Archive for April 27th, 2023

Einladung Weinwandertag „Hedelfingen und Rohracker“ am 14. Mai 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 15. Mal veranstalten die örtlichen Vereine und Organisationen um die Weingärtnergenossenschaften Rohracker und Hedelfingen den Stuttgarter Weinwandertag, dieses Jahr mit der sogenannten „Rohracker Runde“.

Die Eröffnung mit musikalischer Umrahmung wird um 11 Uhr am Emma-Reichle-Heim, Rohrackerstraße 172, stattfinden. Wir empfehlen eine Anreise mit den Linienbussen 62 der SSB, Haltestelle Dürrbachstraße. Um 12 Uhr starten wir einen gemeinsamen Rundgang mit den Weingärtnern. Gerne können Sie den Rundgang auch alleine oder zu einer anderen Uhrzeit beginnen. Die Route führt an mehreren Probierständen vorbei durch die Rohracker Gemarkung sowie Stuttgart-Frauenkopf und endet an der Rohracker Kelter. Neben den Weinen der Weingärtner- genossenschaften Rohracker und Hedelfingen werden an den Stationen auch regionale Speisen angeboten. Die Wegstrecke ist ausgeschildert. Ein detaillierteres Programm liegt am Veranstaltungstag aus.

Wir freuen uns darauf, Sie als Teilnehmer*innen am Weinwandertag begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Freier, Bezirksvorsteher

Weitere Infos : steilwerk.de

Archivfotos

Am 13. Mai: Namenstaufe für Stuttgarts neue Zahnradbahnen – Am 14. Mai: Abschied vom alten Wagen

Presseinfo SSB

Nicht nur Freunde der Zahnradbahn sollten sich das zweite Wochenende im Mai merken, auch wer Spaß am Lokalkolorit hat, ebenso alle „Eingeborenen“ von Degerloch und dem Stuttgarter Süden, und wer sich dafür hält oder damit sympathisiert. Denn am 13. Mai ist es soweit: Auf der Zahnradbahn findet die Ablösung der alten durch die neue Generation an Fahrzeugen offiziell ihren Abschluss.

Zwar stehen die neuen Zuggarnituren vom Hersteller Stadler Rail schon seit letztem Herbst im Linieneinsatz, doch was noch fehlt, als das Tüpfele auf dem i, das ist bei der Zahnradbahn die Namensgebung der Fahrzeuge. Denn wie die bisherigen drei Wagen von anno 1982 bereits nicht nur Wagennummern, sondern auch örtlich orientierte „Rufnamen“ erhielten, so ist das Prozedere der Namens“taufe“ nun auch wieder für die neuen Fahrzeuge vorgesehen. Die neuen Namen werden noch nicht verraten, aber auch sie werden wieder stilgerecht sein und die örtliche Verbundenheit betonen.      Foto, SSB, Rainer Vogler

Wie es sich für eine Bahnlinie gehört, die (fast) an einer Weinbaulage entlangfährt, so wird auch die Namens“taufe“ mit Degerlocher Wein zelebriert werden. Dazu werden die drei Züge nacheinander an den Endhaltestellen oder unterwegs anhalten. Prominenz und örtliche Honoratioren werden dem „Täufling“ auf (Zahn-) Rädern den edlen Rebensaft symbolisch kredenzen.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr auf dem Marienplatz, geht in Degerloch weiter und endet gegen 12.30 Uhr am Haigst. Der Linienverkehr der Zahnradbahn fällt in dieser Zeit aus, dafür pendeln Busse. Parallel findet auf dem Marienplatz die Sportveranstaltung „Beweg dich“ statt.

Hier die feierliche Einführung der „Neuen“, dort der Abschied: Einen Tag später, am 14. Mai, erhält der einzige im Betrieb verbliebene alte Wagen 1002 das letzte Geleit. Er wird an jenem Tag nochmals öffentlich im Einsatz stehen, als Sonderwagen. Ihn schickt der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) auf die Reise, passend zum Thementag Zahnradbahn: Im Straßenbahnmuseum Bad Cannstatt wird alles präsentiert, was es dort zum Thema Zahnradbahn gibt. Ein Oldtimerbus wird die Verbindung zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart Süd herstellen.

• Samstag, 13. Mai, 11 bis 12.30 Uhr: Namensgebungsfest für die neuen Wagen der Zahnradbahn. Beginn am Marienplatz
• Sonntag, 14. Mai, 11 bis 17 Uhr: Thementag Zahnradbahn im Straßenbahnmuseum und Abschiedsfahrten mit Wagen 1002

Am Sonntag, 14. Mai, auf der Zahnradbahn: Abschied vom letzten alten Zug von 1982

Weitere Beiträge zur „Zacke“ und Zahnradbahn

Verschiebung der Abfallsammlung wegen des Feiertags am 1. Mai

Posted by Klaus on 27th April 2023 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

P=resse LHS

Es kommt zu Verschiebungen der Regelabfuhrtage der braunen, grauen und grünen Tonnen. Dies hat zur Folge, dass die Abfuhr entweder vorverlegt oder nachgeholt wird. Diese Information ist besonders wichtig für Haushalte, bei denen die Behälter am Tag der Leerung an der Straße bereitgestellt werden müssen.

Wegen des Feiertags am 1. Mai sind folgende Verschiebungen der Regelabfuhrtage der braunen, grauen und grünen Tonnen geplant:

Von Montag, 1. Mai (Maifeiertag), auf Dienstag, 2. Mai,

von Dienstag, 2. Mai, auf Mittwoch, 3. Mai,

von Mittwoch, 3. Mai, auf Donnerstag, 4. Mai,

von Donnerstag, 4. Mai, auf Freitag, 5. Mai, und

von Freitag, 5. Mai, auf Samstag, 6. Mai.

Für den Mehranfall von Abfall gibt es amtliche graue Restabfallsäcke, die in den Bezirksrathäusern, in den jeweiligen Bürgerbüros der Innenstadtbezirke und an der Rathausinfothek zu je 6,30 Euro erworben werden können. Zusätzlich sind diese Restabfallsäcke auch bei verschiedenen Einzelhändlern erhältlich.

Archivfoto