Archive for Juli 1st, 2023

Vortrag: Betrug am Telefon – Die Heidelbeere Obertürkheim Di 1.8.2023 – 10 Uhr

Die Heidelbeere Obertürkheim Heidelbeerstraße 5, Stuttgart-Obertürkhei

Info

 

Schon wieder wechselt das Stadion den Namen

Posted by Klaus on 1st Juli 2023 in Fotos, Stuttgart

„Mercedes-Benz-Arena“ wird bald „MHP Arena“ wie lange hät der Name dann????

Der Schriftzug  musste abgedeckt werden, „Mercedes-Benz Arena“ da ein Abbau der Buchstaben nicht möglich sei. ( VT SWR Tafel 123)

 

Bei mir bleibt es das „Neckarstadion“ 😉

Altere Fotos und geschichtliches >>>> und Wikipedia

Fotos, Klaus, Andys Pictures and Press/Event- & Pressefotografie

Neues von der Hauptradroute 2

Posted by Klaus on 1st Juli 2023 in Stuttgart Wangen

Text und Fotos Nobert Klotz

Die Wangener Sharrows sind aufgemalt

Im Zuge des Ausbaus der Hauptradroute 2 sind auf der Hedelfinger Straße zwischen dem Wangener Marktplatz und dem vom Volksmund OBI-Kreisverkehr benannten Kreuzungsbereich, die angekündigten Sharrows von Donnerstag auf Freitag in einer Nachtschicht auf beiden Richtungsfahrbahnen angebracht worden. Die großen, weißen Fahrrad-mit-Doppelpfeil-Piktogramme kontrastieren sehr gut mit dem schwarzen Asphalt, sie sind nicht zu übersehen. Radler wissen nun, hier darf ich auf der Straße strampeln, Autofahrer wissen nun, hier muss ich auf Pedaleure achten.

Bereits am ersten Tag hat’s funktioniert. Radler pedalierten auf der Straße, Autos zuckelten auf dem auf 30 km/h beschränkten Straßenabschnitt, brav hinterher. Einige wenige Ausnahmen waren dennoch zu beobachten – auf den schmalen Trottoirs waren noch Radler zu sehen.

Übrigens hat der aus dem US-Amerikanischen stammende Begriff „Sharrow“ längst seinen Weg ins Standardwerk der englischen Sprache, dem „Cambridge Dictionary“ gefunden. Als international geprägte Weltstadt verwendet Stuttgart natürlich gerne das weltbekannte Piktogramm mitsamt der Bezeichnung für den Fahrradverkehr auf seinen Straßen und Plätzen.

Foto DSC00217 (2) – In Fahrrichtung Wangen
Foto DSC00222 (2) – In Fahrrichtung Hedelfingen
Foto DSC00218 (2) – Wie bisher auf dem Gehweg

Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende

Norbert Klotz

Schlag gegen international agierendes Betrüger- netzwerk

Posted by Klaus on 1st Juli 2023 in Allgemein

Pressemeldung

Innenminister Thomas Strobl bedankte sich bei der Polizei im Land und in Europa für die hervorragenden Ermittlungsarbeit gegen Betrüger, die sich mittels „Schockanrufen“ bereichern.

Zur gemeinsamen Pressemitteilung von Europol, Staatsanwaltschaft Pforzheim und Landeskriminalamt Baden-Württemberg sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl:

„Bei der Betrugsmasche ‚Schockanrufe‘ spielen Kriminelle in besonders perfider Weise mit den Ängsten der Menschen. Ihr Vorgehen ist skrupellos und hinterhältig. Dank der hervorragenden Ermittlungsarbeit unserer Polizei haben wir erneut unter Beweis gestellt: Baden-Württemberg ist kein gutes Pflaster für Kriminelle. Durch die hervorragende länderübergreifende Zusammenarbeit mit den polnischen und britischen Strafverfolgungsbehörden sowie die Unterstützung von Europol konnten 79 Festnahmen vollzogen und zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt werden. Unsere Polizeibehörden sind bestens vernetzt – und das weltweit.“

Großer Schlag gegen kriminelles Netzwerk

Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ist mit Unterstützung der regionalen Polizeipräsidien Aalen, Heilbronn, Konstanz, Ludwigsburg, Ravensburg und Stuttgart unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Pforzheim ein großer Schlag gegen ein kriminelles Netzwerk gelungen. Durch betrügerische Anrufe, sogenannte „Schockanrufe“, hatten die Betrüger elf Millionen Euro Vermögensschaden angerichtet.

Bei „Schockanrufen“ geben sich die Täterinnen und Täter als nahe Angehörige aus, die sich in einer Notlage befinden und bedrängen ihre Opfer massiv, indem sie vorspielen, staatliche Institutionen wie die Polizei oder Staatsanwaltschaft zu vertreten.

„Wer sich durch solche Straftaten an arglosen Opfern bereichern will, ist bei uns fehl am Platz! Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern gehen wir hartnäckig und konsequent gegen diese skrupellosen Täter vor. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrer Beharrlichkeit zu diesem Erfolg beigetragen haben“, betonte Innenminister Thomas Strobl.

Verhaltensempfehlungen bei Schockanrufen

  • Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
  • Rufen Sie den Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an.
  • Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!

Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder: Telefonbetrug durch Schockanrufe

Archivfotos

Newsletter Juli 2023 des Förderverein Alte Schule Rohracker e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der Alten Schule Rohracker,

am 15. Juli lädt Frau Anja Hewig von 15:00-18:00Uhr zu einer Kräuterwanderung ein. Anschließend können Sie dann in der Alten Schule eine Salbe selbst herstellen.

am 16. Juli bieten wir ein zusätzliches Sonntagscafe von 15:00-18:00Uhr an. Heute können Sie bei Kaffee und Kuchen gemeinsam Brett- und Kartenspiele machen. Einige Spiele haben wir für Sie da. Sie können aber auch gerne ein Spiel mitbringen.

Zur Info: die Alte Schule in Hedelfingen lädt am 7. Juli zum Tag der offenen Tür ein.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr
Förderverein Alte Schule Rohracker e.V.
Geschäftsstelle
Christine Bollermann
Tel. 0711-46920199
E-Mail: Buergerhaus-Rohracker@online.de
Öffnungszeit: Freitag 13.00-17.00Uhr

Muse-o – Aufruf: Die Raichberg-Bahn

Posted by Klaus on 1st Juli 2023 in In und um Gablenberg herum

MUSE-O-Mitglied Martin Ehmann forscht seit Jahren über eine ganz bestimmte Parkbahn: die Krauss-Lok 8401 aus dem Jahre 1926/27, die einige Zeit auch im Stuttgarter Osten fuhr. Aber einige Fragen sind dabei offen…

Wer weiß mehr, kann die aufgeworfenen Fragen beantworten? Auch Hinweise auf Personen, die Auskunft über die Bahn erteilen könnten, sind willkommen. Man wende sich an Martin Ehmann unter der Mailadresse martin@girth-ehmann.de

Mehr…

Foto, Auf welchem Schrottplatz verbrachte die Raichberg-Lok ihre letzten Tage? Sammlung MUSE-O