Archive for November 7th, 2022

Störungen im Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster führen zu Stau bei der Müllabfuhr

Posted by Klaus on 7th November 2022 in Allgemein, Stuttgart

Pressemeldung

EnBW arbeitet mit Hochdruck an der Behebung – Rückstau vor dem Kraftwerk

Stuttgart. Bei der Anlieferung von Restmüll im EnBW-Heizkraftwerk Münster kommt es derzeit zu deutlichen Verzögerungen. Ursache dafür sind technische Störungen, die kurzzeitig zu Einschränkungen bei der Verbrennungskapazität führen. Hinzu kommen Probleme bei der elektronischen Eingangserfassung im Bereich der Waage.

„Diese technischen Probleme treffen zusammen mit einer aktuell besonders hohen Fahrzeugzahl, weil nach dem Feiertag Abfuhren nachgeholt werden“, erklärte Guido Bauernfeind, Betriebsleiter des Heizkraftwerks. Die verlangsamte Abfertigung führt vor allem morgens zu langen Rückstaus vor dem Kraftwerk. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben“, so Guido Bauernfeind. „Darüber hinaus haben wir die Anlieferzeiten erweitert – zum Beispiel auf die nächsten Samstage –, um ein Stück weit Entlastung zu schaffen. Ferntransporte wurden bereits zu anderen Anlagen umgeleitet.“ Eine Prognose, wann der Betrieb wieder reibungslos läuft, sei derzeit noch nicht möglich.

Kommunaler Vertragspartner der EnBW ist unter anderem die Stadt Stuttgart, die wiederum Kooperationsverträge mit den Landkreisen Rems-Murr und Esslingen geschlossen hat. In den Verträgen ist die Anlieferung von jährlich 225.000 Tonnen Restmüll in die Anlage in Münster garantiert. Über die zur EnBW gehörende TPLUS GmbH kommt auch Müll aus weiteren Landkreisen in Baden-Württemberg nach Münster.

Hinweis: Zu Auswirkungen auf die kommunale Müllabfuhr wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Abfallwirtschaftsbetriebe.

UPDATE: Störungen im Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster führen zu Stau bei der Müllabfuhr

Update vom 07.11.2022

  • Aktuell haben sich die Wartezeiten bei der Anlieferung im Heizkraftwerk Münster deutlich reduziert; es gibt keine nennenswerten Rückstaus.
  • Die defekte Waage kann voraussichtlich kurzfristig – evtl. noch heute – wieder in Betrieb genommen werden, was die Abfertigung nochmals beschleunigt.
  • Voraussichtlich gegen Ende der Woche werden alle technischen Einschränkungen wieder beseitigt sein, und die Müllverbrennung kann wieder mit voller Leistung betrieben werden.

Freundliche Grüße
Hans-Jörg Groscurth

Archivfoto

 

Hans-Jörg Groscurth

Hedelfingen – 56-Jähriger nach Verkehrsunfall leicht verletzt – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 7th November 2022 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Polizeibericht 7.11.2022

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag (07.11.2022) in der Straße Am Westkai ereignet hat. Ein 55 Jahre alter Mann war gegen 12.45 Uhr mit seinem BMW in der Straße Am Westkai in Richtung der Otto-Konz-Brücken unterwegs und bog im dortigen Bau- stellenbereich nach links auf die Abfahrt zur Bundesstraße 10 ab. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegen- kommenden Mitsubishi eines 56-Jährigen, der auf der Straße am Westkai in Richtung Esslingen unterwegs war. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den leichtverletzten 56 Jahre alten Mann und brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Schaden wird auf zirka 30.000 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Archivfoto

Veranstaltungstipp von Sabine H. – Martini-Markt am Berger Plätzle

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos>>>>

Stuttgart – Vodafone – Wartungsarbeiten am 09.11.2022

Posted by Klaus on 7th November 2022 in Allgemein, Stuttgart

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.

Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.

Wann? Am 09.11.2022 zwischen 00:00 und 06:00Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 60 Minuten.

Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt. Sie brauchen nichts tun.
Und Sie müssen auch nicht vor Ort sein.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Foto, Vodafone