Archive for Oktober 18th, 2022

Untertürkheim – Reisende beleidigt und bedroht

Bundespolizeiinspektion Stuttgart 18.10.2022

Am vergangenen Samstagmorgen (15.10.2022) beleidigte und bedrohte ein 34-Jähriger in einer S-Bahn in Richtung Untertürkheim mehrere Reisende. Gegen 05:00 Uhr am vergangenen Samstag (15.10.2022) wurden mehrere Reisende von einem 34-jährigen gambischen Staatsangehörigen in einer S-Bahn der Linie S1 vom Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Untertürkheim wohl beleidigt und bedroht. Der 34-Jährige verhielt sich offenbar aufgebracht, schrie umher und soll zudem ein aufgeklapptes Taschenmesser in der Hand gehabt haben. Eine Streife der Bundespolizei konnte beim Halt der S-Bahn am Bahnhof Untertürkheim den aggressiven Mann vorläufig festnehmen und das Messer sicherstellen. Durch die Tat wurde keiner der Reisenden in der Bahn verletzt. Die Bundespolizei Stuttgart ermittelt nun gegen den Täter wegen des Verdachts der Beleidigung und Bedrohung.

Archivfoto

Mobilfunk-Ausbau wird künftig einfacher

Posted by Klaus on 18th Oktober 2022 in Allgemein

Pressemeldung 18.10.2022

Mit einer Änderung der Landesbauordnung soll der Mobilfunk-Ausbau künftig einfacher werden. Damit möchte das Land Bürokratie abbauen und die digitale Infrastruktur stärken.

Um das Mobilfunknetz schneller ausbauen zu können, wird die Landesbauordnung (LBO) geändert. Der Ministerrat hat hierfür in seiner Sitzung am 18. Oktober 2022 das förmliche Gesetzgebungsverfahren eingeleitet.

Zukünftig dürfen innerorts 15 Meter hohe Mobilfunkantennen und außerorts sogar 20 Meter hohe Antennen ohne Baugenehmigung aufgestellt werden. Bisher galt dies nur für Antennen bis zehn Meter Höhe. Außerdem werden die vorgeschriebenen Abstände im Außenbereich verringert.

Ministerin Nicole Razavi sagt: „Wir erleichtern den beschleunigten Ausbau des Mobilfunknetzes und damit auch das Schließen von Funklöchern. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn, denn eine flächendeckend leistungsstarke digitale Infrastruktur ist für unser Land von zentraler Bedeutung. Zugleich bauen wir mit der Erweiterung der Verfahrensfreiheit für Antennenanlagen Bürokratie ab und entlasten die Baurechtsbehörden.“

Übersicht der Änderungen

Die Änderungen im Einzelnen:

  • Erweiterung der Verfahrensfreiheit von Mobilfunkantennen im Innenbereich auf eine Höhe bis 15 Meter und im Außenbereich bis 20 Meter (Nummer 5 c des Anhangs zu Paragraph 50 Absatz 1 der LBO)
  • Verringerung der Abstandsflächen bei Antennenanlagen im Außenbereich durch eine Änderung des maßgeblichen Berechnungsfaktors von derzeit 0,4 auf 0,2 der Gebäudehöhe (Paragraph 5 Absatz 7 LBO)
  • Verfahrensfreistellung von ortsveränderlichen Antennenanlagen bis zu einer Aufstelldauer von 24 Monaten (Nummer 10 des Anhangs zu Paragraph 50 Absatz 1 der LBO)

Als nächstes startet die Verbandsanhörung zum Gesetzesentwurf und schließlich die Beratung im Landtag. Am Tag nach der Verkündung soll das „Gesetz zur Erleichterung des baurechtlichen Verfahrens beim Mobilfunknetzausbau“ in Kraft treten.

Landesbauordnung für Baden-Württemberg

Archivfoto

Ostheim – Mutmaßlicher Dieb in Haft

Posted by Klaus on 18th Oktober 2022 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 18.10.2022 Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt

Polizeibeamte haben am Montagabend (17.10.2022) in der Ostendstraße einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, den Geldbeutel eines Busfahrers aus einem Linienbus gestohlen zu haben. Der 23-Jährige betrat kurz nach 18.00 Uhr den an der Bushaltestelle Wagenburgstraße stehenden Bus und stahl den Geldbeutel des 59 Jahre alten Fahrers der am Fahrerplatz lag. Der 23-Jährige rannte im Anschluss davon, stürzte jedoch nach wenigen Metern. Es kam sodann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Busfahrer und dem Mann, in deren Verlauf der Mann den Busfahrer zu Boden stieß. Einem zufällig in zivil anwesenden Polizeibeamten gelang es, den Mann im Anschluss festzuhalten. Der 23 Jahre alte deutsche Staatsangehörige wurde im Laufe des Dienstags (18.10.2022) einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Archivfoto, Polizei BW

Württembergischer Anglerverein fischt die restlichen Fische im Bärensee ab 22.10.

Einblicke in die Arbeiten das Württembergischer Anglervereins – Fotos vom Abfischen gibt es unter http://www.gablenberger-klaus.de/2008/09/27/wav-fischt-die-restlichen-fische-aus-dem-neuen-see/. Ein Vorgeschmack auf Samstag den 22.Oktober und Stadt lässt Damm sanieren – Wasser wird abgelassen

Archivfotos