Krankenstand und Winterdienst bei der AWS

Posted by Klaus on 22nd Januar 2024 in Stuttgart

Presse LHS / AWS

Vereinzelt kann es zum Tourausfall kommen

Aufgrund der ohnehin dünnen Personaldecke und des derzeit hohen Krankenstands bei der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) gibt es trotz Unterstützung durch Zeitarbeitskräfte vereinzelt Personallücken.

Es fehlen Lader und Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer in der Abfallsammlung und im Winterdienst. Daher kommt es derzeit mitunter zum Ausfall von Touren. Aufgrund der Wetterlage hat der Winterdienst für die AWS höchste Priorität.

AWS?Geschäftsführer Markus Töpfer erklärt: „Die Fahrerinnen und Fahrer unseres Winterdienstes sind rund um die Uhr für die Sicherheit der Stuttgarterinnen und Stuttgarter im Einsatz. Bei Eis und Schnee liegt unsere höchste Priorität auf der Verkehrssicherheit. Ich bitte die Stuttgarterinnen und Stuttgarter daher um Verständnis, wenn wir unsere Kräfte zu Lasten der Abfallsammlung leider bündeln müssen. Sobald möglich, vervollständigen wir unsere Tourfahrten wieder. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenstand wünsche ich gute Besserung.“

Das können die Stuttgarterinnen und Stuttgarter tun

In der Zwischenzeit können Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihr Biogut in reißfeste Papiersäcke, Restabfall in reißfeste Säcke und Altpapier in Kartons gepackt neben ihre Behälter stellen und auf Folgendes achten:

  • Kartons und Papiersäcke bitten wir trocken zu lagern und erst am nächsten regulären Abfuhrtag neben den zugehörigen Tonnen bereitzustellen.
  • Der Weg vom AWS-Fahrzeug zu den Tonnen muss frei bleiben. Die AWS leert zuerst die Tonnen und füllt diese dann mit dem Überhang.
  • Aufgrund des Arbeitsschutzes dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWS Kartons und Säcke nicht lose in das Sammelfahrzeug einladen. Deshalb können sie nur die Kartons und Säcke mitnehmen, die in die jeweiligen Behälter passen.
  • Nasse Karton und Säcke können durchweicht und damit ungeeignet für das Handling sein.
  • Mit Papier gefüllte Kartons können zu schwer sein.
  • Die Kartons und Säcke mit dem Überhang müssen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWS zugänglich sein.
  • Wer möchte und die Gelegenheit dazu hat, kann größere Mengen an Altpapier und große Kartonagen an den Stuttgarter Wertstoffhöfen abgeben.
Das tut die AWS

Die AWS nimmt die Mehrmengen an Biogut, Restabfall und Altpapier automatisch kostenfrei mit. Eine Anfrage oder Bestellung im Kundenservice der AWS ist nicht erforderlich. Abhängig von den Mengen und den verfügbaren Kapazitäten, kann sich die Abfuhr über mehrere Abfuhrtage erstrecken.

Informationen zur Entsorgung und zu den Stuttgarter Wertstoffhöfen unter  www.stuttgart.de/abfall  und über die Stuttgarter AWS-App.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.