Antrag der FDP-Frakton im Bezirksbeirat in Stuttgart-Wangen
Bezirksbeiräte: Apostolos Nektarios Agelidis
Betreff: Parkstreifen Wasenstraße
Die FDP-Frakton im Bezirksbeirat Stuttgart-Wangen beantragt das Halteverbot von 6 bis 18 Uhr auf dem Parkstreifen in der Wasenstraße vor den Gebäuden mit der Hausnummer 2 und 4 aufzuheben.
Die ehemalige Begründung, dass die Fahrspur durch die geparkten Autos zu eng werden würde, ist schlichtweg falsch. Auf den beigefügten Bildern ist klar ersichtlich, dass dies nicht der Fall. Des Weiteren stellt sich mir die Frage wie es sein kann, dass eine Fahrspur von 6 bis 18 Uhr zu eng ist und von 18 bis 6 Uhr nicht. Zu sehen ist ebenfalls, dass die Fahrstrecke vor und nach den Parkplätzen genau so eng ist wie am Parkstreifen.
In Stuttgart-Wangen herrscht generell extrem hoher Parkdruck, dadurch werden Fahrzeuge ordnungswidrig abgestellt. Dies führt zu vielen Stenosen, an denen die Feuerwehr mit Ihren Einsatzfahrzeugen nicht durchkommt. Durch die Schaffung von Parkraum kann dieser Parkdruck reduziert werden.
Des Weiteren befinden sich die Parkplätze direkt vor der Arztpraxis Dr. Stauder. Die Parkplätze würden die Atraktvität des Standortes der Arztpraxis für einen möglichen Nachfolger erhöhen. Außerdem wären Parkplätze direkt vor der Praxis ein Segen für Patenten mit Gehschwierigkeiten oder chronischen Erkrankungen.
Aufgrund der oben genannten Gründe fordern wir die Verwaltung dazu auf das Halteverbot zu widerrufen. Um jedoch den Bedenken der Verwaltung entgegenzukommen sollen die Parkplätze nur für PKW freigegeben werden.