Archive for November 9th, 2022
„release und Kunst“ wieder mit Jahresgaben in EnBW-City in Stuttgart
Pressemeldung
Benefizausstellung zugunsten der Stuttgarter Drogenhilfe
Stuttgart. Über 100 Werke von insgesamt 24 Künstlerinnen und Künstlern werden in diesem Jahr erneut im Rahmen der Benefizausstellung „release und Kunst“ in der EnBW–City in Stuttgart–Fasanenhof präsentiert. Darunter sind Arbeiten von Barbara Armbruster, Jürgen Brodwolf, Isa Dahl, Paul Uwe Dreyer, Anja Luithle, Stefan Rohrer, Stefan Strumbel oder Timm Ulrichs. Angeboten werden Gemälde, Collagen, Zeichnungen, Pastelle, Fotografien, Objekte, Linolschnitte, Siebdrucke, Serigrafien und Radierungen.
Der im Jahr 1971 gegründete Dogenhilfeverein ist mit seiner Verkaufsaktion seit über 20 Jahren Gast bei der EnBW. Mit dem Verkauf der Jahresgaben, die teilweise extra für diesen Anlass hergestellt werden, finanziert er zu einem erheblichen Teil sein Engagement in der Beratung und Hilfe bei Sucht– und Drogenthemen. Bei der Benefizveranstaltung profitieren Kunstschaffende und Drogenhilfe–Verein gleichermaßen, weil die Verkaufserlöse geteilt werden.
An der Vernissage am Donnerstag, 10. November 2022, 19:00 Uhr begrüßt von Seiten der EnBW Andreas Renner, Leiter Politik und Regierungsangelegenheiten, die Gäste. Im Anschluss führt Horst Merkle von release und Kunst in die ausgestellten Kunstwerke ein.
Sämtliche Kunstwerke aus der Jahresgaben–Ausstellung 2022 können auch im Online–Katalog unter www.release–stuttgart.de/release–und–kunst/ betrachtet werden.
Infos zur Ausstellung im Überblick
Vernissage: Donnerstag, 10. November 2022, 19:00 Uhr
Ort: Foyer von EnBW City, Schelmenwasenstraße 15, 70567 Stuttgart–Fasanenhof
Dauer der Ausstellung: 11. November bis 15. Dezember 2022, montags bis freitags (an
Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr. Eintritt frei.
Vorbesichtigung der Werke für Kaufinteressierte am Mittwoch, 9. November 2022 von 10:00
bis 17:00 Uhr, und am Donnerstag, 10. November 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Der gedruckte Katalog kann bei release unter Tel. 0711 6017–3730 oder Fax 0711 6017–3731
kostenlos bestellt werden.
Infos zur Ausstellung unter www.enbw.com/kunst.
Zum Verein:
Der 1971 gegründete Verein release Stuttgart e.V. ist eine angesehene Institution zur Hilfe und Beratung bei Drogenproblemen. Das Engagement von release umfasst beispielsweise die fachliche und medizinische Betreuung der Drogenabhängigen oder auch die Aufklärung, insbesondere von Jugendlichen und Schulklassen.
Zur Ausstellungsreihe:
Seit dem Jahr 2000 ist die EnBW Kooperationspartner der Benefizveranstaltung und richtet diese jährlich an ihrem Stuttgarter Standort aus. „release und Kunst“ genießt seit Jahren einen hervorragenden Ruf und hat sich nicht nur regional, sondern auch national etabliert.
Foto Quellenangabe „© Release Stuttgart e.V.“ Archivfoto
Herbstkonzert des 1. HHC Stgt.- Wangen, am 20.11.2022 16:00, in Stgt.-Wangen
Pressemeldung
„Welcome to America“
Der 1. Handharmonikaclub (1. HHC) Stuttgart-Wangen lädt alle Freunde und Bekannte, Akkordeonliebhaber und Interessierte unter dem Motto „Welcome to America“ zu einer musikalischen Reise in die neue Welt ein. Das diesjährige Herbstkonzert findet am Sonntag, dem 20.11.2022, in die Wangener Kelter in der Ulmer Str. 334 in 70327 Stuttgart-Wangen statt. Einlass ist um 15.30 Uhr, Beginn um 16.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei den Vereinsmitgliedern und in der Marktecke in der Ulmer Str. 360 in Stuttgart-Wangen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des 1. Handharmonikaclub Stuttgart-Wangen unter www.hhc-stuttgart-wangen.de.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schlösinger
Presse 1. HHC Stgt.-Wangen
Deutsche Post sucht Deutschlands Demokratie-Briefmarke
Pressemeldung
Die Abstimmung im Internet ist unter www.briefmarke-fuer-demokratie.de gestartet und läuft bis zum 27. November.
- Nach Jury-Vorauswahl: Öffentliches Online-Voting zu den zehn besten Motiven startet ab sofort
- Rund 900 Einsendungen von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren
- Gewinner-Bild wird als offizielle „Deutschland“-Briefmarke im Juni 2023 in einer Auflage von 3,3 Millionen Stück erscheinen
- Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr des Briefmarken-Gestaltungs-Wettbewerbs zum Thema Demokratie
Bonn – Im August hat die Deutsche Post Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aufgerufen, eine Briefmarke zum Thema „Demokratie“ zu gestalten. Rund 900 junge Menschen sind dem Aufruf zur Teilnahme an diesem einmaligen Briefmarken-Gestaltungs-Wettbewerb gefolgt und haben ihre Ideen der Deutschen Post übersandt. Eine prominent besetzte Jury hat aus diesen Einsendungen eine Vorauswahl der zehn besten Motive getroffen. Nun haben Briefmarken-Interessierte, Postkunden und Demokratie-Verfechter die Möglichkeit, in einem öffentlichen Online-Voting für ihren Favoriten zu stimmen. Die Abstimmung im Internet ist unter www.briefmarke-fuer-demokratie.de gestartet und läuft bis zum 27. November. Die ersten drei Plätze erhalten einen Geldpreis, das Sieger-Motiv wird dann am 1. Juni 2023 als offizielle „Deutschland-Briefmarke“ in einer Auflage von ca. 3,3 Mio. Stück erscheinen. Die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt Anfang Dezember.
Zentrale Themen der eingereichten Motive sind Wahlen, Meinungsfreiheit, Diversität, Frieden und Gleichheit, oftmals mit sehr reflektierten Erklärungen der Jugendlichen, warum sie sich für dieses oder jenes Motiv entschieden haben. Dabei reicht die künstlerische Palette der Vorschläge von Bunt-, Filzstift- und Aquarellzeichnungen über Grafikprogramme bis hin zu Collagen. Neben vielen individuellen Einsendungen gibt es auch solche von Schulen, die die Aktion zudem dazu genutzt haben, um das Thema Demokratie, aber auch das Briefeschreiben und Briefmarken im Politik- oder Kunstunterricht wieder mehr in den Fokus zu stellen. „Fun Fact“: Rund 85 Prozent der Einsendungen kommen von Mädchen bzw. jungen Frauen.
Die Schirmherrschaft für diese besondere und bisher einmalige Aktion hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Partner dieses Wettbewerbs sind u.a. die Bundeszentrale für politische Bildung, Stiftung Deutsche Jugendmarke, Stiftung Lesen, Democracy International und der Bund Deutscher Philatelisten. Die Jury, die die Vorauswahl der zehn besten Motive von insgesamt rund 900 Einsendungen getroffen hat, besteht u.a. aus diesen Personen und Institutionen: Neven Subotic (Ex-Profifußballer und Stiftungsleiter der Neven Subotic Stiftung), Katharina Swinka (Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz), Jochen Till (Autor), Florian Sandmann (Vorsitzender Junge Presse e.V.), Katja Hinze (Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung), Jürgen Vogel (Schauspieler), Marianne Kothé (Abteilungsleiterin Leitung und Kommunikation im Bundesministerium der Finanzen) und der Grafik-Professor Uli Braun (FH Würzburg) als Sachverständiger.
Hier geht es zur Abstimmung: www.briefmarke-fuer-demokratie.de
Foto, DP DHL
Hedelfingen – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Polizeibericht 9.11.2022
Vier Leichtverletzte und mehrere Zehntausend Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstagnachmittag (08.11.2022) der sich auf der Hafenbahnstraße im Bereich der Neckarbrücke ereignet hat. Eine 18-jährige Fahrerin eines Jeeps fuhr gegen 16.30 Uhr die Neckarbrücke in Richtung der Uferstraße entlang. In einer Linkskurve zur Auffahrt auf die Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen verlor sie mutmaßlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dortige Leitplanke auf, wodurch sich der Wagen überschlug und auf der linken Fahrzeugseite zum Stehen kam. Alle vier Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Rettungskräfte brachten die Fahrerin und die drei Männer im Alter zwischen 18 und 19 Jahren in Krankenhäuser.
Archivfoto
Kabel-TV -Senderliste VODAFONE 9.11.
Nach der Kabel-TV -Umstellung am 9.11.2022.
Zuerst Sendersuchlauf durchführen
Kanal- LISTE >> vodafone.de/static/media/Senderuebersicht.pdf
Foto, Vodafone