Zusammenfassung der Bezirksbeiratssitzung vom 20.07. von J. Trüdinger

Posted by Klaus on 21st Juli 2022 in In und um Gablenberg herum
Schon letzte Woche habe ich darüber berichtet, dass im Bezirksbeirat über die Quartiersgarage in Gablenberg diskutiert wird bzw. über die Möglichkeit eine unter dem Schulhof zu bauen. Es wurde eine gut 150 seitige Machbarkeitsstudie erstellt, das war teuer und im Endergebnis wurde festgestellt, dass dieser Bau auch möglich ist. Allerdings lehnt das Schulverwaltungsamt grundsätzlich einen bau unter dem Schulhof ab. Damit wäre es nicht möglich eine Quartiersgarage zu bauen. Man empfiehlt darum 2025 einen anderen Standort zu suchen, den es nicht gibt. Vor Ende des Jahrzehnts würde damit keine Garage gebaut. Das nachdem man schon fast 200 öffentliche Parkplätze in Gablenberg abgebaut hat und den Menschen seit Jahren eine Quartiersgarage verspricht. Aus diesem Grund hat der Bezirksbeirat einstimmig die Vorlage abgelehnt und besteht darauf, dass die Quartiersgarage unter dem Schulhof gebaut wird.

Zu den anderen Tagesordnungspunkten:

Die AWS baut am Stöckach ein neues Gebäude und kann sich vorstellen das Gelände langfristig zu entwickeln. Wenn man eine Tiefgarage für fast alle Müllfahrzeuge baut, kann oben ein neuer kleiner Stadtteil entstehen, der einen Boulevard zur Cannstatter Straße hat. Neben den Gebäuden der AWS würden noch 23000 Quadratmeter für Wohnungen, Büros, Ateliers zur Verfügung stehen. Vielleicht auch Platz für das Interim des Staatstheaters?

Auch beim ehemaligen Straßenbahndepot in Ostheim tut sich was. Demnächst wird es einen Planungswettbewerb eben und dann sieht man weiter, was dort genau entstehen wird. Auf jeden Fall wird es eine große Pflegeeinrichtung geben und viele Wohnungen für SSB Angehörige.

Bis zum September ist jetzt keine Bezirksbeiratssitzung mehr, mal sehen was es dann Neues gibt.

Jörg Trüdinger

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.