FDP Stuttgart-Ost begrüßt Buslinie 47 – hat aber Verbesserungen
Pressemeldung FDP Stuttgart-Ost
Seit Mitte Dezember 2022 sorgt die neue SSB-Buslinie 47 für eine weitere schnelle Anbindung des Stuttgarter Ostens an die Innenstadt. Vorerst für zwei Jahre rollt der 47er vom Haltepunkt Wagen- burgstraße durch den Tunnel in die City. Einmal über Charlottenplatz, Rotebühlplatz, die Theodor-Heuss-Straße und Hauptbahnhof wieder zurück. Eine Ringlinie.
Die FDP in Stuttgart-Ost hat sich im Bezirksbeirat für das Projekt ausgesprochen, wie auch die Liberalen im Gemeinderat. „So geht attraktiver ÖPNV. Enge Taktung, ein plausibler Rundkurs und Umsteige-Stationen zu anderen Bussen, U-Bahnen und dem Bahnverkehr“, kommentiert FDP-Bezirksbeirat Frank Bantle. Er forderte bei der Beratung und Abstimmung, dass die Linie 47 auch an Samstagen fahren sollte. „Hier sind viele Einkäufer, Stuttgart-Besucher und Gäste von Veranstaltungen unterwegs. Da wäre die neue Linie gerade an Samstagmittagen sinnvoll, auch bei
VfB-Spielen“, so Bantle
Weiterführung bis Ostendplatz wäre gut
Die Freien Demokraten im Osten würden es auch begrüßen – wie andere Parteien im Bezirk -, wenn die Buslinie 47 bis zum Halt Ostendplatz weitergeführt wird. Gerade ältere Menschen und Mobilitätseingeschränkte hätten so eine direkte Anbindung an die U4 und die Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte am Ostendplatz.
Wann ist der 47er unterwegs? Mo-Fr von 5:45 Uhr bis 9:30 Uhr und abends von 15:00 Uhr bis 19:15 Uhr. Die Busse fahren im 10-Minuten-Takt ab der Wagenburgstraße. Mit der Linie 40 läuft so fast ein 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und dem Osten.
(TEXT/FOTO: FDP Stuttgart-Ost)