Archive for Juli 15th, 2023

Weiter Grillverbot speziell im Naherholungs­gebiet Max Eyth See

Posted by Klaus on 15th Juli 2023 in Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart, Stuttgart

Presse LHS

Der Hochsommer lockt viele Menschen ins Freie, birgt aber auch eine hohe Brandgefahr. Wegen der großen Hitze und anhaltenden Trockenheit gilt deshalb weiterhin das vorläufige Grillverbot im Naherholungsgebiet am Max Eyth See. Darauf weist die Stadt Stuttgart vor dem wieder sehr heißen Wochenende ausdrücklich hin.

Im Stadtgebiet sind wegen der Wetterlage alle öffentlichen Grillstellen sowie die Grillzone am Max Eyth See bereits seit dem 15. Juni bis auf weiteres gesperrt. Das derzeitige Verbot gilt sowohl für offizielle Grillplätze als auch mitgebrachte Grills. Die Grünanlagen und Wiesenflächen sind nach den zuletzt sehr hohen Temperaturen und geringen Niederschlägen so ausgedörrt, dass sie schnell in Brand geraten können.

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt betont, dass nicht nur Grillen verboten ist, sondern jedes Feuer untersagt ist. Sogar weggeworfene Zigaretten können einen Brand entfachen. Deshalb bittet die Stadt um große Vorsicht und strikte Einhaltung des Verbots.

Archivfoto

Untertürkheim – Falsche Polizeibeamte – 13-Jährige mutmaßliche Abholerin in Gewahrsam genommen

Polizeibericht 14.07.2023

Polizeibeamte haben am Donnerstagmittag (13.07.2023) ein 13-jähriges Mädchen in Gewahrsam genommen, das im Verdacht steht, an einem Telefontrickbetrug beteiligt gewesen zu sein. Eine 61 Jahre alte Frau erhielt im Laufe des Vormittags einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten, der angab, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um die Kaution zu bezahlen solle sie Bargeld oder Wertgegenstände vor die Tür legen, worauf die Frau zum Schein einging. Gegen 12.00 Uhr entdeckten alarmierte Polizeibeamte die 13 Jahre alte mutmaßliche Abholerin im Wohngebiet Gehrenhalde und brachten sie in eine Jugendschutzeinrichtung.

Archivfoto, Polizei BW

Stadtgebiet Stgt – Polizeieinsatz zur Verhinderung möglicher Blockadeaktionen

Posted by Klaus on 15th Juli 2023 in Stuttgart

Polizeibericht 14.07.2023

Aufgrund der medial bekannt gegebenen Informationen der sogenannten „Letzten Generation“ war die Stuttgarter Polizei im Hinblick auf unangemeldete Proteste im gesamten Stadtgebiet sensibilisiert. Zahlreiche Polizeistreifen betrieben am Freitagvormittag (14.07.2023) intensive Aufklärung im Bereich der Hauptverkehrsadern, um mögliche Aktionen frühzeitig zu erkennen und unmittelbar zu unterbinden. Im Bereich des Charlottenplatzes entdeckten die Beamten gegen 11.30 Uhr eine sechsköpfige Personengruppe, die sich mutmaßlich den Klimaaktivisten zuordnen ließ und kontrollierten sie. Bei der Durchsuchung der insgesamt fünf Männer und einer Frau fanden die Beamten rund 30 Packungen Sekundenkleber sowie haftungssteigernde Hilfsmittel und beschlagnahmten diese. Die Personen führten zum Teil auch Masken von Politikern und szenetypische Transparente mit. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten alle Personen wieder auf freien Fuß und erteilten ihnen Platzverweise. Auf der Hauptstätter Straße auf Höhe Leonhardsplatz befanden sich gegen 15.30 Uhr kurzfristig drei der zuvor kontrollierten Klimaaktivisten auf der Fahrbahn und verstießen damit gegen den zuvor erlassenen Platzverweis. Polizeibeamte nahmen die Männer im Alter von 27, 33 und 34 daraufhin in Gewahrsam. Timo Brenner, Pressesprecher der Polizei Stuttgart: „Durch unsere intensive Aufklärung und das konsequente Vorgehen ist es uns gelungen, die geplanten Blockadeaktionen weitestgehend zu unterbinden und ein Verkehrschaos zu vermeiden.“

Foto Polizei BW – Beschlagnahmte Klebstoffe und haftungsteigernde Mittel

Archivfoto, Andy