Archive for November 30th, 2022

Ab Sonntag, 11. Dezember: Neuer Jahres- fahrplan 2023 im Netz der SSB

Info der SSB

Ab Sonntag, 11. Dezember: Neuer Jahresfahrplan 2023 im Netz der SSB – Neue Buslinie 98 in S-Stammheim – Neue Buslinie 47 S-City – S-Ost – U8 fährt an Schultagen morgens alle zehn Minuten bis Heumaden

Der Jahresfahrplan 2023 im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) tritt am Sonntag, 11. Dezember 2022 in Kraft, er ist bis einschließlich Samstag, 9. Dezember 2023 gültig.       Foto, SSB

Änderungen im Stadtbahnverkehr

Linie U8 | Die Linie U8 verkehrt derzeit von Montag bis Freitag im 20-Minuten-Takt. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit wird sie bisher an Schultagen mit zwei Verstärkerzügen teilweise nur bis zur Haltestelle Waldau (aus Richtung S-Vaihingen) verdichtet. Mittelfristig soll die U8 auf dem Abschnitt Vaihingen – Heumaden in der Hauptverkehrszeit auf einen Zehn-Minuten-Takt verdichtet werden. In einer ersten Stufe wird diese Verdichtung an Schultagen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit wie folgt eingeführt:

:: Durchgehender 10‘-Takt bis Heumaden (einzelne Fahrten bis Ostfildern)
:: Ausweitung dieses Zehnertaktes auf gesamte morgendliche Hauptverkehrszeit (6:30 Uhr bis 9 Uhr)
Änderungen im Linienbusverkehr

Linie X1 | Die vorläufige Einstellung der Linie X1 erfolgt zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022, letzter Betriebstag ist der 9. Dezember 2022. Hintergrund ist die anstehende Großbaumaßnahme in der Cannstatter Straße mit Aufhebung der Busspur sowie baustellenbedingten Einschränkungen durch Spurreduzierungen.

Linie 47 | Die neue Linie 47 verbindet zunächst für zwei Jahre auf Probe künftig den Stuttgarter Osten direkt mit dem Kernbereich der Innenstadt, übernimmt dabei die ehemalige X1-Linienführung des Innenstadtrings und führt über den Wagenburgtunnel zur Haltestelle Wagenburgstraße. Die Linie 47 verkehrt Montag – Freitag in der erweiterten Hauptverkehrszeit etwa von 6 – 9 und 15 – 19 Uhr in einem 10-Minuten-Takt und verstärkt das bestehende Angebot der Linie 40 zwischen Wagenburgstraße und Innenstadt.

Linie 98 | Im Rahmen eines zunächst zweijährigen Probebetriebs wird in Stuttgart-Stammheim ein Ortsbus (Linie 98) eingeführt. Er übernimmt die Erschließung der Stammheimer Randgebiete im Osten und Westen. Die Bedienung erfolgt Montag – Freitag von 7 – 10 Uhr und 11 – 23 Uhr, an Samstagen und Sonntagen durchgehend von 11 – 23 Uhr. Eingesetzt werden Minibusse des Typs MB Sprinter City 45 und 75.

Linie 53 | Aufgrund angepasster Fahrzeiten benötigt die Linie an Samstagen bereits ab Betriebsbeginn einen zusätzlichen Bus im Umlauf. Damit kann gleichzeitig eine Angebotsausweitung umgesetzt werden. Die Linie 53 verkehrt an Samstagen bereits ab 9 Uhr anstatt 11 Uhr im 20-/40-Minuten-Takt (Zazenhausen/Mühlhausen).

Linie 73 | Bei der Linie 73 beginnt zukünftig der 30‘-Takt an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen bereits zwei Stunden früher, das heißt ab 7 Uhr, bisher wurde bis 9 Uhr ein Stundentakt angeboten.

Linie 91 | Das Angebot der Linie 91 auf dem Abschnitt Feuerbach – Forsthaus I soll in den nächsten Jahren deutlich ausgeweitet werden. Zum Jahresfahrplan 2023 werden in einer ersten Stufe die folgenden Maßnahmen für das Wochenende umgesetzt:

:: Samstage: Verdichtung auf 30-Minuten-Takt im Frühverkehr und ganztägige Anpassung der Fahrzeiten. Zusätzlich wird die Linie, analog zum Fahrplan Montag bis Freitag, bis Lauchhau verlängert. :: Sonn-/Feiertage: Ganztägige Verdichtung von 60-Minuten-Takt auf 30-Minuten-Takt auf dem Abschnitt Feuerbach bis Forsthaus I.

Schnellbusse

Nach Analyse der Fahrgastzahlen sind die ersten Fahrten des Tages der Linien X4 und X7 ab Degerloch Richtung Nürtingen und Harthausen schwach ausgelastet. Daher wird die jeweils erste Fahrt ab Degerloch gestrichen und stattdessen eine zusätzliche Spätfahrt abends hinzugefügt. Damit wird der Fahrplan besser an die Verkehrsnachfrage angepasst.

Die Betriebszeiten der Linie X2 werden an die anderen beiden Schnellbuslinien angepasst. Dies bedeutet eine zusätzliche Abfahrt nach Leonberg um 20:21 Uhr ab Rotebühlplatz. Damit steht den Kunden auch noch nach Ende der Ladenöffnungszeiten in der Innenstadt eine Abfahrt Richtung Leonberg zur Verfügung.

Filderbusnetz

Der im vergangenen Jahresfahrplan eingeführte 15-Minuten-Takt der S-Bahn (S2) zwischen Vaihingen und Filderstadt-Bernhausen wird zum Jahresfahrplan 2023 auch auf den Samstag ausgeweitet. Hierfür müssen die An- und Abfahrtszeiten der Buslinien 77 und 86 an den geänderten Fahrplan der S-Bahn angepasst werden. In beiden Fällen wird das Taktgefüge der Linien verbessert und an den von Montag bis Freitag gültigen Fahrplan angepasst.

Siehe auch: Änderungen bei der SSB – In Stadtbahnen und Bussen wird es kälter

 

Bezirksamt Hedelfingen geschlossen 7.12.

Posted by Klaus on 30th November 2022 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Info

 Wegen einer Personalversammlung bleibt das Bezirksamt Hedelfingen mit den Dienststellen Allgemeine Verwaltung, Bürgerinformation, Soziale Leistungen, Rentenstelle und Standesamt am Mittwoch, 7. Dezember, geschlossen.

 

Archivfoto

Deutsche Post DHL gibt zehn Tipps rund um die Weihnachtspost

Posted by Klaus on 30th November 2022 in Allgemein

Pressemeldung

Damit Geschenke und Weihnachtspost sicher und pünktlich beim Empfänger ankommen, hat Deutsche Post DHL einige Empfehlungen.

  • Rund 10,7 Millionen Sendungen am bislang stärksten Tag registriert
  • Deutsche Post DHL empfiehlt frühzeitiges Bestellen und Versenden
  • Digital sein, nachhaltig versenden und CO2 einsparen

Bonn – Die Deutsche Post DHL Group registriert einen signifikanten Anstieg der Sendungsmengen bereits einige Wochen vor Weihnachten. Treiber dessen waren und sind die Verkaufsaktionstage Black Friday und die Cyber Week. Die Zahl der Paket- und warentragenden Briefsendungen ist im Vergleich zum Durchschnitt an einzelnen Tagen um mehr als 50 Prozent gestiegen. Mit rund 10,7 Millionen Paketsendungen war der heutige Tag der bislang sendungsstärkste Tag des Jahres. Das sind für den Monat November zudem die höchsten Mengen, die jemals in den DHL-Paketzentren bearbeitet wurden. Damit Pakete nicht nur möglichst schnell, sondern auch umweltfreundlich ankommen, bietet DHL als klimafreundlichster Paket- und Briefdienstleister die meisten Empfängerservices an. Kunden können Paketsendungen klimaneutral verschicken und – mit dem neuen Service GoGreen Plus – zudem immer klimaneutral empfangen. Seit Juli 2022 ist der Versand GoGreen automatisch bei internationalen Privatkunden-Sendungen inkludiert, wie dies für nationale Sendungen bereits seit 2011 der Fall ist. Damit Geschenke und Weihnachtspost sicher und pünktlich beim Empfänger ankommen, hat Deutsche Post DHL einige Empfehlungen.

Einlieferungsfristen

                                                                                        

Die 10 wichtigsten Tipps für den Weihnachtsversand:

    1. Pakete frühzeitig bestellen und versenden. Spätester Versandtermin für Pakete und Päckchen innerhalb Deutschlands ist Dienstag, der 20. Dezember 2022. Für Briefe und Postkarten ist der spätmögliche Einwurf Donnerstag, der 22. Dezember 2022 vor der Briefkastenleerung.
    2. Einen Ablageort oder den vereinbarten Nachbarn für den Paketempfang benennen oder das Paket direkt an eine der rund 11.000 DHL Packstationen schicken lassen: www.dhl.de/wunschzustellung.
    3. Im Standortfinder finden Kunden schnell und einfach alle Standorte von Postfilialen, Paketshops, Packstationen und Briefkästen: www.dhl.de/standortfinder. Dank des neuen Stoßzeitenanzeigers im Standortfinder können längere Wartezeiten in Filialen vermieden werden.
    4. Für den Paketversand neben DHL Paketshops und Filialen auch den kostenlosen und kontaktlosen Service an den bundesweit rund 11.000 DHL Packstationen nutzen: www.dhl.de/packstation. Der Versand an der Packstation ist ohne vorherige Registrierung möglich. Zur Nutzung der Automaten ohne Bildschirm benötigen Kunden die Post & DHL App.
    5. Pakete möglichst früh aus der Packstation oder der Filiale abholen. DHL informiert registrierte Kunden per E-Mail oder Push-Nachricht in der App, wenn ein Paket abholbereit in einer Filiale oder einem DHL Paketshop liegt: www.dhl.de/zustellinfo
    6. Im Kundenkonto online oder in der Post & DHL App kann die bevorzugte Zustelloption ausgewählt werden. Briefe und Pakete können dort frankiert werden. Die Paketmarke kann zuhause, an der Packstation, in Filialen und DHL Paketshops oder auch über den QR-Code in der App beim Zusteller bzw. der Zustellerin ausgedruckt werden. Wer keine Briefmarke zur Hand hat, kann mit der Mobilen Briefmarke seine Post mit App und Stift frankieren. Mehr unter: www.deutschepost.de/mobile-briefmarke
    7. Die richtige Verpackung wählen. Verpackungstipps sowie weitere Hinweise zum Versand und Empfang gibt es unter: www.dhl.de/weihnachten. Wer seine Geschenke weihnachtlich verpackt verschicken möchte, kann die Winteredition der DHL Packsets nutzen. Weihnachtliche Briefmarken und Päckchen gibt es unter https://shop.deutschepost.de/weihnachten.
    8. Bargeld und Wertsachen als EINSCHREIBEN Wert versenden und nicht in einfachen Standardbriefen, da der Bargeldversand in normalen Briefen nicht zulässig ist und die Deutsche Post bei Verlust nicht haftet: www.deutschepost.de/einschreiben-wert
    9. Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann einen Brief schreiben: In den sieben Weihnachtspostfilialen warten die fleißigen Helferlein auf Kinderwünsche. Wichtig ist, die eigene Adresse aufzuschreiben, damit jeder Brief beantwortet werden kann. Alle Adressen: www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind.html.
    10. Keine Briefmarken auf Päckchen kleben, sondern Päckchen in der Filiale, mit Päckchenmarken, online oder in der Post & DHL App frankieren.

Foto und Tabelle, DP DHL