Archive for April 28th, 2023

Neuer Service: Von Mai an werden an Donnerstagnachmittagen in den Bürgerbüros ausschließlich Pässe und Ausweise bearbeitet

Posted by Klaus on 28th April 2023 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS 28.04.2023

Mit dem Beginn der Reisesaison bieten die Bürgerämter einen besonderen Service an: Im Zeitraum 4. Mai bis zum 17. August werden an Donnerstagnachmittagen von 14 bis 18 Uhr ausschließlich Pass- und Ausweis-Angelegenheiten bearbeitet.

Dies wurde vom Amt für öffentliche Ordnung eingeführt, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere Berufstätigen und schulpflichtigen Kindern, einen Antrag und das Abholen von Ausweisen und Pässen zu erleichtern.

Das Amt für öffentliche Ordnung empfiehlt, vor Beginn einer geplanten Auslandsreise zu prüfen, wie lange Pässe und Ausweise noch gelten. In der Reisesaison sollten die Bürgerinnen und Bürger mit einplanen, dass es längere Zeit dauert, bis die Ausweise und Pässe vorliegen. Eine Verlängerung ungültig gewordener Papiere ist nicht möglich.

Die Bürgerinnen und Bürger können Reisepässe, Personalausweise und Kinderreisepässe in allen Bürgerbüros der inneren und äußeren Stadtbezirke beantragen. Die Antragsteller müssen hierzu persönlich vorsprechen. In der Reisesaison werden immer mehr Ausweise und Pässe beantragt, was die Wartezeiten verlängert.

Alle anderen Dienstleistungen werden in den Bürgerbüros an den Donnerstagnachmittagen zwischen dem 4. Mai und dem 17. August nicht angeboten. Ausgenommen bereits vereinbarte Termine. Hierfür kommen Sie bitte zu den anderen Öffnungszeiten vorbei oder nutzen unser Onlineangebot. Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite  www.stuttgart.de/service/dienstleistungen ob das Anliegen auch online erledigt werden kann.

Vor dem Gang zum Bürgeramt ist generell ein Blick auf die Wartezeit-Ampel der Bürgerbüros zu empfehlen. Die Ampel signalisiert „in Echtzeit“, also sekundenaktuell, mit welchen Wartezeiten die Besucherinnen und Besucher in jedem geöffneten Bürgerbüro zu rechnen haben. Mitunter lohnt es sich auch, ein Bürgerbüro in einen anderen Stadtbezirk anzusteuern, das weniger ausgelastet ist. Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger können grundsätzlich auch Bürgerämter außerhalb ihres Wohnbezirks nutzen. Mit der Ampel können sie sich in Echtzeit einen Überblick verschaffen, welche Wege sich dafür lohnen.

Roboter-Hund „Spot“ an die Polizei übergeben

Posted by Klaus on 28th April 2023 in Allgemein

Pressemeldung 28,04.2023

Innenminister Thomas Strobl mit Robo Dog

Innenminister Thomas Strobl hat den Roboter-Hund „Spot“ an die Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz übergeben. Der Hightech-Helfer wird die Einsatzkräfte in Zukunft tatkräftig unterstützen und ihre Sicherheit erhöhen.

„Die Spezialeinsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg sind bundesweit die ersten, die einen Roboter-Hund als neues, hochmodernes Einsatzmittel erhalten. Das zeigt wieder einmal: Die Polizei Baden-Württemberg setzt auf modernste Ausrüstung. Überall dort, wo es für unsere Spezialeinsatzkräfte entweder zu gefährlich oder der Einsatzort unzugänglich ist, kommt „Spot“ zukünftig zum Einsatz“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Übergabe des Roboter-Hundes „Spot“ an die Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz am 27. April 2023 in Stuttgart.

Hightech-Helfer auf vier Beinen

„Die Polizei hat nun einen intelligenten, vierbeinigen Laufroboter mit dreidimensionaler Hinderniserkennung und intelligentem Greifarm. Dieser Hightech-Helfer auf vier Beinen wird die Einsatzkräfte zukünftig tatkräftig unterstützen. Laufroboter können sich in schwierigem Gelände und im urbanen Umfeld mit Hindernissen wie Treppen oder Absätzen sicher fortbewegen und sind schnell, unkompliziert und vielseitig einsetzbar. Sie sind schneller und verwischen am Tatort weniger Spuren als herkömmliche Roboter auf Rädern oder Ketten, wie sie beispielsweise unser Landeskriminalamt bereits einsetzt. Der intelligente Greifarm ermöglicht erstmals eine rasche und sichere halbautonome Öffnung von Innentüren, bei denen beispielsweise der Verdacht besteht, dass sie mit Sprengfallen versehen sind. Vor allem im Bereich der Aufklärung, Gefahrenerkennung und Sprengsatzverifikation sowie der Anbringung von Sprengladungen bieten Roboter einen beachtlichen Nutzen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen und mehr Handlungsoptionen zu eröffnen“, erklärte Innenminister Thomas Strobl.

Der Roboterhund „Spot“ ist ein hundeähnlicher, bis zu 5,57 Kilometer pro Stunde schneller Laufroboter der amerikanischen Firma Boston Dynamics. Er ist mit einer dreidimensionalerHinderniserkennung und mit mehreren Kameras ausgestattet, die eine 360 Grad-Rundumsicht ermöglichen. Zudem hat er einen intelligenten Greifarm.

Gablenberg soll wieder einen Maibaum bekommen

Posted by Klaus on 28th April 2023 in In und um Gablenberg herum

Am 30. April soll Er vor der Alten Schule in der Gablenberger Hauptstraße vom Handels- und Gwewerbeverein aufgestellt werden.

Info aus Ihr Stadtteil aktuell Ausgabe Mai

Das Foto (Klaus) stamm aus früheren Zeiten (1981) 😉

Siehe auch weitere Beiträge zum Maibaum in Gablenberg

Stgt Ost – Landesweiter Verkehrsfahndungstag

Posted by Klaus on 28th April 2023 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 28.04.2023

Polizeibeamte haben am Donnerstag (27.04.2023) anlässlich des landesweiten Verkehrsfahndungstags an der Heinrich-Baumann-Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Beamten kontrollierten zwischen 11.30 Uhr und 20.00 Uhr über 100 Fahrzeuge sowie mehr als 200 Personen und stellten dabei über 20 Verstöße fest. Darunter fielen 16 Verkehrsverstöße sowie sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Beamten beschlagnahmten in einem Fall rund 20 Gramm mutmaßliches Marihuana sowie mehrere mutmaßliche Ecstasy-Tabletten und über Tausend Euro Bargeld. In weiteren Fällen beschlagnahmten sie mehrere Tauben nach dem Tierschutzgesetz sowie mutmaßliches Diebesgut. Außerdem kontrollierten die Beamten einen 26 Jahre alten Mann, gegen den ein europäischer Haftbefehl vorlag. Der daraufhin festgenommene rumänische Staatsangehörige wird im Laufe des Freitags (28.04.2023) einem Haftrichter vorgeführt.

Siehe auch>>>>

Archivfoto

Neuer Brennstoffzellenbus in Gaisburg angeliefert

Posted by Klaus on 28th April 2023 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Info SSB

Acht neue Brennstoffzellenbusse gehören ab Mai dieses Jahres zum Fuhrpark der Stuttgarter Straßenbahnen und bieten Mobilität ohne klimaschädliche Emissionen. Sie stammen vom portugiesischen Hersteller Caetano Bus, der die europaweite Ausschreibung für sich entschieden hat. Der erste Bus von der iberischen Halbinsel ist im April in Gaisburg angeliefert worden. Er wird jetzt zunächst getestet und ausgerüstet und dient Fahrpersonal und Werkstattmitarbeitern für Schulungen. Die neuen, zwölf Meter langen Solobusse werden Mitte des Jahres in den Linieneinsatz kommen und im Stuttgarter Innenstadtbereich fahren.

Die neuen Brennstoffzellenbusse fügen sich in das Ziel der SSB ein, alle Innenstadtbuslinien bis 2027 auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Parallel baut die SSB die Versorgungsinfrastruktur aus. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Wasserstofftankstelle in Gaisburg um einen zweiten Kompressor und eine zweiten Zapfsäule zur Erhöhung der Betriebssicherheit erweitert. Die Belieferung der Wasserstofftankstelle wird mit grünem Wasserstoff per Trailer gewährleistet.

Die SSB engagiert sich schon länger in der Wasserstofftechnik. Sie ist ein regionaler Projektpartner im H2-Rivers-Projekt, das zusammen mit dem H2-Rhein-Neckar-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar und der angrenzenden Region mittlerer Neckarraum das im Südwesten größte Demonstrationsprojekt

für eine zukunftsfähige Wasserstoffwirtschaft darstellt. Im Rahmen der Aktivitäten bei H2-Rivers hat die SSB vier der acht Brennstoffzellen-Hybridbusse bestellt. Der

Kauf wird über das Verbundprojekt gefördert. Die vier weiteren Brennstoffzellenbusse werden mit Landesmitteln außerhalb des H2-Rivers-Projekt beschafft.

Die acht Neuzugänge sind – wie alle Busse der SSB – mit Stickoxid- und antiviralen Klimafiltern für den Fahrgastraum ausgestattet.

Ein Foto gibt es unter omnibus.news/fcev-caetano-fuer-ssb