20 Veranstaltungen auf Stuttgarter Friedhöfen

Pressemitteilung

Eine neue Broschüre der Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart (AgS) listet zwischen dem 2. Oktober und dem 30. Oktober zwanzig Veranstaltungen zum Thema „Der letzte Ort“ auf. Sie stehen in einem größeren Zusammenhang.

Am 4. November 2023 begeht die AgS als Dachverband zusammen mit den Geschichtsinteressierten Stuttgarts den 18. Tag der Stadtgeschichte zum Thema „Der letzte Ort“.  Im Stadtarchiv in Bad Cannstatt (Bellingweg 21) halten dazu von 13 bis 17 Uhr verschiedene Fachleute profunde Vorträge. Die beeindruckende Rednerliste und das genaue Programm sind im Flyer auf der Homepage der AgS zu finden (www.ags-s.de ).

Schon im Monat davor, im Oktober, bieten die Geschichtsvereine und -initiativen der AgS in den Stadtteilen zwanzig kostenlose Veranstaltungen an, die spezielle Aspekte der Bestattungskultur beleuchten.
Sie alle stellen auch ein Stück Stadtgeschichte dar.

Die meisten Führungen und Lesungen finden auf den örtlichen Friedhöfen statt.

Bergfriedhof

Die vorliegende Broschüre listet sie alle chronologisch auf, sie ist  erhältlich im Rathaus Stuttgart und auf der Homepage der AgS – www.ags-s.de.
Die AgS lädt die Stuttgarterinnen und Stuttgarter herzlich ein, die kompetent vorbereiteten Veranstaltungen zu besuchen. Am Ende betrifft das Thema schließlich jede und jeden von uns.

Begleitprogramm zum 18. Tag der Stadtgeschichte am 4.11.2023 im Stadtarchiv Stuttgart.
Der letzte Ort. Beiträge zur Bestattungskultur in Stuttgart.

Veranstaltungen im Oktober 2023 in den Stadtbezirken.
Broschüre und Flyer sind erhältlich im Rathaus Stuttgart und hier auf www.ags-s.de

Archivfotos,Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.