U13, U14, U16 und SHB 23 in den Herbstferien unterbrochen
Info SSB
Von Samstag, 28. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 5. November, Betriebsschluss werden im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke Weichen erneuert und wird die Kreuzung ausgebaut. Parallel wird die EnBW/Netze BW zwischen den Haltestellen Kraftwerk Münster und Münster Viadukt eine Leitungsquerung unter den Stadtbahngleisen vornehmen. Außerdem wird in diesem Bereich eine Rohrbrücke über die Stadtbahngleise hergestellt. In dem genannten Zeitraum ist daher der Stadtbahnverkehr der Linien U13, U14, U16, SHB Linie 23 zwischen den Haltestellen Metzstraße und Rosensteinpark beziehungsweise Freibergstraße unterbrochen.
Zwischen Pragsattel und Metzstraße wird der Schienenersatzverkehr U13E und zwischen Freibergstraße und Metzstraße der Schienenersatzverkehr U14E eingerichtet. Es kommen jeweils Gelenkbusse zum Einsatz. In den Hauptverkehrszeiten werden an den Haltestellen Pragsattel und Metzstraße jeweils zwei Busse der Linie U13E als Abbringer für eine ankommende Stadtbahn zur gleichzeitigen Abfahrt bereitstehen. Aus diesem Grund muss die Haltestelle Pragsattel der Linien 43 und 57 in die Stresemannstraße vor das Gebäude 83 (Linie 43) und vor das Gebäude 85 (Linie 57) verlegt werden.
Die U13 wird zwischen Feuerbach Pfostenwäldle und Rosensteinpark und zwischen Hedelfingen und Metzstraße pendeln. Die U14 zwischen Hauptbahnhof und Metzstraße und zwischen Mühlhausen und Freibergstraße. Die U16 entfällt in diesem Zeitraum. Die SHB 23 wird durch Oldtimerbusse ersetzt.
Durch die Nutzung der Schienenersatzverkehre verlängern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen und tagesaktuelle Reiseverbindungen sind unter www.ssb-ag.de beziehungsweise www.vvs.de abrufbar. Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist nicht möglich. In den Bussen des SEV U13E und des SEV U14E findet kein Fahrscheinverkauf statt. Die Haltestellen „Wilhelma“ und „Mineralbäder“ können aufgrund der örtlichen/baulichen Gegebenheiten in beiden Richtungen nicht von den SEVs U13E und U14E bedient werden. Die Ersatzhaltestellen „Kraftwerk Münster“ und „Münster Viadukt“ in Richtung Freibergstraße können am Freitag, 3. und Samstag, 4. November (ganztägig) aufgrund eines Autokraneinsatzes nicht durch den SEV U14E bedient werden.
Während der gesamten Baumaßnahme sowie eine Woche vor und nach der Streckenunterbrechung ist für den Individualverkehr im Bereich Rosensteinbrücke das Linksabbiegen von der Neckartalstraße in die Pragstraße nicht möglich.
Archivfotos, Klaus