Archive for Juni 13th, 2023

Bezirksamt Stgt Wangen am 29. Juni 2023 geschlossen!

Posted by Klaus on 13th Juni 2023 in Stuttgart Wangen

Das Bezirksamt Wangen mit den Dienststellen Allgemeine Verwaltung, Bürgerinformation, Standesamt , Soziale Leistungen und Rentenstelle bleibt am Donnerstag, den 29. Juni 2023 aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung geschlossen.

Archivfoto

Kartenvorverkauf für den Herbstflohmarkt

Presse LHS

Großer Herbstflohmarkt

Der Kartenverkauf für den Herbstflohmarkt am Sonntag, 17. September, beginnt am Montag, 3. Juli, um 8.30 Uhr.

Die Platzkarten können ausnahmslos ab diesem Zeitpunkt beim Easy Ticket Service, Tel. 2 555 555, im Internet unter www.easyticket.de sowie an den Easy Ticket Service-Vorverkaufsstellen Liederhalle und Neckarwiesenstraße 5 erworben werden.

Pro Person können bis maximal sechs Frontmeter erworben werden. Reihenwünsche können berücksichtigt werden, Einzelplatz- wünsche sind nicht möglich. Die Platzzuweisung erfolgt am Veranstaltungstag von 5 bis 8 Uhr durch die Mitarbeiter der Märkte Stuttgart GmbH.

Ausschließlich für Schülerinnen und Schüler der Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien können Karten bis zu vier Frontmeter erworben werden. Studentinnen und Studenten können dabei nicht berücksichtigt werden. Ein gültiger Schülerausweis ist am Veranstaltungstag der Aufsicht vorzulegen. Wird der Verkaufsplatz beim Flohmarkt nicht vom Schüler selbst belegt, verlieren die Karten ersatzlos ihre Gültigkeit. Eine Vertretung durch Erwachsene durch Aufzahlung ist ausgeschlossen. Eine Teilnahme am Flohmarkt ohne Platzkarten ist nicht möglich. Die Durchführungsbestimmungen werden jeweils beim Erwerb der Platzkarten als Anlage ausgegeben.

Der Herbstflohmarkt findet am Sonntag, 17. September, auf dem Marktplatz, Karlsplatz, Schillerplatz, in der Kirchstraße und der Dorotheenstraße entlang des Alten Schlosses statt. Die Verkaufszeiten sind von 11 bis 18 Uhr.

Zum Verkauf dürfen antiquarische, gebrauchte und selbstgefertigte kunsthandwerkliche Gegenstände, Sammlerstücke und Handarbeiten angeboten werden.

Nicht zugelassen sind:

Lebensmittel und Getränke aller Art,

Artikel des Wochenmarktverkehrs (Blumen, Pflanzen etc.),

Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile,

Gift-, Arznei- und Rauschmittel,

Schusswaffen und Munition jeglicher Art,

Hieb- und Stoßwaffen,

pyrotechnische Artikel,

Neuware gleicher Art in großen Mengen.

Pavillons mit einer Tiefe von drei Metern sind ebenfalls nicht zugelassen.

Archivfoto

Bundesweiter Protesttag der Apotheken am 14. Juni 2023

Posted by Klaus on 13th Juni 2023 in Allgemein

Pressemeldung

Am 14. Juni 2023 bleiben aufgrund eines bundesweiten Protesttags auch in Baden-Württemberg die meisten Apotheken ganztägig geschlossen. Gesundheitsminister Manne Lucha zeigt Verständnis für den Protest, dennoch müsse die Notfallversorgung mit Medikamenten sichergestellt sein.

Erstmalig machen am Mittwoch, 14. Juni 2023, Apotheken in Deutschland flächendeckend durch ganztägige Schließungen auf ihre Situation aufmerksam. Im Fokus stehen dabei Lieferengpässe bei Arzneimitteln ebenso wie der zunehmende Bürokratieaufwand und die schwierige finanzielle Situation, in die viele der inhabergeführten Betriebe durch steigende Kosten bei gleichzeitig ausgebliebenen Honoraranpassungen geraten sind.

Minister Lucha zeigt Verständnis

„Ich habe Verständnis für die Forderungen der Apothekerinnen und Apotheker und habe diese ebenfalls bereits an den Bund herangetragen“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag, 13. Juni 2023, in Stuttgart. „Apotheken brauchen geeignete Rahmenbedingungen, um Patientinnen und Patienten trotz Lieferengpässen ausreichend und schnell mit Arzneimitteln versorgen zu können. Eine auskömmliche und angemessene Vergütung der Apotheken ist daher unerlässlich. Gerade hier greifen die Bestrebungen des Bundes zu kurz, besonders, wenn man sich den in diesem Zusammenhang entstehenden erheblichen Abrechnungs- und Dokumentationsaufwand anschaut.“

Auch die  Gesundheitsministerkonferenz unter dem Vorsitz von Baden-Württemberg wird bei ihrer Hauptkonferenz aller Voraussicht nach eine Initiative ergreifen, um gute Rahmenbedingungen für die Apotheken sicherzustellen.

Um die Situation in Baden-Württemberg zu beleuchten, hat die Landesregierung aufgrund eines Beschlusses des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum unter Beteiligung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ein Gutachten zur Qualität der Arzneimittelversorgung durch Apotheken im Ländlichen Raum Baden-Württembergs erstellen lassen, da letztere gerade in einem Flächenland von erheblicher Bedeutung sind. Die Ergebnisse dieses Gutachtens einschließlich eines Updates mit Blick auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sollen am 26. Juni 2023 vorgestellt und mit den beteiligten Akteuren diskutiert werden.

Wohnortnahe Versorgung muss sichergestellt werden

„Sehr wichtig ist uns auch weiterhin die Versorgung der Menschen durch Präsenzapotheken gerade auch im ländlichen Raum. Es gehört zu unserer Idee vom Leben im Quartier, dass wir die wohnortnahe Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Gesundheits-Infrastruktur, also auch den unmittelbaren Kontakt mit Ärzten und Apothekern im ganzen Land aufrechterhalten und sicherstellen wollen“, betonte der Gesundheitsminister.

Wichtig sei am 14. Juni 2023, dass die Notdienst-habenden Apotheken auch während der Protestschließungen durchgehend für die Notfallversorgung bereitstehen. „Die Notfallversorgung mit Medikamenten muss trotz Protest sichergestellt sein“, so Gesundheitsminister Manne Lucha abschließend.

Archivfoto

Untertürkheim – Diebe schlagen Fahrzeug- scheibe ein – Zeugen gesucht

Polizeibericht 13.06.2023

Unbekannte haben am Montagmorgen (12.06.2023) an der Hindelanger Straße die Scheibe eines Fords Transit eingeschlagen und eine Geldbörse sowie ein Tablet erbeutet. Die Täter zerschlugen zwischen 04.00 Uhr und 06.30 Uhr die Beifahrerseite des Transits und durchwühlten den Innenraum des Fahrzeugs. Sie erbeuteten eine Geldbörse, in welcher sich mehrere Hundert Euro Bargeld befanden sowie ein Tablet.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Archivfoto

Untertürkheim – 13-Jährige sexuell belästigt – Zeugen gesucht

Polizeibericht 13.06.2023

Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagabend (12.06.2023) ein 13-jähriges Mädchen am Wilhelm-Wunder-Steg sexuell belästigt. Das Mädchen war gegen 18.30 Uhr am Neckar unter dem Wilhelm-Wunder-Steg in Richtung der Straße Beim Inselkraftwerk unterwegs, als sie ein Unbekannter ansprach. Im Verlauf des Gesprächs berührte er das Mädchen im Bereich der Hüfte und des Gesäßes. Als der Mann eine näher kommende Passantin sah, flüchtete er in unbekannte Richtung. Bei dem Täter handelt es sich um einen zwischen 20 und 25 Jahre alten Mann, mit korpulenter Statur und dunklen Haaren. Außerdem trug er ein schwarzes Oberteil.

Zeugen, insbesondere die Passantin, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Archivfoto

25. Hohenheimer Schlossradrennen 2023

Presse LHS

Am Sonntag, 18. Juni starten die Profis ihre Runden um das Hohenheimer Schloss.

Programm
Download [PDF 194 KB]

Weitere Infos >>>>>>

Archivfotos, Isetta-Kurt