„Naturzeiten im Ganztag“ – Kindern Naturer- fahrungen ermöglichen

Posted by Klaus on 9th Juni 2022 in Allgemein, Stuttgart

Presse LHS

Die Kindheit hat sich zunehmend von draußen nach drinnen verlagert. Gleichzeitig bietet die Stuttgarter Natur viele Möglichkeiten für Naturerfahrungen in der Großstadt.

Die Förderung „Naturzeiten im Ganztag“ schafft eine Brücke zwischen Ganztagsgrundschulen und der Natur: Sie unterstützt die regelmäßige Integration von Naturerfahrungen im Ganztagsschulbetrieb. Unterricht, Bildung und Betreuung an der Ganztags- schule können im Wald, auf der Streuobstwiese, im Park, am Wasser oder im Schulgarten stattfinden. So werden Entdecken und Forschen, Bewegung und Entspannung in der Natur Teil des Alltags von Stuttgarter Kindern. Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte können die Förderung vielfältig nutzen, etwa für Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern der Natur- und Umweltbildung, für die Beschaffung von pädagogischem Material oder zur Finanzierung von Begleitpersonen.

Natur und Umwelt stehen auf dem Programm

Die Förderung „Naturzeiten im Ganztag“ ist Teil der Qualitätsentwicklung an öffentlichen Stuttgarter Ganztagsgrundschulen. Neben Sport, Musik und Kunst unterstützt die Stadt Stuttgart auch den Bereich Natur und Umwelt als Programmangebot. Die Förderung wurde im Jahr 2021 gestartet, im zweiten Jahr nutzen diese bereits 14 von 45 Ganztagsgrundschulen. Schulen und pädagogische Träger des Ganztags können gemeinsam Förderanträge bei der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft einreichen. Die Antragstellung ist ganzjährig möglich.

Förderrichtlinien und Antragsformular unter

 www.stuttgart.de/handlungsfelder-bildungsgerechtigkeit , Stichwort „Bildung natürlich“. Beratung zur Förderung und zu Kooperationspartnern, Referat Jugend und Bildung, Stuttgarter Bildungspartnerschaft, Annegret Warth, E-Mail

 Annegret.Warth@stuttgartde, Telefon 216?81004.

Flyer zum Download

Naturzeiten im Ganztag(PDF-Datei/345,89 kB)

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.