Archive for Mai 7th, 2023

Jahresempfang mit Roderich Kiesewetter MdB am Sonntag, 25. Juni 2023 ab 14:00 Uhr

ehr geehrte Damen und Herren,

durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine herrscht wieder Krieg in Europa. Für uns ist Frieden und Freiheit im geeinten Europa unverhandelbar. Deshalb haben wir uns seit Ausbruch des Krieges immer klar an die Seite der Ukraine gestellt. Bei unserem Jahresempfang 2023 der CDU Wangen/Hedelfingen/Rohracker werden wir uns mit dieser Situation in der Ukraine und deren Folgen beschäftigen:

Jahresempfang 2023
der CDU Wangen/Hedelfingen/Rohracker
am Sonntag, 25. Juni 2023 ab 14:00 Uhr
mit Oberst a.D. Roderich Kiesewetter MdB

Unser Festredner Roderich Kiesewetter gehört zu den gleichermaßen bekanntesten und versiertesten deutschen Politikern, wenn es um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geht. Der CDU-Außenpolitiker war in seiner Zeit als Soldat u.a. in verschiedenen Funktionen im NATO-Hauptquartier tätig. Dadurch kann er beispielsweise auf Lösungen hinweisen, wie die Gegenoffensive unterstützt werden kann, um ein möglichst rasches Ende des Krieges zu bewirken.

Für die Teilnahme am Jahresempfang ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort per Mail an CDU-WaHeRo@gmx.de möglich.

Gerne können Sie den Terminhinweis weitergeben. Alle, die von diesem Krieg betroffen oder damit befasst sind sowie alle am Thema interessierten Gäste sind uns herzlich willkommen. Bitte weisen Sie auf das Erfordernis der Anmeldung hin.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen rechtzeitig.

Mit besten Grüßen

Hans Eisele
Vorsitzender

Foto, CDU Wangen/Hedelfingen/Rohracker

Ihr Stadtteil aktuell – Ausgabe 4 · Mai 2023 ist online

Posted by Klaus on 7th Mai 2023 in In und um Gablenberg herum

Monatsmagazin für Berg • Frauenkopf • Gablenberg • Gänsheide • Gaisburg • Ostheim • Stöckach • Uhlandshöhe

ihr-stadtteil-aktuell-mai-2023

oder mehere Ausgaben unter

gablenberg-online.de/zeitschrift

 Schwerpunktthema: Aus Kunst und Kultur – Ab Seite 13

 

 

Foto, Ihr Stadtteil

Inselbad startet am 13. Mai in die Saison

Beitrag von Mathias Kuhn

Wegen personeller Engpässe wird das Untertürkheimer Freibad erst ab 11 Uhr öffnen
Bereits am 29. April ist die Höhenfreibad Killesberg in die Freibadsaison gestartet. Am Samstag, 13. Mai, ziehen das Inselbad Untertürkheim und die Freibäder Rosental in Vaihingen sowie in Sillenbuch nach. Die Freibadsaison wird bis 10. September dauern. Für die Freibadfans in den Oberen Neckarvororten gibt es aber einen Wermutstropfen: „Das Inselbad öffnet aufgrund von fehlendem Saisonpersonal täglich ab 11 Uhr und schließt im Mai und September um 19.30 Uhr beziehungsweise im Juni, Juli sowie August um 20.30 Uhr“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stuttgarter Bäder. Die Bäderverantwortlichen setzen aber weiter alle Hebel in Bewegung, um weitere Saisonkräfte für die Freibadsaison zu gewinnen. Das Ziel: Auch im Inselbad sollen im Erfolgsfall erweiterte Öffnungszeiten angeboten werden.

Eintrittspreise wie 2022
Die Freibäder Rosental und Sillenbuch sind dagegen unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ab 9 Uhr geöffnet. Wie das Inselbad schließen diese Sommerbäder im Mai und September um 19.30 Uhr und im Juni, Juli sowie August um 20.30 Uhr. Trotz gestiegener Kosten für Energie, Personal und Betriebsmittel beträgt der reguläre Einzeleintritt wie im vergangenen Jahr 4,50 Euro. Ermäßigte zahlen nach wie vor 2,70 Euro. Wer zum Feierabend die letzten Sonnenstrahlen genießen möchte, spart: Eine halbe Stunde vor Kassenschluss beträgt der reguläre Einzeleintritt 3,30 Euro und der ermäßigte Tarif 1,90 Euro. Tickets können online und an der Freibadkasse erworben werden. Für alle Vielschwimmer gibt es in diesem Jahr wieder eine Freibad-Dauerkarte. Diese ist für 103 Euro beziehungsweise ermäßigt für 53 Euro an den Freibadkassen erhältlich.
Hallenbäder werden geschlossen
Die Schwimmbad- und Sauna-Bereiche aller Thermen bleiben während der kompletten Freibadsaison geöffnet. Im Leuze, dem Mineralbad Berg und dem SoleBad Cannstatt ist somit ebenfalls Licht- und Luftbaden im Freien möglich. Und was ist mit den Hallenbädern? Aufgrund des anhaltenden, bundesweiten Saisonkräftemangels gibt es während der Freibadsaison keinen öffentlichen Badebetrieb in den Hallenbädern. Die Hallenbäder bleiben jedoch für den Schul-, Vereins- und Kursbetrieb geöffnet. Somit endet der öffentliche Badebetrieb im Hallenbad Vaihingen am 6. Mai, im Hallenbad Sonnenberg und im Leo-Vetter-Bad am 7. Mai und im Sportbad NeckarPark am 5. Mai. Die Hallenbäder in Feuerbach und Zuffenhausen sind bereits für die Öffentlichkeit geschlossen.

Archivfoto, Klaus