5.2022 16:06 Uhr ENTWARNUNG die Störung ist beseitigt. NINA

In ganz Baden-Würtemberg ist der Notruf 110 gestört.
Im Notfall 112 anrufen.

Zusammenfassung der Bezirksbeiratssitzung Stgt Ost vom 27. April von J. Trüdinger

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in Allgemein

Die Bezirksbeiratssitzung am vergangenen Mittwoch war intensiv und sehr gut, wir hatten spannende Themen auf der Tagesordnung, welche deutlich mehr Besucher verdient gehabt hätten als ins Rathaus in die Stadt gekommen sind. Es wird Zeit, dass wir wieder im Stadtbezirk tagen können. Für all die vielen, die nicht dabei sein konnten, hier

1. Es wurde ausführlichst über den Rahmenplan Rosenstein berichtet, dieser soll bis Ende 2022 beschlossen werden. Auch eine weitere Bürgerbeteiligungsrunde ist vorher noch geplant. Auf 85 Hektar Fläche entstehen hier drei neue Stadtquartiere, der Zeithorizont reicht dabei von etwa 2027 bis fast 2040. Insgesamt können etwa 4500 neue Wohnungen entstehen, acht Schulen, Kitas, Museen, Einzelhandel, … Die Quartiere werden überwiegend autofrei geplant, der Schlossgarten soll erweitert werden und es gibt viele spannende Ideen was gebaut werden kann. Beteiligen Sie sich, noch ist Zeit die Zukunft mitzubestimmen.

2. Die Obernitzstraße soll im Bereich zur Villa Berg Spielstraße werden, das ist eine gute und vernünftige Sache. Allerdings stellt sich schon die Frage, warum längst beschlossene Spielstraßen, wie die Fläche vor dem T-RiO 9a im Raitelsberg nicht umgesetzt werden.

3. Im Schlossgarten wird es einen Neubau für das marode Spielhaus geben. Eigentlich schade, dass nach dem Kiosk jetzt auch das Spielhaus als eines der letzten Relikte der Bundesgartenschau 1977 weichen muss. Andererseits nimmt der Neubau die Formensprache auf und es ist klar, dass wir ein modernes und funktionierendes Spielhaus brauchen. Sind wir auf den Neubau gespannt, er wird den Osten bereichern.

Fotos von Jörg Trüdinger gibt es unter https://www.facebook.com/SPDStuttgartOst

Sonderausstellung 2022: „Faszination Modellbau – Stuttgarter Feuerwehrfahrzeuge im Original und Modell.“

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in Es war einmal, Modellbahn, Oldtimer

Stuttgarter Feuerwehrmuseum in SMünster
1.Samstag und 3.Sonntag 10 16 Uhr

Stuttgarter Feuerwehrmuseum

70376 Stuttgart-Münster
Murgtalstraße 60

Stadtbahn:
U 14 – Münster Rathaus
U 12 – Bottroper Straße
Bus 56 – Münster Bahnhof

Archivfoto

Gemixtes Singen für alle Generationen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Singen macht total viel Freude und gute Laune! Gemeinsam und mit Menschen ganz unterschiedlichen Alters wird es noch interessanter, weil jede Generation von den anderen Generationen Neues kennenlernen kann. Wir singen bekannte und unbekannte, alte und neue, englische und deutsche Lieder, witzige Schlager, coole Songs und weltbekannte Hits. Musikalisch begleitet werden wir von einem jungen Gitarristen: Paul Albrecht – und einem erfahrenen Pianisten: Raimund Hoffmeier. Beiden Musikern sind die Freude und der humorvolle,  gemeinsame Spaß am Singen wichtiger als perfekte Stimmen. Deshalb sind alle Menschen zum GeMix am Mittwoch, 18. Mai von 15.30 Uhr an -je nach Wetter- ins oder vor das Gemeindehaus eingeladen.
Bitte beachten, dass im Juni aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit kein GeMix stattfindet. Am Mittwoch, 13. Juli ist dafür ein außergewöhnlicher Nachmittag mit vielen Überraschungen zum Thema ‚Alles, was rollt…‘ geplant!

Info, BGS

Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnungen

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in Allgemein

Pressemeldung

Die Corona-Verordnungen des Landes passen wir immer wieder an die aktuelle Infektionslage an. Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen Änderungen. Am Ende der Seite finden Sie eine ausführliche Übersicht über die jeweiligen Änderungen. Fragen und Antworten zu den verschiedenen Corona-Verordnungen und anderen Themen rund um Corona haben wir hier für Sie zusammengestellt

Änderungen zum 4. Mai 2022

Corona-Verordnung Schule 

Änderungen zum 3. Mai 2022

Corona-Verordnung Absonderung 

Änderungen zum 2. Mai 2022

Corona-Verordnung des Landes

Florianitag am 4. Mai – Zeit sich mal bei den Floriansjüngern zu bedanken

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in Allgemein, Fotos

Der Florianitag am 4. Mai ist der Gedenktag des heiligen Florian. Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren in Stuttgart und der Welt.

Stgt Berg – Mutmaßliche Kelleraufbrecher bei Tatausführung gestört – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 4.05.2022

Zwei Unbekannte haben am Dienstag (03.05.2022) an der Poststraße offenbar versucht, in einen Kellerverschlag einzubrechen und sind dabei gestört worden. Eine 54 Jahre alte Hausbewohnerin bemerkte gegen 19.35 Uhr zwei unbekannte Männer mit Taschenlampen, die die Kellerräume des Mehr- familienhauses ausleuchteten. Nachdem ihren Mann verständigte, rannten die Tatverdächtigen ohne Beute in Richtung Mineralbäder davon. Die 54-Jährige entdeckte im Anschluss Beschädigungen an der Tür zu ihrem Kellerverschlag. Beide Männer waren zwischen 20 und 25 Jahre alt und zirka 170 Zentimeter groß. Einer der Täter war leicht korpulent und hatte einen Vollbart. Er trug hellblaue Jeans, weiße Nike-Sportschuhe, eine dunkelgrüne Jacke sowie ein schwarzes Basecap. Der zweite Mann war schlank und trug dunkelblaue Jeans, schwarze Turnschuhe sowie eine dunkle Trainingsjacke mit weiß-roten Streifen an den Ärmeln.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Archivfoto

Gablenberg – Opferstock und Staubsauger- automaten aufgebrochen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 4th Mai 2022 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 4.05.2022

Unbekannte haben am Montag oder Dienstag (02./03.05.2022) in einer Kirche an der Gablenberger Hauptstraße den Opferstock und an einer Tankstelle an der Hackstraße zwei Staubsaugerautomaten aufge- brochen. An der Gablenberger Hauptstraße hebelten die Täter am Montag zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr die Geldkassette in einer Kirche auf und stahlen daraus Bargeld in noch unbekannter Höhe. An der Hackstraße brachen unbekannte Täter zwischen 22.15 Uhr am Montag und 05.00 Uhr am Dienstag zwei Automaten auf und stahlen daraus eine geringe Menge an Bargeld.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Foto, Oliver K.

Schaufensterausstellung “Essen in Notzeiten” in Untertürkheim

Info

Schaufensterausstellung “Essen in Notzeiten” in Untertürkheim gibt Einblicke in das Leben aus der schlechten alten Zeit

Mit einem spannenden, lehrreichen und zugleich experimentellen Konzept hat der Feuerbacher Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. an ungewohntem Ort in Untertürkheim eine ungewöhnliche Ausstellung auf die Beine gestellt.

 

 

 

 

 

Der Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. hat die Schaufenster in der Widdersteinstraße 19  in Untertürkheim gekonnt zu einem Ausstellungsraum umfunktioniert. Fotos: Enslin

Lange hat der Verein vergebens versucht, eine Ausstellung zum Thema „Essen in Notzeiten“ auf die Beine zu stellen, nun hat es durch einen glücklichen Umstand doch noch geklappt. Corona und das Fehlen passender Räumlichkeiten machten es dem Verein aber erstmal lange Monate schwer, bis sich ausgerechnet ein ansonsten als eher negativ empfundener Umstand als Glücksfall erwies: Man kam auf die Leerstände einiger Läden und darauf, die leeren Schaufenster für die Präsentation in Betracht zu ziehen, zuerst in Feuerbach jetzt in der Widdersteinstraße 19 in Untertürkheim.

 >> Schutzbauten Stuttgart e.V.<<