Archive for Juni 1st, 2022

Anpassung der Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen

Posted by Klaus on 1st Juni 2022 in Allgemein

Pressemeldung

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen angepasst. Künftig ist eine medizinische Maske für Beschäftigte in Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen ausreichend.

Das Sozialministerium hat die Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen angepasst. Diese sieht – anstelle der bisherigen FFP2-Maskenpflicht – eine medizinische Maskenpflicht bei Beschäftigten in Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen vor. Die Träger können jedoch bei Bedarf weitergehende Schutzmaßnahmen anordnen. Die Anpassung erfolgt vor dem Hintergrund sinkender Fallzahlen und der über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegenden Impfquote bei den Beschäftigten.

Regelung für Besucherinnen und Besucher bleibt unverändert

Für Besucherinnen und Besucher der Einrichtungen bleibt es bei der bisherigen Regelung: Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren ist eine medizinische Maske ausreichend, ab 14 Jahren ist weiterhin eine FFP2-Maske erforderlich. Der Zugang zu den Einrichtungen erfolgt nach wie vor mit einem negativen Corona-Testnachweis (Antigen-Schnelltest). Die Einrichtungen sind verpflichtet, die Testungen auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 für alle Beschäftigten sowie Besucherinnen und Besucher weiterhin anzubieten.

Die Verordnung erscheint im nächsten Gesetzblatt am 3. Juni 2022 und tritt am 4. Juni 2022 in Kraft.

Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen

Impfkampagne #dranbleibenBW

Fragen und Antworten zur Corona-Impfung in Baden-Württemberg

Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

 

BGS Stgt Wangen – Kultur am Abend im Juni abgesagt

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss der Termin von Kultur am Abend (22. Juni 2022, 19 Uhr) aufgrund von privaten Gründen der Referentin abgesagt werden.

Wir bitten um Verständnis und wären Ihnen dankbar, wenn Sie dies entsprechend streuen könnten.

Freundliche Grüße
Jacqueline Traub

Linie U9 und Ersatzbus U9E – Streckensperrung und Ersatzverkehr wegen Bauarbeiten

Info der SSB

Von Samstag, 4. Juni 2022, ab Betriebsbeginn, bis Sonntag, 19. Juni 2022, Betriebsschluss, wird die Stadtbahnlinie U9 zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Wangener-/Landhausstraße, wegen Bauarbeiten in beiden Richtungen im Verlauf der Stadtbahnlinie U4 über Ostendplatz umgeleitet. Die Haltestellen Raitelsberg und Schlachthof können von der Stadtbahnlinie U9 nicht bedient werden. Ein Stadtbahnersatzverkehr der Buslinie U9E verkehrt als Ringlinie zwischen den Haltestellen Bergfriedhof, Raitelsberg, Schlachthof und Tal-/Landhausstraße.

Haltestellen des Ersatzverkehrs Buslinie U9E:

  • Haltestelle Bergfriedhof: Ersatzhaltestelle in der Hackstraße vor Gebäude 78 – vor der Stadtbahnhaltestelle Bergfriedhof
  • Haltestelle Raitelsberg: Nachtbushaltestelle N6
  • Haltestelle Schlachthof: Nachtbushaltestelle N6
  • Haltestelle Tal-/Landhausstraße: Haltestelle Buslinie 45 Richtung Buchwald
  • Haltestelle Bergfriedhof: Ehemalige Nachtbushaltestelle

Empfehlungen für Fahrgäste der Linie U9:

  • Fahrgäste zu den Haltestellen Raitelsberg und Schlachthof nutzen ab der Haltestelle Bergfriedhof bitte den Stadtbahnersatzverkehr mit Bussen der Linie U9E.
  • Fahrgäste ab den Haltestellen Raitelsberg und Schlachthof nutzen bitte den Stadtbahnverkehr mit Bussen der Linie U9E bis Bergfriedhof und steigen dort zur Stadtbahn um.
  • An der Haltestelle Wangener-/Landhausstraße der Linie U4 kann auf die Stadtbahnen der Linie U9 zugestiegen werden.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

    • Die Stadtbahnlinie U9 kann die Haltestellen Raitelsberg, Schlachthof und Wangener/Landhausstraße (Haltepunkt Linie U9) in beiden Richtungen nicht anfahren.
    • Die Stadtbahnlinie U9 fährt ab der Endhaltestelle Hedelfingen 2 Minuten früher ab!
    • Durch das Umsteigen auf den Stadtbahnersatzverkehr verlängern sich die Reisezeiten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung.
    • Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen des Ersatzverkehrs leider nicht möglich.
    • In den Bussen des Ersatzverkehrs können keine Tickets gekauft werden. Bitte erwerben Sie Ihren Fahrschein bereits vor Fahrtantritt am Automaten oder über die Apps.

Downloads

MUSE-O sucht historische Gasgeräte

Der MUSEOBeitrag zum Tag der Stadtgeschichte 2022 wird sich um das Gaisburger Gaswerk drehen. Dazu benötigen die Ausstellungsmacher Geräte, die einst mit Gas betrieben wurden.

Am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es längst nicht ausgemacht, welchen Energieträger Haushaltsgeräte in Zukunft nutzen würden: Gas oder Strom. Bei der Heizung gibt es nach wie vor beide Formen, beim Licht hat sich die Elektrizität durchgesetzt. Es gab auch Geräte, bei denen man sich heute kaum mehr vorstellen kann, dass sie teilweise auch mit Gas betrieben worden sind, etwa Bügeleisen. Genau solche ungewöhnlichen Apparate suchen nun die Ausstellungsmacher, aber auch einst alltägliche Dinge wie eine Gaslampe oder einen münzbetriebenen Gaszähler. Selbst die Münzen selber wären spannend.
Beim Tag der Stadtgeschichte, den die Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte alljährlich ausrichtet, geht es 2022 um die Eingemeindungen. Für möglichst viele Orte wollen die Hobby und ProfiHistoriker aus den einzelnen Stadtbezirken untersuchen, was die Motive der anschlusswilligen Dörfer waren. Für Gaisburgs Eingemeindung 1901 spielte sicher das Stuttgarter Gaswerk, seit 1875 auf Gaisburger Markung stehend, eine große Rolle. Die gesamte Ausstellung wird ab dem November 2022 im Stadtpalais zu sehen sein.
Mögliche Leihgeberinnen oder Leihgeber werden gebeten, ihre Stücke dem Museumsverein über die Mailadresse
ausstellungen@museo.de anzubieten. Die Kuratoren freuen sich besonders über Fotos und Größenangaben.

Aktuelle Informationen stets unter: www.museo.de

Karte Muse-o

Foto, die letzte Gaslaterne im Stuttgarter Osten: im Mai 1953 in der Hornbergstraße. Sammlung MUSE-O

Ausstellung „Hochzeiten und Kindstaufen auf den Fildern“ im Heimatmuseum Möhringen

Heimatmuseum Möhringen im Spitalhof in der Filder- bahnstraße 29
Öffnungszeiten: Sonntag von 14 16 Uhr
Sonderführungen nach vorheriger Anmeldung unter 0171 358 6423 oder irene.reichert@sir-eurasburg.de.
www.heimatmuseum-möhringen.de

Ausstellung bis Sonntags 20.11.2022

Die neue Sonderausstellung des Heimatmuseums Möhringens befasst sich mit Traditionen und Bräuchen der Region, die von Taufen und Hochzeiten bekannt sind und diese Ereignisse bis heute prägen.

Die Exponate stammen aus privatem Besitz und wurden von Möhringer*innen für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Dabei geht es weniger um die Exponate selbst, sondern vielmehr um die Geschichten, die diese erzählen. Hochzeits und Taufkleider, die von mehreren Generationen getragen wurden, Geschenke zur Silberhochzeit und alte Einladungskarten lassen Erinnerungen wieder lebendig werden und stellen sehr persönliche Geschichten der Möhringer*innen dar.

Info: Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart e.V. ags-s.de/

Archivfoto, Klaus