Stuttgart Netze überprüft Strommasten

Posted by Klaus on 19th März 2023 in Stuttgart

Pressemeldung

Ab Mitte März inspiziert die Stuttgart Netze im Rahmen Ihrer routinemäßigen Wartung des Stromnetzes die rund 2.400 Freileitungsmasten.

Mehr als 97 Prozent des Stuttgarter Stromnetzes verlaufen als Erdkabel unterirdisch – doch in einigen Stadtteilen der Landeshauptstadt wird die Elektrizität noch immer über Niederspannungs-Freileitungen verteilt. Um die Versorgungssicherheit in der Landeshauptstadt auch weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, finden im Frühjahr 2023 Inspektionen der Freileitungsmasten statt.

Bei den Arbeiten werden die rund 2.400 Freileitungsmasten einer ausführlichen Inspektion unterzogen. Dabei prüft der Dienstleister der Stuttgart Netze, die Firma Heinz Kremer Mastenschutz, die Masten unter anderem auf Ihre Standfestigkeit und auf Beschädigungen. Masten, die in der Inspektion negativ auffallen, erneuert die Stuttgart Netze zeitnah, um auch in Zukunft eine sichere Stromversorgung zu garantieren.

Die Mastinspektionen finden ab dem 20. März bis ca. Ende April statt und umfassen das ganze Stuttgarter Stadtgebiet. Da die Strommasten oft in abgezäunten Gärten stehen, bittet die Stuttgart Netze die Grundstückseigentümer, dem Dienstleister Zugang zu gewähren. Gerne dürfen sich Bürger bei Fragen an folgende Ansprechpartner der Stuttgart Netze wenden:

Foto, stgt netze – _Freileitungsinspektion: Inspektion eines Strommasten in den Weinbergen in Stuttgart Untertürkheim. Der Dienstleister der Stuttgart Netze, die Firma Heinz Kremer Mastenschutz, prüft die Masten unter anderem auf Ihre Standfestigkeit und auf Beschädigungen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.