Muse-o – Nochmals: Schmalzmarkt-Dialoge
Der Termin wurde Verschoben auf 29. Oktober
Wegen des übergroßen Andrangs zeigt MUSE-O die „Schmalzmarkt-Dialoge“ ein zweites Mal: am Sonntag, dem 29. Oktober um 15 Uhr. Diesmal hoffentlich bei trockenem Wetter.
Und darum geht es: Martin Ehmann und Ulrich Gohl von MUSE-O tragen auf dem Platz vier Spielszenen vor, in denen zwei „Arbeiter“ zurück in die Vergangenheit gehen. Sie diskutieren heiter, aber auch ganz ernsthaft darüber, was zum jeweiligen Zeitpunkt diese Gegend ausgemacht hat.
Braucht Gablenberg 1836 eine Schule? Warum muss 1935 ein altehrwürdiges Gasthaus abgerissen werden? Worum ging es beim „Brunnenstreit“ in den 1980er-Jahren? Und wie wird der Platz in Zukunft aussehen? Die beiden Darsteller haben die Texte speziell als Begleitveranstaltung für die MUSE-O-Ausstellung erarbeitet.
Bei der ersten Vorstellung im August hat es geregnet, so dass die Aufführung in den Museumsräumen stattfinden musste. Die aber fassten die Besucherinnen und Besucher kaum; wer erst kurz vor knapp kam, musste stehen. Der Freude über das Dargebotene tat dies aber keinerlei Abbruch.
Schmalzmarkt-Dialoge. Aufführung auf dem Platz, von und mit Martin Ehmann und Ulrich Gohl: 29. Oktober um 15 Uhr.
Begleitveranstaltung zu: Der Schmalzmarkt. Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines schwierigen Platzes. Eine MUSE-O-Ausstellung
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung: bis 29. Oktober 2023
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr