Archive for November 9th, 2023

Stgt Wangener Hobby-Künstler-Weihnachtsmarkt 2023 am 2.12.

Der Wangener Hobby-Künstler-Weihnachtsmarkt findet am 2. Dezember.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr rund um die Wangener Begegnungsstätte statt. Erstmalig bleiben der Wurst- und Glühweinstand bis 19:30 Uhr geöffnet.

Die neu gestaltete Begegnungsstätte lädt mit verschiedenen Kaffeearten und selbst gebackenen Kuchen zum Aufwärmen und Schwätzen ein.

Auf dem Weihnachtsmarkt werden vielfältige und typische Speisen und Getränke angeboten. Das Einkaufsangebot ist vielfältig und besteht aus selbst gebastelten, gestrickten und gewerkten Angeboten und Weihnachtsgeschenken.

Das Kinderprogramm wird um 12:30-15:00 Uhr mit Geschenk- und Holzbasteleien für Kinder in der Holzwerkstatt im UG BGS bereichert und um 15:00 Uhr findet das Kasperletheater im Evang. Christine-Hermann-Kindergarten statt. Der Unkostenbeitrag für Basteln und Kasperle beträgt 2,50€ pro Kind. Der Nikolaus wird gegen 12:15 Uhr und gegen 15:30 Uhr erwartet.

Die musikalische Umrahmung und Gestaltung des Markts wird vom Jugendmusikzug der FFW Stgt. (11:00 Uhr), vom Kinderchor des Evang. Kindergartens (12:00 Uhr), von der Musikschule MusicPlanet (12:30 Uhr), von den DaCapos der FFW. Stgt. Wangen (13:15 Uhr), vom HHC Stuttgart Wangen (16:30 Uhr) und der Bläsergruppe des Musikzugs (17:30 Uhr) gestaltet.

Der Weihnachtsmarkt mit den engagierten Standbetreibern leistet einen bunten und attraktiven Beitrag zum Zusammenleben im Stadtbezirk. Die Betreiber geben einen großen Teil ihres Gewinns als Spende ab. So wird Kaffee und Kuchenverkauf in der Begegnungsstätte vollständig in die Spendentrommel gelegt. Die Spenden werden in Wangen verteilt, so sind als Begünstigte das Seniorenheim Kornhasen, die Kreisdiakoniestelle und die Aktion „Wir bitten zu Tisch – warmes Essen umsonst“ vorgesehen.

Wir freuen uns Sie auf dem Weihnachtsmarkt begrüßen zu dürfen und hoffen, dass das Angebot anspricht.

Michael Mischke

Viel Geld für gute Zwecke – Hobbykünstler spendeten

Archivfotos, Klaus

Stadtbahnlinie U13 ist vom 11. bis 26. November unterbrochen. Die Linie U19 muss entfallen.

Info der Stuttgarter Straßenbahnen AG

Schienenersatzverkehr U13E wird eingerichtet

Von Samstag, 11. November, Betriebsbeginn bis Sonntag, 26. November, Betriebsschluss wird zwischen der Gleisüberfahrt Augsburger Platz und der Haltestelle Ebitzweg der Oberbau erneuert. Dafür wird in diesem Zeitraum der Stadtbahnverkehr der Linie U13 zwischen den Haltestellen Kienbachstraße und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz unterbrochen. Die Linie U19 muss aufgrund der Umleitung der Linie U13West nach Neugereut entfallen.

Ein Schienenersatzverkehr (SEV U13E) mit Gelenkbussen wird als Ringlinie zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz, Kienbachstraße, Ebitzweg, Uff-Kirchhof und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz eingerichtet. Die stadtauswärtige Fahrspur der Augsburger Straße wird im Bereich der Abfahrtsrampe Augsburger Platz aufgrund der Baustelleneinrichtungsfläche des Gleisbaus für den Individualverkehr vom 10. November, 22 Uhr bis 27. November, 5 Uhr gesperrt sein.

Die U13 verkehrt in der Zeit der Unterbrechung zwischen Pfostenwäldle – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Neugereut (U13West) und zwischen Hedelfingen und Kienbachstraße (U13Ost).

Durch die Nutzung des Schienenersatzverkehrs verlängern sich die Reisezeiten in allen
Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen bzw. tagesaktuelle Reiseverbindungen sind unter www.ssb-ag.de oder www.vvs.de abrufbar. Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist nicht möglich. In den Bussen des SEV U13E findet kein Fahrscheinverkauf statt.

Der Ein- und Ausstieg an der Stadtbahnhaltestelle Kienbachstraße der Linie U13Ost findet ausschließlich am stadteinwärtigen Bahnsteig Richtung Haltestelle Ebitzweg statt.

Die Haltestelle Ebitzweg sowie alle oberirdischen Zuwegungen (beide Fußgängerfurten über die Augsburger Straße und der Fußweg aus dem Wohngebiet Wildunger Straße) werden abgesperrt sein. Die Fahrscheinautomaten sind nicht zugänglich. Zur Querung der Augsburger Straße, sowie zur Erschließung der Regionalbahn-Haltestelle Ebitzweg und des Wohngebiets Wildunger Straße steht ausschließlich die nicht barrierefreie Fußgängerunterführung zur Verfügung.

Aufgrund des Betriebs des SEV U13E als Ringlinie, was in der stadtauswärtigen Rampensperrung der Augsburger Straße begründet ist, gibt es keine Direktverbindung von den Haltestellen Uff-Kirchhof und Ebitzweg in Richtung Kienbachstraße/Untertürkheim.

Archivfoto, Klaus

Der „Runde Tisch“ zum Thema „Verlieren wir die Lokalpresse“ Freitag, 1.12.2023

Info

Still und leise aber mittlerweile unübersehbar dünnt sich die Presselandschaft in Deutschland aus. Immer mehr kleinere Zeitungen werden von großen Verlagen übernommen und dann entweder stillgelegt oder einer übergeordneten Zeitung angegliedert und dadurch häufig bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Diskussion über die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Gesellschaft, die mit dem „Runden Tisch“ am 21.10.2022 begonnen hat, soll an diesem Abend weitergeführt werden.

Veranstaltungsort:

Kulturtreff Untertürkheim, Strümpfelbacher Str. 38
Kulturtreff Halbjahresprogramm 2023/II als PDF

Archivfoto, Klaus

Einladung zur nächsten Bezirksbeiratssitzung Stgt Wangen am 20.11.2023

18:30 Uhr – Kelter Wangen, Eberhard-Ludwig-Saal, Ulmer Str. 334

T a g e s o r d n u n g öffentlich

1 Fragen und Anregungen durch Einwohner*innen

2 Berichterstattung zum Hotel Rössle, Ambulante Hilfe e.V.

3 Gemeinwesenzentrum Bürgertreff Wangen, Ulmer Straße 352
Vorprojektbeschluss WA 10.11.2023
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik 21.11.2023 VA 29.11.2023 WA 08.12.2023

4 Schließung des Daimlerstegs zwischen Wangen und Untertürkheim, Antrag der Bezirksbeiratsfraktion der CDU

5 Aktuelles aus der Bezirksverwaltung und Bekanntgaben

6 Beantwortung von Anfragen

7 Anfragen

Jakob Bubenheimer, Bezirksvorsteher

Siehe auch: Verleihung Ehrenmünze Frau Baghdjian

Archivfoto, Klaus

Stgt Wangen – Nach Überfall auf Frau – Polizei nimmt zweiten Tatverdächtigen fest

Posted by Klaus on 9th November 2023 in Stuttgart Wangen

Polizeibericht 9.11.2023 Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt

Polizeibeamte haben am Freitag (03.11.2023) einen 24 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am Mittag des 30. Juni 2023 auf dem Gelände des Großmarktes eine 47 Jahre alte Frau ausgeraubt zu haben (siehe Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart vom 30.06.2023 unter https://t1p.de/1kn99 und vom 21.09.2023 unter https://t1p.de/kqv5g). Umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizei führten auf die Spur des Tatverdächtigen. Beamte der Kriminalpolizei nahmen ihn gemeinsam mit der Berliner Polizei am Freitag in seiner Berliner Wohnung fest und beschlagnahmten bei der Wohnungsdurchsuchung Beweismaterial, das nun ausgewertet werden muss. Der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde am Freitag in Berlin einem Haftrichter vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte.

Siehe auch: Stgt Wangen – Mitarbeiterin überfallen – Zeugen gesucht

Archivfoto, Klaus