Info-Abend zur Umgestaltung des Eduard Pfeiffer Platzes

Posted by Klaus on 6th März 2024 in In und um Gablenberg herum

Presse LHs

Wie die weiterentwickelte Planung zur Umgestaltung des Eduard Pfeiffer Platzes in Stuttgart Ost aussieht, darüber informieren am Montag, 11. März, 19 Uhr, Referenten der Stadtverwaltung in der Grundschule Ostheim, Land- hausstraße 117.

Damit sich alle Interessierten eine Meinung bilden können, werden die Grundzüge der nun weiterentwickelten Planung nochmals ausführlich erklärt. Die Planenden der Abteilung Verkehrsplanung und Stadtgestaltung im Amt für Stadtplanung und Wohnen werden umfassend informieren und die Fragen der Anwesenden beantworten.

Bereits im September 2023 fand eine erste öffentliche Veranstaltung statt, bei der einige Anregungen und auch Kritik geäußert wurden. In einer weiterentwickelten Planvariante wurden nun die zahlreichen Wünsche aus der Bürgerschaft aufgenommen. Eine 3D-Visualisierung ermöglicht, in den neuen Platz einzutreten und virtuell darin herumzulaufen. Aus verschiedenen Positionen werden die Aufenthaltsorte und Blickbeziehungen auf dem Platz veranschaulicht.

Antrag des Bezirksbeirats Ost

Anlass für die Bemühungen der Stadtverwaltung war ein Antrag des Bezirksbeirats Ost aus dem Jahr 2019. Mehrere Fraktionen wünschten sich mehr Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten, da das Ambiente des Platzes zum Verweilen einlade, so in den Fraktionsanträgen. Zudem wolle man einen autofreien und barrierefreien Platz mit mehr Bäumen. Der Platz solle gestaltet und nach den Vorgaben des Denkmalschutzes zurück gebaut werden. Die Belange des Radverkehrs sollten dabei einen höheren Stellenwert bekommen.

Zum Doppelhaushalt 2022/23 beschlossen schließlich Bezirksbeirat und Gemeinderat die Umgestaltung und beauftragten die Verwaltung mit der Entwicklung einer Planung. Verschiedene Varianten wurden unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes für die gesamte Siedlung Ostheim entwickelt und mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt. Auch der Bezirksbeirat gab Anregungen und Ergänzungswünsche. Im September vergangenen Jahres wurde die entwickelte Planvariante öffentlich vorgestellt.

Neuer Mittelpunkt in der Ostheim-Siedlung

Wird der Platz nach den Plänen der Verwaltung umgestaltet, kann er künftig neuer Mittelpunkt für alle Menschen in der Ostheim-Siedlung werden. Zusätzliche Bäume können nach einigen Jahren Schatten spenden, denn der Platz ist derzeit unbegrünt und im Sommer sehr heiß. Bänke Räume für Begegnung. Damit der Platz künftig nicht mehr zugeparkt wird, sollen größere platzartige Aufenthaltsflächen entstehen. Neue Kurzparkplätze werden eingerichtet. An zahlreichen Radbügeln können die Zweiräder geordnet geparkt werden. Auch an Menschen mit Einschränkung wurde gedacht: eine Blindenleitlinie und abgesenkte Bordsteine ermöglichen ein sicheres Überqueren des Platzes – durch die Gehwegnasen auf kürzerer Strecke als zuvor.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner sind zum zweiten Informationsabend am 11. März um 19 Uhr in die Mensa der Grundschule Ostheim eingeladen. Um Anmeldung unter  poststelle.61-pfeiffer-platz@stuttgart.de wird gebeten.

Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung finden Sie auf dem städtischen Beteiligungsportal unter stuttgart-meine-stadt.de/stadtentwicklung/step/eduard-pfeiffer-platz.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.