Archive for April, 2023

Stgt Wangen – Pkw von Fahrbahn abgekommen

Posted by Klaus on 30th April 2023 in Stuttgart Wangen

Polizeibericht

Ein Leichtverletzter und mehrere Tausend Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Samstagabend (29.04.2023) gegen 23.20 Uhr auf der B10 in Fahrtrichtung Esslingen ereignet hat. Ein 24-jähriger Lenker eines VW Golf befuhr die Überleitung von der B14 auf die B10 und bemerkte zu spät das Ende des rechten Fahrstreifens. Als er deshalb eine Gefahrenbremsung einleitete, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte mehrere Verkehrszeichen und prallte gegen einen Baum. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 20.000 Euro.

Archivfoto

Rohracker Maifest – Sehnsucht nach dem sonnigem Wonnemonat

Posted by Klaus on 29th April 2023 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Traditionelles Maifest wegen Regen in Rohracker Kelter verlegt

In der Geschichte des Rohracker Maifests war es eine Premiere: Weil es am Freitagabend dauerhaft regnete, mussten die OrganisatorInnen der traditionellen Freiluftveranstaltung das Festprogramm vom Kelterplatz in die Kelter verlegen.

Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Um 18.30 Uhr waren die Sitzbänke bereits fast komplett besetzt, Dutzende Eltern und Kinder standen zudem rings um den Bereich, auf dem sich die Bläserinnen des Musikvereins Hedelfingen-Rohracker und der Chor der Tiefenbachschule aufgestellt hatten. „Auch wenn es draußen regnet“ begrüßte Michael Weber, der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsverein Hedelfingen-Rohracker, die Gäste. Sein Dank galt zuvorderst Dorothee und Edgar Veith, der Frauengruppe des Obst- und Gartenbauvereins und den vielen Helfern, die das Fest trotz der Widrigkeiten auf die Beine gestellt hatten. Der Wunsch vieler Besucher war schwer zu erraten: etwas mehr Sonnenschein, angenehmere Temperaturen, dem tristen Winter den Rücken kehren und einen sonnigen Wonnemonat freudig begrüßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Chor der Tiefenbachschule und der Musikverein Hedelfingen-Rohracker brachten Frühlingsstimmung in die Kelter. Mit „der Kuckuck und der Esel“, „Bruder Jakob“, „ein Vogel wollte Hochzeit feiern“ und anderen Frühjahrsliedern erwärmten die jungen Sängerinnen und Sänger die Herzen der Zuhörer und der Musikverein animierte die Gäste ins Rohracker Heimatlied einzustimmen. Natürlich durften dazu die Kehlen nicht trocken sein.

Die Mitglieder der Weingärtnergenossenschaft Steilwerk schenkten ihre Tröpfchen aus und der Förderverein Alte Schule lieferte dazu die habhaften Begleiter: Kräuterkäsbrote, Wurst- und einen leckeren Linsensalat. Wer Lust auf etwas Warmes hatte, mussten sich am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker entscheiden: eine Rote vom Grill, Pommes Frites mit feurig-scharfer Spezialsoße oder beides? Und als dann nach einer Stunde die Regenwolken aufrissen, erfüllte sich die Sehnsucht der BesucherInnen etwas: hellblauer Himmel, Sonnenuntergangs-Schäfchenwolken und ein Hauch vom Wonnemonat Mai.

Text und Fotos: Mathias Kuhn

Info

 

Neuer Service: Von Mai an werden an Donnerstagnachmittagen in den Bürgerbüros ausschließlich Pässe und Ausweise bearbeitet

Posted by Klaus on 28th April 2023 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS 28.04.2023

Mit dem Beginn der Reisesaison bieten die Bürgerämter einen besonderen Service an: Im Zeitraum 4. Mai bis zum 17. August werden an Donnerstagnachmittagen von 14 bis 18 Uhr ausschließlich Pass- und Ausweis-Angelegenheiten bearbeitet.

Dies wurde vom Amt für öffentliche Ordnung eingeführt, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere Berufstätigen und schulpflichtigen Kindern, einen Antrag und das Abholen von Ausweisen und Pässen zu erleichtern.

Das Amt für öffentliche Ordnung empfiehlt, vor Beginn einer geplanten Auslandsreise zu prüfen, wie lange Pässe und Ausweise noch gelten. In der Reisesaison sollten die Bürgerinnen und Bürger mit einplanen, dass es längere Zeit dauert, bis die Ausweise und Pässe vorliegen. Eine Verlängerung ungültig gewordener Papiere ist nicht möglich.

Die Bürgerinnen und Bürger können Reisepässe, Personalausweise und Kinderreisepässe in allen Bürgerbüros der inneren und äußeren Stadtbezirke beantragen. Die Antragsteller müssen hierzu persönlich vorsprechen. In der Reisesaison werden immer mehr Ausweise und Pässe beantragt, was die Wartezeiten verlängert.

Alle anderen Dienstleistungen werden in den Bürgerbüros an den Donnerstagnachmittagen zwischen dem 4. Mai und dem 17. August nicht angeboten. Ausgenommen bereits vereinbarte Termine. Hierfür kommen Sie bitte zu den anderen Öffnungszeiten vorbei oder nutzen unser Onlineangebot. Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite  www.stuttgart.de/service/dienstleistungen ob das Anliegen auch online erledigt werden kann.

Vor dem Gang zum Bürgeramt ist generell ein Blick auf die Wartezeit-Ampel der Bürgerbüros zu empfehlen. Die Ampel signalisiert „in Echtzeit“, also sekundenaktuell, mit welchen Wartezeiten die Besucherinnen und Besucher in jedem geöffneten Bürgerbüro zu rechnen haben. Mitunter lohnt es sich auch, ein Bürgerbüro in einen anderen Stadtbezirk anzusteuern, das weniger ausgelastet ist. Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger können grundsätzlich auch Bürgerämter außerhalb ihres Wohnbezirks nutzen. Mit der Ampel können sie sich in Echtzeit einen Überblick verschaffen, welche Wege sich dafür lohnen.

Roboter-Hund „Spot“ an die Polizei übergeben

Posted by Klaus on 28th April 2023 in Allgemein

Pressemeldung 28,04.2023

Innenminister Thomas Strobl mit Robo Dog

Innenminister Thomas Strobl hat den Roboter-Hund „Spot“ an die Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz übergeben. Der Hightech-Helfer wird die Einsatzkräfte in Zukunft tatkräftig unterstützen und ihre Sicherheit erhöhen.

„Die Spezialeinsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg sind bundesweit die ersten, die einen Roboter-Hund als neues, hochmodernes Einsatzmittel erhalten. Das zeigt wieder einmal: Die Polizei Baden-Württemberg setzt auf modernste Ausrüstung. Überall dort, wo es für unsere Spezialeinsatzkräfte entweder zu gefährlich oder der Einsatzort unzugänglich ist, kommt „Spot“ zukünftig zum Einsatz“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Übergabe des Roboter-Hundes „Spot“ an die Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz am 27. April 2023 in Stuttgart.

Hightech-Helfer auf vier Beinen

„Die Polizei hat nun einen intelligenten, vierbeinigen Laufroboter mit dreidimensionaler Hinderniserkennung und intelligentem Greifarm. Dieser Hightech-Helfer auf vier Beinen wird die Einsatzkräfte zukünftig tatkräftig unterstützen. Laufroboter können sich in schwierigem Gelände und im urbanen Umfeld mit Hindernissen wie Treppen oder Absätzen sicher fortbewegen und sind schnell, unkompliziert und vielseitig einsetzbar. Sie sind schneller und verwischen am Tatort weniger Spuren als herkömmliche Roboter auf Rädern oder Ketten, wie sie beispielsweise unser Landeskriminalamt bereits einsetzt. Der intelligente Greifarm ermöglicht erstmals eine rasche und sichere halbautonome Öffnung von Innentüren, bei denen beispielsweise der Verdacht besteht, dass sie mit Sprengfallen versehen sind. Vor allem im Bereich der Aufklärung, Gefahrenerkennung und Sprengsatzverifikation sowie der Anbringung von Sprengladungen bieten Roboter einen beachtlichen Nutzen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen und mehr Handlungsoptionen zu eröffnen“, erklärte Innenminister Thomas Strobl.

Der Roboterhund „Spot“ ist ein hundeähnlicher, bis zu 5,57 Kilometer pro Stunde schneller Laufroboter der amerikanischen Firma Boston Dynamics. Er ist mit einer dreidimensionalerHinderniserkennung und mit mehreren Kameras ausgestattet, die eine 360 Grad-Rundumsicht ermöglichen. Zudem hat er einen intelligenten Greifarm.

Gablenberg soll wieder einen Maibaum bekommen

Posted by Klaus on 28th April 2023 in In und um Gablenberg herum

Am 30. April soll Er vor der Alten Schule in der Gablenberger Hauptstraße vom Handels- und Gwewerbeverein aufgestellt werden.

Info aus Ihr Stadtteil aktuell Ausgabe Mai

Das Foto (Klaus) stamm aus früheren Zeiten (1981) 😉

Siehe auch weitere Beiträge zum Maibaum in Gablenberg

Stgt Ost – Landesweiter Verkehrsfahndungstag

Posted by Klaus on 28th April 2023 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 28.04.2023

Polizeibeamte haben am Donnerstag (27.04.2023) anlässlich des landesweiten Verkehrsfahndungstags an der Heinrich-Baumann-Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Beamten kontrollierten zwischen 11.30 Uhr und 20.00 Uhr über 100 Fahrzeuge sowie mehr als 200 Personen und stellten dabei über 20 Verstöße fest. Darunter fielen 16 Verkehrsverstöße sowie sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Beamten beschlagnahmten in einem Fall rund 20 Gramm mutmaßliches Marihuana sowie mehrere mutmaßliche Ecstasy-Tabletten und über Tausend Euro Bargeld. In weiteren Fällen beschlagnahmten sie mehrere Tauben nach dem Tierschutzgesetz sowie mutmaßliches Diebesgut. Außerdem kontrollierten die Beamten einen 26 Jahre alten Mann, gegen den ein europäischer Haftbefehl vorlag. Der daraufhin festgenommene rumänische Staatsangehörige wird im Laufe des Freitags (28.04.2023) einem Haftrichter vorgeführt.

Siehe auch>>>>

Archivfoto

Neuer Brennstoffzellenbus in Gaisburg angeliefert

Posted by Klaus on 28th April 2023 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Info SSB

Acht neue Brennstoffzellenbusse gehören ab Mai dieses Jahres zum Fuhrpark der Stuttgarter Straßenbahnen und bieten Mobilität ohne klimaschädliche Emissionen. Sie stammen vom portugiesischen Hersteller Caetano Bus, der die europaweite Ausschreibung für sich entschieden hat. Der erste Bus von der iberischen Halbinsel ist im April in Gaisburg angeliefert worden. Er wird jetzt zunächst getestet und ausgerüstet und dient Fahrpersonal und Werkstattmitarbeitern für Schulungen. Die neuen, zwölf Meter langen Solobusse werden Mitte des Jahres in den Linieneinsatz kommen und im Stuttgarter Innenstadtbereich fahren.

Die neuen Brennstoffzellenbusse fügen sich in das Ziel der SSB ein, alle Innenstadtbuslinien bis 2027 auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Parallel baut die SSB die Versorgungsinfrastruktur aus. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Wasserstofftankstelle in Gaisburg um einen zweiten Kompressor und eine zweiten Zapfsäule zur Erhöhung der Betriebssicherheit erweitert. Die Belieferung der Wasserstofftankstelle wird mit grünem Wasserstoff per Trailer gewährleistet.

Die SSB engagiert sich schon länger in der Wasserstofftechnik. Sie ist ein regionaler Projektpartner im H2-Rivers-Projekt, das zusammen mit dem H2-Rhein-Neckar-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar und der angrenzenden Region mittlerer Neckarraum das im Südwesten größte Demonstrationsprojekt

für eine zukunftsfähige Wasserstoffwirtschaft darstellt. Im Rahmen der Aktivitäten bei H2-Rivers hat die SSB vier der acht Brennstoffzellen-Hybridbusse bestellt. Der

Kauf wird über das Verbundprojekt gefördert. Die vier weiteren Brennstoffzellenbusse werden mit Landesmitteln außerhalb des H2-Rivers-Projekt beschafft.

Die acht Neuzugänge sind – wie alle Busse der SSB – mit Stickoxid- und antiviralen Klimafiltern für den Fahrgastraum ausgestattet.

Ein Foto gibt es unter omnibus.news/fcev-caetano-fuer-ssb

Einladung Weinwandertag „Hedelfingen und Rohracker“ am 14. Mai 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 15. Mal veranstalten die örtlichen Vereine und Organisationen um die Weingärtnergenossenschaften Rohracker und Hedelfingen den Stuttgarter Weinwandertag, dieses Jahr mit der sogenannten „Rohracker Runde“.

Die Eröffnung mit musikalischer Umrahmung wird um 11 Uhr am Emma-Reichle-Heim, Rohrackerstraße 172, stattfinden. Wir empfehlen eine Anreise mit den Linienbussen 62 der SSB, Haltestelle Dürrbachstraße. Um 12 Uhr starten wir einen gemeinsamen Rundgang mit den Weingärtnern. Gerne können Sie den Rundgang auch alleine oder zu einer anderen Uhrzeit beginnen. Die Route führt an mehreren Probierständen vorbei durch die Rohracker Gemarkung sowie Stuttgart-Frauenkopf und endet an der Rohracker Kelter. Neben den Weinen der Weingärtner- genossenschaften Rohracker und Hedelfingen werden an den Stationen auch regionale Speisen angeboten. Die Wegstrecke ist ausgeschildert. Ein detaillierteres Programm liegt am Veranstaltungstag aus.

Wir freuen uns darauf, Sie als Teilnehmer*innen am Weinwandertag begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Freier, Bezirksvorsteher

Weitere Infos : steilwerk.de

Archivfotos

Am 13. Mai: Namenstaufe für Stuttgarts neue Zahnradbahnen – Am 14. Mai: Abschied vom alten Wagen

Presseinfo SSB

Nicht nur Freunde der Zahnradbahn sollten sich das zweite Wochenende im Mai merken, auch wer Spaß am Lokalkolorit hat, ebenso alle „Eingeborenen“ von Degerloch und dem Stuttgarter Süden, und wer sich dafür hält oder damit sympathisiert. Denn am 13. Mai ist es soweit: Auf der Zahnradbahn findet die Ablösung der alten durch die neue Generation an Fahrzeugen offiziell ihren Abschluss.

Zwar stehen die neuen Zuggarnituren vom Hersteller Stadler Rail schon seit letztem Herbst im Linieneinsatz, doch was noch fehlt, als das Tüpfele auf dem i, das ist bei der Zahnradbahn die Namensgebung der Fahrzeuge. Denn wie die bisherigen drei Wagen von anno 1982 bereits nicht nur Wagennummern, sondern auch örtlich orientierte „Rufnamen“ erhielten, so ist das Prozedere der Namens“taufe“ nun auch wieder für die neuen Fahrzeuge vorgesehen. Die neuen Namen werden noch nicht verraten, aber auch sie werden wieder stilgerecht sein und die örtliche Verbundenheit betonen.      Foto, SSB, Rainer Vogler

Wie es sich für eine Bahnlinie gehört, die (fast) an einer Weinbaulage entlangfährt, so wird auch die Namens“taufe“ mit Degerlocher Wein zelebriert werden. Dazu werden die drei Züge nacheinander an den Endhaltestellen oder unterwegs anhalten. Prominenz und örtliche Honoratioren werden dem „Täufling“ auf (Zahn-) Rädern den edlen Rebensaft symbolisch kredenzen.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr auf dem Marienplatz, geht in Degerloch weiter und endet gegen 12.30 Uhr am Haigst. Der Linienverkehr der Zahnradbahn fällt in dieser Zeit aus, dafür pendeln Busse. Parallel findet auf dem Marienplatz die Sportveranstaltung „Beweg dich“ statt.

Hier die feierliche Einführung der „Neuen“, dort der Abschied: Einen Tag später, am 14. Mai, erhält der einzige im Betrieb verbliebene alte Wagen 1002 das letzte Geleit. Er wird an jenem Tag nochmals öffentlich im Einsatz stehen, als Sonderwagen. Ihn schickt der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) auf die Reise, passend zum Thementag Zahnradbahn: Im Straßenbahnmuseum Bad Cannstatt wird alles präsentiert, was es dort zum Thema Zahnradbahn gibt. Ein Oldtimerbus wird die Verbindung zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart Süd herstellen.

• Samstag, 13. Mai, 11 bis 12.30 Uhr: Namensgebungsfest für die neuen Wagen der Zahnradbahn. Beginn am Marienplatz
• Sonntag, 14. Mai, 11 bis 17 Uhr: Thementag Zahnradbahn im Straßenbahnmuseum und Abschiedsfahrten mit Wagen 1002

Am Sonntag, 14. Mai, auf der Zahnradbahn: Abschied vom letzten alten Zug von 1982

Weitere Beiträge zur „Zacke“ und Zahnradbahn

Verschiebung der Abfallsammlung wegen des Feiertags am 1. Mai

Posted by Klaus on 27th April 2023 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

P=resse LHS

Es kommt zu Verschiebungen der Regelabfuhrtage der braunen, grauen und grünen Tonnen. Dies hat zur Folge, dass die Abfuhr entweder vorverlegt oder nachgeholt wird. Diese Information ist besonders wichtig für Haushalte, bei denen die Behälter am Tag der Leerung an der Straße bereitgestellt werden müssen.

Wegen des Feiertags am 1. Mai sind folgende Verschiebungen der Regelabfuhrtage der braunen, grauen und grünen Tonnen geplant:

Von Montag, 1. Mai (Maifeiertag), auf Dienstag, 2. Mai,

von Dienstag, 2. Mai, auf Mittwoch, 3. Mai,

von Mittwoch, 3. Mai, auf Donnerstag, 4. Mai,

von Donnerstag, 4. Mai, auf Freitag, 5. Mai, und

von Freitag, 5. Mai, auf Samstag, 6. Mai.

Für den Mehranfall von Abfall gibt es amtliche graue Restabfallsäcke, die in den Bezirksrathäusern, in den jeweiligen Bürgerbüros der Innenstadtbezirke und an der Rathausinfothek zu je 6,30 Euro erworben werden können. Zusätzlich sind diese Restabfallsäcke auch bei verschiedenen Einzelhändlern erhältlich.

Archivfoto