Archive for Juni 16th, 2023

Einladung zum Tag der Bürgerinformation Gablenberg: 22.06.2023

Liebe Gablenbergerinnen und Gablenberger, liebe Interessierte,

wir möchten Sie hiermit herzlich zum nächsten Tag der Bürgerinformation der Sozialen Stadt Gablenberg am Donnerstag, 22. Juni 2022 zwischen 15 und 19 Uhr im Bürgertreff Gablenberg einladen.

Das Stadtteilbüro im Bürgertreff Gablenberg hat für Sie geöffnet. Sie können sich über die aktuellen Themen und Projekte rund um das Sanierungsgebiet Gablenberg informieren. Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und des Stadtteilmanagements stehen für Ihre Fragen bereit. Insbesondere sind Vertreter*innen des „Stuttgarter Grünprogramms“ zur Förderung von artenreichem Grün auf privaten Flächen und des Förderprogramms „Urbane Gärten“ vor Ort. Auch das die Projektidee „get local“ – ein interaktive lokale Plattform zur Stärkung der lokalen Fachbetriebe in Stuttgart-Ost wird vorgestellt.

Wir freuen uns bei Kaffee, Waffeln und Salzigem auf Sie!

Ihr Team der Sozialen Stadt Gablenberg
Lisa Küchel, Philip Klein und Sebastian Graf, Stadtteilmanagement
Martina de la Rosa, Projektleitung, Amt für Stadtplanung und Wohnen

Bericht zu Wandel in der Automobilindustrie – alles im Fluss?

„Das Automobil wurde in Baden-Württemberg erfunden- hier muss es sich neu erfinden“, aber wie? Darum ging es in der Diskussion mit Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werk Untertürkheim und Stadtrat Michael Jantzer . Fokus auf E-Mobilität versus Technologieoffenheit? Warum eine Euro-7-Norm einführen, wenn der Verbrenner ein Auslaufmodell sein soll? Wie umgehen mit der Bestandsflotte an Verbrennern, die noch über Jahre funktionstüchtig sind? Warum nicht für internationale Importe ähnliche Auflagen einführen, wie sie deutschen Firmen im Ausland begegnen? Staatliche Subventionen für den Umbau der Industrie, wie sie in Frankreich gewährt werden? Fragen, die nicht nur die 19.000 Beschäftigung im Werk Untertürkheim betreffen, sondern auch die vielen Zulieferbetriebe und die Kommune #stuttgart – nicht nur, aber auch wegen der Gewerbesteuer, die die Stadt braucht, um ihrerseits den Wandel zu gestalten. Wie sieht die Zukunft nach 2030 aus? Klar ist nur, dass der Wandel der Automobilindustrie nur im Zusammenspiel von Unternehmen, Betriebsrat, Gewerkschaften und Politik gestaltet wird.

Bericht und Foto SPD stgt Ost

Untertürkheim – Kupferrohre gestohlen – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht

Posted by Klaus on 16th Juni 2023 in Allgemein

Polizeibericht 16.06.2023

Unbekannte Diebe haben vermutlich am Samstag oder Sonntag (11.06./12.06.2023) in der Oberstdorfer Straße Kupferfallrohre gestohlen. Die Täter montierten in einem nicht näher eingrenzbaren Zeitraum die Fallrohre an zwei Häusern ab. Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben sie an fünf weiteren Gebäuden in derselben Straße erfolglos versucht, Kupferrohre zu stehlen.

Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Archivfoto

Bürgerbefragung für und in Stuttgart ab 17. Juni

Posted by Klaus on 16th Juni 2023 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS AWS

Ein Mitarbeiter der AWS steht in orangefarbener Arbeitskleidung vor einem Fahrzeug der Aws und zeigt auf ein aktuelles Plakat mit dem Hinweis auf die Umfrage.

AWS startet Studie zur Stadtsauberkeit – Auftakt am Alten Schloss

Beginnend mit dem Internationalen Tag der Müllabfuhr am 17. Juni und bis zum 14. Juli bittet die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie Gäste um ihre Meinung zur Sauberkeit in der Stadt.

Die AWS ist mit ihrer Expertise für Stadtsauberkeit und als Kooperationspartnerin der Mitmachaustellung Müllmonster-Alarm des Kindermuseums am Internationalen Tag der Müllabfuhr im Herzen Stuttgarts vor Ort. Am Alten Schloss können sich Bürgerinnen und Bürger am 17. Juni von 10 bis 16 Uhr informieren und sich an der Umfrage beteiligen. Durchführender Partner der repräsentativen und wissenschaftlich begleiteten Studie ist das Meinungsforschungsinstitut LQM aus Mainz.

Eine saubere Stadt steht für Lebensqualität und Sicherheit. „Dafür leisten wir einen wesentlichen Beitrag. Und dafür brauchen wir die Kooperation von Bürgerschaft und Politik. Nur gemeinsam kann es gelingen, Stuttgart sauber und sicher zu halten“, sagt AWS?Geschäftsführer Markus Töpfer. Wie die Menschen die Stadt empfinden und wo sie für wen eventuell noch Handlungsbedarf sehen, das will die AWS mit der Studie zur Stadtsauberkeit herausfinden. Die Studie ist so aufgebaut, dass die Ergebnisse mit denen anderer Städte verglichen werden können.

Der praktische Teil der Studie läuft bis zum 14. Juli und erfolgt auf drei Wegen: Der repräsentative Part umfasst 1.000 durchgeführte Telefoninterviews, jeweils 100 Passantenbefragungen finden an fünf Orten statt. Diese sind:

  • der Bereich zwischen Wilhelmsplatz, Leonhardskirche und Rosenstraße
  • der Bereich Epplestraße, Albplatz, Busbahnhof Degerloch
  • der Bereich Filderbahnstraße, Filderbahnplatz
  • der Bereich Busbahnhof, Emilienstraße/Stadtpark, Vaihinger Markt
  • der Bereich um die Haltestelle Wilhelmsplatz mit Verbindungsstrecken zum Bahnhof, zur Marktstraße und zum Carré Bad Cannstatt.

Zusätzlich können alle Interessenten online ihre Meinung abgeben. Das Onlinetool steht in Deutsch und – eine Besonderheit im Branchenumfeld – in Englisch zur Verfügung.

Für die Durchführung der Studie hat die AWS das Meinungsforschungsinstitut LQM beauftragt, das sich unter anderem auf Fragestellungen von Kommunen und Landkreisen in punkto Sauberkeit, Entsorgung und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Die Datenbank des Marktforschungsinstituts ermöglicht, die Ergebnisse der AWS?Umfrage in einen kommunalen Vergleich zu stellen. Die AWS will zukünftig die Zufriedenheitsumfrage für Stuttgart regelmäßig alle drei Jahre wiederholen. Die Ergebnisse der Studie wird die AWS zum „World Cleanup Day“ am 16. September vorstellen.

Internationaler Tag der Müllabfuhr

Der Internationale Tag der Müllabfuhr stellt die Leistungen der Menschen in den Mittelpunkt, die auf der ganzen Welt die Städte bei Wind und Wetter von Unrat befreien, dabei Wertstoffe sammeln und der Wiederverwertung zuführen. In Stuttgart heißt das konkret: Rund 1.000 Männer und Frauen der AWS leeren täglich über 30.000 unterschiedliche Behälter, nehmen Schad- und Wertstoffe entgegen, putzen die 73 öffentlichen Toilettenanlagen der Stadt, beschaffen, warten und reparieren die Fahrzeuge, betreuen Kunden, machen Winterdienst und erledigen hinter den Kulissen noch einiges mehr, damit die AWS ihre Services für die zirka 610.000 Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie Pendler, Touristen und andere Gäste zuverlässig erbringen kann.

Die Links zur Onlineteilnahme

Onlineteilnahme deutsch Infos und Zugang zur Onlineteilnahme ab 17. Juni in deutscher Sprache.

Onlineteilnahme englisch Infos und Zugang zur Onlineteilnahme ab 17. Juni in englischer Sprache.

Foto, Stadt Stuttgart/Thomas Hörner

Sperrung der öffentlichen Grillplätze im Stuttgarter Wald und auf Grünanlagen

Posted by Klaus on 16th Juni 2023 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS 15.06.2023

Die Wald- und Graslandbrandgefahr in Stuttgart ist innerhalb kurzer Zeit stark angestiegen. Für die kommenden Tage besteht eine „hohe Feuergefahr“. Infolgedessen sperrt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt (GFF) bis auf weiteres alle öffentlichen Grillstellen sowie die Grillzone am Max Eyth See. Foto, Steffen Hammel LHS

Grund für die Brandgefahr und die Sperrung sind die hohen Temperaturen und die extrem geringen Niederschläge in den vergangenen Wochen.

Das Feuermachen im Wald und in Grünanlagen ist grundsätzlich verboten, auch mit selbst mitgebrachten Grills.

Eine Ausnahme bilden normalerweise die offiziellen, eingefassten Feuerstellen auf den Grillplätzen der Stadt Stuttgart – im Wald und in den Grünanlagen. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung müssen die Grillstellen jetzt aber gesperrt werden. Sobald der Witterungsverlauf es zulässt, werden diese wieder geöffnet. Archivfoto, Sabine

Das GFF weist darauf hin, dass auch eine unachtsam weggeworfene Zigarette schnell ein Feuer verursachen kann. Im Wald gilt deshalb ein generelles Rauchverbot von März bis einschließlich Oktober.

Bibliotheksbus Max kommt wieder an die Haltestelle in Hedelfingen

Haltestelle Hedelfingen: Wiedereröffnung am 17. Juni 2023!

Nach über einem Jahr kann der Bibliotheksbus Max die Haltestelle Hedelfingen wieder anfahren.

Die Wiedereröffnung der Haltestelle feiern wir gemeinsam mit der Pop-up-Bibliothek Hedelfingen mit einer Vorleseaktion und kleinen Überraschungen für Kinder am

Samstag, 17. Juni, von 11.15 bis 13 Uhr

an der Haltestelle Ecke Amstetter-Friedrichshafener Straße. Ab dem 17. Juni hält dort der Bus Max samstags in geraden Kalenderwochen von 11.15 bis 13 Uhr. Der Halt in Obertürkheim in der Fußgängerzone vor dem Brita-Hotel wird dann wieder verkürzt auf 10 bis 11 Uhr, ebenfalls immer samstags in geraden Kalenderwochen.

Info>>>>>

Archivfotos, Klaus