Leitfaden zur Entsorgung des Abfalls nach den Feiertagen
Presse LHS / AWS
Nach den Feiertagen ist vor der Entsorgung: Die Abfallwirtschaft Stuttgart erklärt, wo und wie die Reste vom Feste am besten aufgehoben sind. So vielfältig Weihnachten und die Feiertage sind so vielfältig sind auch die Hinterlassenschaften, die am Ende der schönsten Zeit des Jahres im Haushalt übrigbleiben.
Die Abfallwirtschaft Stuttgart AWS) ist gut auf diese Nachfeiertagsphase vorbereitet und weiß, dass im festlichen Abfall Wertstoffe und damit Schätze schlummern. Mit Hilfe der Stuttgarterinnen und Stuttgarter hebt die AWS diese Schätze und führt sie einer nachhaltigen Verwertung zu, damit daraus wieder Neues entstehen kann.
180 Sammelstellen für Tannenbäume
Das gilt auch bei der Entsorgung des Tannenbaums. An einer von knapp 180 Sammelstellen im Stadtgebiet sind sie gut aufgehoben, sofern sich nicht noch Weihnachtsdekoration zwischen den Nadeln festklammert. Darum ist es wichtig, Lametta, Girlanden und alle Arten vom Baumschmuck sorgfältig abzuhängen. Denn nur wirklich schmucklos werden die Tannenbäume zu wertvollem Biogut. Ab 26. Dezember sind die gekennzeichneten Sammelplätze startklar und bereit Stuttgarterinnen und Stuttgarter können Bäume dort bis spätestens 8. Januar kostenlos entsorgen. Danach nur noch an jenen Stellen, die die AWS noch nicht geräumt hat und die entsprechend gekennzeichnet sind.
Noch umweltfreundlicher ist es, Bäume zu kaufen, die gar nicht erst entsorgt werden müssen. Als Geschäftsführer der AWS betont Markus Töpfer: „Für einen Christbaum im Topf muss nach Weihnachten nicht das letzte Stündlein geschlagen haben.“ Der könne dann vielmehr im Garten Wurzeln schlag en oder einfach im Behälter weiterwachsen, um im kommenden Jahr wieder Christbaumkugeln Co. zu tragen.
Übrigens: Tannenbäume, Dekoreisig, Mistelzweige oder Adventskränze finden darüber hinaus auf dem Balkon und im Garten sinnvolle Verwendung. Zum Beispiel als Frostschutz über Beeten oder Blumenkästen. Zerkleinert oder gehäckselt liefern sie wunderbares Material zum Mulchen oder Kompostieren.
Übersicht der Weihnachtsbaumsammelplätze
Ecke Karl Schurz Straße / Leinsweg; Gablenberger Hauptstraße gegenüber Gebäude 128 (auf dem Marktplatz); Haußmannstraße / Abelsbergstraße (Parkplatz); Im Buchwald / Neue Straße (Grünanlage); Kniebisstraße / Uhlbergstraße (am Rand der Grünanlage); Landhausstraße / Pfahlbronner Straße; Landhausstraße / Schlüsselwiesen / Schurwaldstraße (Grünanlage); Ostendstraße bei Gebäude 84 (Eiscafé); Platz vor dem Bergfriedhof; Richard Wagner Straße / Gerokstraße (Grünanlage); Sickstraße / Werderstraße (Grünfläche Kreisverkehr); Urachplatz (vor dem Kinderspielplatz Haußmannstraße / Rotenbergstraße); Wagenburgstraße (Grünanlage oberhalb des Tunnels); Wagenburgstraße gegenüber Gebäude 150A (Grünanlage)
Frauenkopf:Frauenkopfstraße (Bus?Endstation)
Archivfotos, Klaus