Wagenburgtunnel bis auf Weiteres gesperrt

Presse LHS

Der Wagenburgtunnel bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Grund sind massive Schäden am Westportal des Tunnels, die jetzt bei einer Kontrolle zu Tage traten. Der Tunnel bildet seit seiner Eröffnung 1958 eine wichtige Achse zwischen Stuttgart Mitte und Ost.

Das Westportal des Wagenburgtunnels

Am Westportal des Wagenburgtunnels sind massive Schäden festgestellt worden. Foto, LHS

Risse am Abluftkanal gefährden die Standsicherheit des Portals – Betonteile könnten sich lösen und herabstürzen. Schadhafte Teile des Abluftkanals müssen daher umgehend entfernt und ersetzt werden, was eine Vollsperrung erforderlich macht.

Das Tiefbauamt arbeitet mit Hochdruck an einer baldigen Wiedereröffnung. Vordringlich wird versucht, den Verkehr der Buslinie 40 zu ermöglichen.

Info der SSB zu den Buslinien 40, N5, N7 

Die Buslinien 40, N5 und N7 werden umgeleitet und können die Haltestellen Staatsgalerie (Positionen 1 und 5) und Tunnel Ostportal nicht bedienen.

Ersatzhaltestellen:
– Die Haltestelle Staatsgalerie der Buslinie 40 Richtung Vogelsang (Position 1) wird zur Haltestelle der Buslinie 42 (Position 2) Richtung Erwin-Schoettle-Platz verlegt.
– Die Haltestelle Staatsgalerie (Position 5) der Buslinien 40 Richtung Wagenburgstraße und N5 Richtung Freiberg wird zur Haltestelle der Buslinie 42 (Position 3) Richtung Schlossplatz verlegt.
– Als Ersatz für die Haltestelle Tunnel Ostportal der Buslinien 40 Richtung Vogelsang und N7 Richtung Schlossplatz nutzen Sie bitte die Haltestelle Wunnensteinstraße. Die Haltestellen Urachstraße, Friedenstraße und Staatsgalerie der Linie 42 werden mitbedient.
– Als Ersatz für die Haltestelle Tunnel Ostportal der Buslinien 40 Richtung Wagenburgstraße und N5 Richtung Freiberg nutzen Sie bitte die Haltestelle Wunnensteinstraße. Die Haltestellen Urachstraße, Friedenstraße und Staatsgalerie der Linie 42 werden mitbedient.

Downloads

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.