Archive for Juni 11th, 2023

Untertürkheim – Lieferdienst überfallen – Zeugen gesucht

Polizeibericht

Am späten Freitagabend (09.06.2023) wurde ein Lieferdienst an der Kappelbergstraße durch zwei Unbekannte überfallen. Die beiden Vermummten betraten gegen 22.00 Uhr die Geschäftsräume und forderten den dort anwesenden 45-jährigen Inhaber unter Vorhalt eines größeren Messers oder einer Machete zur Herausgabe seiner Einnahmen auf. Dieser flüchtete sich zusammen mit einem noch anwesenden 43-jährigen Gast hinter die Theke, wo sie sich mit Stühlen bewaffneten. Hierauf ergriffen die beiden Räuber ohne Beute die Flucht und konnten trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden. Bei den Tätern handelte es sich um zwei Männer, beide 25 – 30 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, hellhäutig, komplett dunkel bekleidet und mit Schal und Mütze vermummt. Der Messerträger hatte eine etwas kräftigere Statur als sein Komplize und führte eine Plastiktüte eines Lebensmitteldiscounters mit sich. Das Messer hatte eine zirka 30 Zentimeter lange gebogene Klinge und einen Griff aus Holz.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Archivfoto

Stgt Berg – Pkw mit Stadtbahn kollidiert – Zeugen gesucht –

Posted by Klaus on 11th Juni 2023 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht 11.06.2023

Bei einem Unfall am Freitagabend (09.06.2023) zwischen einer Stadtbahn und einem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die 42-jährige Stadtbahnführerin der Linie U2 befuhr gegen 18.40 Uhr die Neckarstraße in Richtung „Mineralbäder“, als auf Höhe der Werderstraße ein 28-jähriger Lenker eines Pkw Skoda in den Gleisbereich geriet. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte die 42-Jährige eine Kollision nicht verhindern. Weder die Stadtbahnführerin, ihre zirka 100 Fahrgäste noch der Pkw-Lenker und seine drei Mitfahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Während der Unfallaufnahme war der Stadtbahnverkehr in Richtung „Mineralbäder“ bis gegen 19.10 Uhr eingeschränkt.

Da die Beteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, werden Zeugen gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Archivfoto

Was ist da los auf dem Schmalzmarkt?

Posted by Klaus on 11th Juni 2023 in In und um Gablenberg herum

Pressemeldung

Bei den Recherchen für die „Schmalzmarkt“-Ausstellung im MUSE-O ist eine Fotografie aufgetaucht, die zahlreiche Fragen aufwirft. Können unsere Leserinnen und Leser helfen?

Zunächst der äußere Befund. Die Aufnahme lag ohne erkennbaren Bezug zwischen ganz anderen Papieren im MUSE-O. Es handelt sich allem Anschein nach um einen modernen Abzug eines älteren Bildes. Auf der Rückseite steht in einer nicht zuzuordnenden Handschrift: „Musikverein Gablenberg“.
Und was ist auf dem Bild zu erkennen? Wir sehen 26 Musiker, verkleidet als Reiter auf „Pferden“. Kleidung, Hüte und Bärte weisen in die 1920er-Jahre. Aber der Hintergrund… Spätestens der Durchgang rechts verrät es: Die Mannen stehen zweifellos auf dem Schmalzmarkt vor der dem Platz zugewandten Seite des Wohnhauses Bergstraße 9, das an das Volkshaus angebaut ist. Und diese Gebäude entstanden erst 1935!
So ergeben sich etliche Fragen: Aus welchem Anlass trafen sich die Musikanten auf dem zentralen Platz in Gablenberg? Handelt es sich wirklich um Mitglieder des Musikvereins Gablenberg? Waren sie vielleicht auf dem Weg zu einer Fasnetsveranstaltung? Und vor allem: Wann ist diese Aufnahme entstanden? Sachdienliche Hinweise nehmen wie immer die MUSE-O-Macher unter der Mailadresse ausstellungen@ muse-o.de dankend entgegen.

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Der Schmalzmarkt. Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines schwierigen Platzes. Eine MUSE-O-Ausstellung
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung: bis 29. Oktober 2023, im August geschlossen
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

((Legende:)) Ein rätselhaftes Foto: Was machen diese „Reiter“ auf dem Gablenberger Schmalzmarkt? Sammlung MUSE-O