Archive for Dezember 4th, 2023

Bilanz der Motorradsaison 2023

Posted by Klaus on 4th Dezember 2023 in Allgemein

Pressemeldung

Auch in der diesjährigen Motorradsaison ging die Anzahl der Motorradunfälle insgesamt zurück. Das zeigt die Bilanz der Motorradsaison 2023.

„Die Bilanz der Motorradsaison 2023 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, in unseren Anstrengungen freilich nicht nachlassen dürfen. Mit einem fein abgestimmten Zusammenspiel aus präventiven und repressiven Maßnahmen gehen wir entschieden gegen schwere Motorradunfälle vor. Denn am Ende des Tages sollen alle sicher und gesund nach Hause kommen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Vorstellung der Entwicklung der Verkehrsunfallzahlen der Motorradsaison 2023.

Weiterlesen>>>>>>>

Archivfoto, Klaus

Vorschläge für den Tag der Stadtgeschichte 2024 im StadtPalais mit Ausstellung

Posted by Klaus on 4th Dezember 2023 in Allgemein, Es war einmal, Fotos, Stuttgart

Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart e.V.AgS Stuttgar

Fotostadt (Photostadt) Stuttgart (Arbeitstitel)
In der AgS-Vorstands- und der AgS-Arbeitssitzung wurden als Themen(felder) für

Einzeldarstellungen genannt:
• bedeutende Kamerahersteller (Contessa/Zeiss Ikon, Kodak, ggf. Kino Bauer …), Zubehörhersteller wie Herma (Rahmungsgerät), Hauff (Fotochemie) …
• „Dorf“-Fotografen (Recherchen liegen bei ug vor von Julius Berthold, Feuerbach, Wilhelm Schilling, Möhringen, Wilhelm Glemser, Wangen, Friedr. Clar, Ostheim)
• Fotos von Architekten
• bedeutende Stuttgarter Fotografen (Brandseph, Bothner [Botnang/Wangen] Windstosser [kürzlich im Palais], Lazi, Paysan …), Arbeiterfotograf [AIZ] Eugen Heilig, auch Pressefotografen (Nachlässe usw. teils im Stadtarchiv), u. v. a.
• Stuttgarter Postkartenverlage, teils auch in den Bezirken
• Knipser, Knipser-Fotos, dazu ggf. Suchaufruf Amateurfotos der 1950er- bis 1990er-Fotos mit Stuttgart-Motiven
• Fotobücher aus/zu Stuttgart
• Kuriositäten: Stereo-Bildbetrachter (View-Master, „Gucki“) mit Stuttgart-Motiven, „Plastiskop“-Bildbetrachter (Plastik-Fernseherle) mit S-Bezug

Als Bildfolgen für Großprojektionen oder auf Monitoren wurden genannt:
• monografisch: Arbeiten der o. g. Fotografen
• das meistfotografierte Motiv jedes Stadtbezirks
• Bildbestand 1942 aus Stadtarchiv
• (hist.) Polizeifotos (Polizeimuseum)
• Fotos von „Stationen des Lebens“ (Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, Begräbnis …)

Als Inszenierungen wurden genannt:
• Dia-Abend, Objekte: alte und neuere Projektoren, Diakästen, Dia-Rondell, typ. Speisen und Getränke der (z. B.) 1960er-Jahre
• „Atelier“ eines Wanderfotografen
• Atelier eines Dorf-/Kleinstadtfotografen (vgl. Kirchheimer Studio im Freilichtmuseum Beuren)

Mail mit kurzer Beschreibung der Ausstellungsinhalte bitte senden an info@ags-s.de

Weitere Infos: https://ags-s.de/

Archivfotos, Oldie, Klaus

Auch am morgigen Dienstag Warnstreik für Altersteilzeit bei der Landeshauptstadt Stuttgart

Posted by Klaus on 4th Dezember 2023 in Stuttgart

Pressemeldung ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg

Zweiter Warnstreik für Altersteilzeit bei der Landeshauptstadt Stuttgart

Heute hat ver.di die Beschäftigten der Landeshauptstadt Stuttgart zum zweiten Mal zu einem Warnstreik für eine Neuregelung der Altersteilzeit aufgerufen. Wie bereits am 13. November sind über 2.000 Beschäftigte der Stadt im ganztägigen Ausstand. Aufgerufen sind heute alle Arbeitnehmer:innen der Landeshauptstadt Stuttgart (alle Ämter, Verwaltungen und Eigenbetriebe), die unter den Geltungsbereich des § 1 TVFlexAZ fallen, aber aufgrund der Stichtagsregelung in § 5 Abs. 2 TVFlexAZ keinen Rechtsanspruch aus diesem Tarifvertrag haben.
Erneut sind aufgrund des Warnstreiks über 100 Kitas geschlossen, alle städtischen Schwimmbäder zu, die Abfallwirtschaft steht fast komplett bis auf den Winterdienst. Auch bei anderen Ämtern wie der Führerscheinstelle kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen.

Hanna Binder, stellvertretende ver.di Landesbezirksleiterin: „Nach dem heutigen Streiktag sollte der Stadt Stuttgart und dem KAV klar sein, dass sie das Thema Altersteilzeit nicht aussitzen können. Die hohe Streikbeteiligung der jüngeren Kolleginnen und Kollegen zeigt: die Belastungen im Job sind so hoch, dass Arbeit bis 67 für viele unvorstellbar ist.“

Ariane Raad, ver.di Stuttgart: „Wir brauchen eine Perspektive für alle Beschäftigten, um einen früheren Übergang in die Rente zu ermöglichen. Und wir brauchen sofort eine rechtssichere Lösung für Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Jahr Altersteilzeitverträge abgeschlossen haben. Beides könnten KAV und Stadt Stuttgart mit uns auf den Weg bringen und damit den öffentlichen Dienst stärken.“

Grund für die Arbeitsniederlegungen ist die Weigerung des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Baden-Württemberg (KAV), mit ver.di einen landesbezirklichen Tarifvertrag zur Fortsetzung der Altersteilzeit zu verhandeln. Die bisherige tarifvertragliche Regelung (TV FlexAz) wurde bei den letzten bundesweiten Tarifverhandlungen im Frühjahr nicht verlängert. Die Nichtverlängerung des TV FlexAz hat zur Folge, dass für die Beschäftigten kein Rechtsanspruch auf Altersteilzeit mehr besteht. Das Arbeitsgericht Stuttgart hatte nach einer einstweiligen Verfügung von KAV und Stadt Stuttgart gegen den ersten Warnstreik, die Rechtmäßigkeit der Forderung und Arbeitsniederlegungen bestätigt.

Siehe auch>>>>>>

Archivfoto

Untertürkheim – Zigarettenautomat aufgebrochen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 4th Dezember 2023 in Stuttgart Untertürkheim. Luginsland, Rotenberg, Grabkapelle

Polizeibericht 4.12.2023

Unbekannte haben am Freitagmorgen (01.12.2023) in der Augsburger Straße einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und sämtliche Zigaretten sowie Bargeld gestohlen. Die Diebe öffneten den Zigarettenautomaten zwischen 01.55 Uhr und 02.15 Uhr vermutlich mit einem Schweißgerät.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu melden.

Symbolfoto