Archive for Februar 22nd, 2024

Gablenberg – Wohnungsbrand mit starker Rauchausbreitung

Posted by Klaus on 22nd Februar 2024 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

Brand Erdgeschosswohnung
• Zwei angrenzende Gebäude geräumt
• Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen

Mehrere Personen meldeten am Donnerstagmittag gegen 14:45 Uhr über den europaweiten Notruf 112 einen Wohnungsbrand in der Teichstraße im Stuttgarter Stadtteil Gablenberg. Noch während der Anfahrt wurde aufgrund weiterer Notrufe das Alarmstichwort erhöht und somit weitere Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

An der Einsatzstelle betätigte sich das Meldebild. Es brannte im Erdgeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Wohngebäudes. Der Treppenraum war komplett verraucht und es drang dunkler Rauch aus der geöffneten Hauseingangstüre. Eine Bewohnerin konnte sich selbständig aus dem Gebäude retten. Die Bewohnerin wurde zur Sichtung dem Rettungsdienst übergeben, ein Transport in eine Klinik war nicht erforderlich.

In der Anfangsphase war unklar ob sich noch eine Person und ein Hund in der Brandwohnung befinden. Ein Atemschutztrupp wurde mit einem Löschrohr zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnung ist weder eine Person noch ein Hund angetroffen worden. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die angrenzenden Wohnungen.

Die beiden rechts und links an das Brandobjekt angebauten Wohngebäude mussten ebenfalls geräumt werden. In einem Nachbargebäude war eine Verrauchung feststellbar, welche in der Folge sehr aufwendig mit einem Entlüftungsgerät beseitigt werden musste. Das Brandobjekt ist mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Brandstelle sowie deren Umgebung mittels Wärmebildkamera kontrolliert worden.
Alle drei Gebäude wurden vom Messtechnischen Dienst der Feuerwehr auf Brandgase kontrolliert. Gegen 18 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeugfahrzeug
Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Wechselladerfahrzeug mit AB-Lüftung
Feuerwache 3: Löschzug
Feuerwache 4: Gerätewagen Messtechnik, Inspektionsdienst

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Wangen: Löschfahrzeug

Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Rettungswagen

Fotos, PicturesandPress

 

Jugendratssitzung Stuttgart-Obere Neckarvororte 29.2.2024

18:30 -Bezirksrathaus Obertürkheim, Großer Sitzungssaal 1. OG, Augsburger Str. 659, 70329 Stuttgart

Tagesordnung öffentlich
1. Möglichkeiten und Strategien Gestaltung Grundstück in Wangen
Sascha Bauer, Freier Architekt

2. EU-Ausschuss am Wirtemberg-Gymnasium

3. Stand aktuelle Projekte
– Nachtboje
– Sport-und Bewegungsmöglichkeiten – Präsentation und Ideensammlung
– Nachtbus

4. Bericht aus dem JGR und den Bezirksbeiratssitzungen

5. Verschiedenes/Termine

Mit freundlichen Grüßen
Hummel
Geschäftsstelle Jugendrat Obere Neckarvororte

Zweiter Bauabschnitt der Hauptradroute 2 in vollem Gange

Posted by Klaus on 22nd Februar 2024 in Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg, Stuttgart Wangen

Presse LHS

Derzeit befindet sich der zweite Bauabschnitt der Hauptradroute 2 in der Hedelfinger Straße in vollem Gange. Mit dieser Baumaßnahme wird der Straßenraum neu gestaltet und die bestehenden Straßen und Gehwege saniert.

Für diese Arbeiten muss die Hedelfinger Straße in Fahrtrichtung Hedelfingen von Hausnummer 96 bis 126 (Kreuzung Heiligenwiesen) ab Mittwoch, 6. März, für voraussichtlich zehn Wochen für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt werden. Eine direkte Durchfahrt von Wangen nach Hedelfingen auf der Hedelfinger Straße ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Als alternative Route wird eine Umleitung über die Otto Konz Brücken, den Westkai und die Otto Hirsch Brücken ausgeschildert. Für die Anwohner der Hedelfinger Straße 96 bis 126 in Fahrtrichtung Hedelfingen wird es während der gesamten Bauzeit nicht möglich sein, über die Hedelfinger Straße ein? oder auszufahren. Das Tiefbauamt empfiehlt, während dieser Zeit auf die umliegenden Parkmöglichkeiten in den Heiligenwiesen und der Kesselstraße auszuweichen.

Der vor Ort ansässige Bürocampus und der Obi-Markt können weiterhin über die Hedelfinger Straße angefahren werden, die Ausfahrt erfolgt über die Kemptener Straße.

Das Tiefbauamt wird die Auswirkungen der Baumaßnahme so gering wie möglich halten und bittet um Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Archivfoto