Archive for Februar 2nd, 2024

Stgt Ost – Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 2nd Februar 2024 in In und um Gablenberg herum

Politeibericht 2.02.2024

in Unbekannter ist am Donnerstag (01.02.2024) in eine Wohnung an der Friedenstraße eingebrochen, bei einer Wohnung am Griesingerweg scheiterten die Täter bei der Türöffnung. Am Griesingerweg versuchten die Täter zwischen 07.50 Uhr und 12.45 Uhr eine Tür zur Wohnung im dritten Obergeschoss aufzubrechen. Sie scheiterten und flüchteten ohne Beute. Wie die Täter ins Treppenhaus gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. An der Friedensstraße öffnete ein junger Mann gegen 12.00 Uhr die Wohnungstür gewaltsam und durchwühlte die Räume. Er erbeutete unter anderem Brillen, Parfum und Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro. Der Täter war zirka 20 bis 30 Jahre alt und 165 bis 175 Zentimeter groß, hatte dunkelbraune kurze Haare, einen Bart und gebräunte Haut. Er trug ein beiges Oberteil sowie einen dunklen Mantel.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Archivfoto, Klaus

Stgt Ost – Auto und Taxi kollidieren – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 2nd Februar 2024 in In und um Gablenberg herum

Politeibericht 2.02.2024

Ein Schaden von mehreren Tausend Euro und mindestens ein Verletzter sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitag (02.02.2024) in der Wagenburgstraße ereignet hat. Ein 52-Jähriger war mit seinem Audi gegen 08.15 Uhr in der Wagenburgstraße Richtung Talstraße unterwegs und wollte nach links in die Wunnensteinstraße abbiegen. Dabei stieß er mit einem Taxi zusammen, das in Richtung Wagenburgtunnel unterwegs war und von einem 50-Jährigen gelenkt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Audifahrer nicht den Vorrang der entgegen- kommenden Fahrzeuge beachtet haben. Der Taxifahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Ein weiblicher Taxifahrgast verließ nach dem Unfall den Unfallort, ohne auf Rettungskräfte zu warten. Ob die Frau verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Zeugen, insbesondere die unbekannte Frau werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei Stuttgart zu melden.

Archivfoto, Klaus

Stgt Wangen – Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 2nd Februar 2024 in Stuttgart Wangen

Politeibericht 2.02.2024

Unbekannte Telefontrickbetrüger haben am Donnerstag (01.02.2024) eine 86-jährige Frau um Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro betrogen. Eine angebliche Polizeibeamtin rief die 86-Jährige gegen 09.00 Uhr an und teilte mit, dass ihre Wertsachen aufgrund vorangegangener Einbrüche nicht mehr sicher seien. Es gelang der Betrügerin, die Frau davon zu überzeugen, ihren Schmuck an einen vermeintlichen Polizeibeamten an der Straße Jägerhalde herauszugeben. Die Übergabe fand im Zeitraum zwischen 09.30 und 11.00 Uhr statt. Als die falsche Polizeibeamtin die 86-Jährige am Telefon anschließend dazu aufforderte, Geld bei ihrer Bank abzuheben, weil dieses dort nicht mehr sicher sei, schöpfe sie Verdacht und verständigte die Polizei. Der Abholer konnte wie folgt beschrieben werden: Er hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild, war zwischen 165 und 170 Zentimeter groß, kräftig, hatte schwarze Haare und einen schwarzen Dreitagebart, trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Beachten Sie deshalb folgende Grundsätze:

- Seien Sie misstrauisch - gesundes Misstrauen ist keine
  Unhöflichkeit!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch
  angeblich dringende Ermittlungen zu einem Einbruch in der Nähe!
- Die "echte" Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder
  Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
- Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück, sondern
  fragen Sie beim Notruf 110 nach!
- Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen
  umgehend den polizeilichen Notruf 110!
Weitere - Informationen und Präventionstipps finden Sie unter
 www.polizei-beratung.de

Archivfoto, Polizei BW