Archive for Dezember 16th, 2022

Verlängerung der Neckarschleusen notwendig

Posted by Klaus on 16th Dezember 2022 in Allgemein

Pressemeldung

Die Verlängerung der Neckarschleusen haben Bund und Land seit Jahren vereinbart. Bisher ist diesbezüglich jedoch nicht viel geschehen. Jetzt will der Bund dieses Vorhaben ohne klare Begründung aufgeben, obwohl der klimaschonende Gütertransport per Schiff dringend notwendig ist.

Den Ausbau der 27 Schleusen auf dem Neckar für Schiffe mit 135 statt bisher 105 Meter Länge haben Bund und Land seit Jahren vereinbart, ohne dass bisher viel geschehen ist. Jetzt will das Bundesverkehrsministerium diese Vorhaben offenkundig aufgeben, ohne dafür eine klare Begründung zu geben. Landesverkehrsminister Winfried Hermann hält an der Position des Landes fest, weil der klimaschonende Gütertransport per Schiff dringend notwendig sei.

„Die stärkere Verlagerung von Warentransporten von der Straße auf die Wasserwege und die Schiene ist aus Gründen des Klimaschutzes aber auch im Interesse der Wirtschaft das Gebot der Stunde“, sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann am 16. Dezember 2022. „Es kann nicht sein, dass der Bund eine seit vielen Jahren bestehende Vereinbarung mit dem Land für die Verlängerung der Neckarschleusen jetzt mit fadenscheinigen und nicht nachvollziehbaren Erklärungen über den Haufen wirft. Immerhin hat sich Bundesminister Volker Wissing vor kurzem noch mit vollmundigen Aussagen öffentlich zum Ausbau des Neckars für die Binnenschifffahrt bekannt. Ich rufe den Bund auf, seinen Verpflichtungen nachzukommen und die Schleusenverlängerung endlich anzugehen.“

Nach einem Medienbericht hält das Bundesministerium die Verlängerung der Neckarschleusen nicht mehr für notwendig und verweist auf nicht näher beschriebene hohe Verlagerungspotenziale, die in der vorhandenen Infrastruktur genutzt werden könnten.

Hedelfingen – In Wohnung eingebrochen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 16th Dezember 2022 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Polizeibericht 16.12.2022

An der Straße Am Wildbädle versuchten Unbekannte am Donnerstag (15.12.2022) gegen 17.30 Uhr durch Aufhebeln einer Balkontür in die Wohnung zu gelangen. Als die Bewohnerin auf den Einbrecher aufmerksam wurde, sprang dieser auf die anliegende Garage und rannte anschließend in Richtung Heumadener Straße davon.

Beim Täter soll es sich um eine männliche Person mit sportlicher Statur und einer Größe von 175 bis 180 Zentimeter handeln. Er soll eine weiße Wollmütze, eine schwarze Jacke sowie eine dunkelblaue Jeanshose getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711 8990-5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Polizei-Tipps zum Einbruchschutz

Bei Fragen rund um das Thema Einbruchschutz wenden Sie sich bitte unter 0711 8990-1234 an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle.

Darüber hinaus können Sie sich so vor Einbrechern schützen: Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit –,  schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab. Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster. Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck. Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus. Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück. Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei. Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie z.B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.

Mehr Tipps zur Einbruchsicherung Ihres Zuhauses erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de, der Website der Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH.

Archivfoto, Polizei BW