Archive for März 22nd, 2024

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Posted by Klaus on 22nd März 2024 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Presse LHS

Die Deutsche Bahn hat die Projektpartner Stuttgart 21 darüber informiert, dass angesichts der Probleme und Risiken bei den Zeitplänen noch keine Entscheidung darüber getroffen wurde, ob das Projekt Stuttgart 21 ab Ende 2025 in Teilen in Betrieb gehen kann oder ob die Inbetriebnahme insgesamt verschoben werden muss.

Eine Entscheidung dazu hat die Deutsche Bahn für Juni angekündigt. Die Projektpartner Stuttgart 21 fordern die Bahn auf, für die verschiedenen Schritte der Inbetriebnahme einen Terminplan vorzulegen. Aus diesem muss hervorgehen, welche Teile der neuen Infrastruktur bis zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung stehen und welche Teile der bisherigen Infrastruktur wann außer Betrieb gehen. Wir erwarten, dass die Bahn frühzeitig und verlässlich kommuniziert, welches Verkehrsangebot 2026 realisiert werden kann. Angesichts der schlechten Qualität der S?Bahn und des Schienenpersonennahverkehrs ist es dringend erforderlich, dass schnellstmöglich die neue Infrastruktur verfügbar ist. Die S?Bahn über den neuen Bahnhof Mittnachtstraße geht dann Mitte 2026 in Betrieb und die Gäubahn wird dann entsprechend erst Mitte 2026 unterbrochen.

Diese Planungssicherheit ist jetzt notwendig. Damit kann nicht bis Juni gewartet werden. Über weitere Schritte der Inbetriebnahme bis Ende 2025 kann die Deutsche Bahn auch in den nächsten Monaten entscheiden.

Weiterlesen>>>>

Archivfoto

Musee-o – Noch einmal Lachen in der Nasszelle

Pressemitteilung

Am Ostermontag, dem 1. April, bietet sich letztmalig die Gelegenheit, dem „Zauber der Nasszelle“ anheimzufallen. Um 15 Uhr zeigen die Ausstellungsmacher dazu ein kleines Programm – kein Aprilscherz.

Die vielen Miniaturtoiletten und -bäder aus der Sammlung des Eislingers Roland Schmitt, der seit über 20 Jahren Mini-WCs in den unterschiedlichsten Formen sammelt, bilden den Kern der Ausstellung. Auch die erst kürzlich hinzugekommene Quietsche-Enten-Armada ist nach wie vor zu sehen. Darüber hinaus hat die Schau eine Menge von Fakten und Stories rund um den leicht anrüchigen Gegenstand zu bieten: von der Stuttgarter „Schlauch-Artillerie“ über einen Architekten mit dem wenig schmeichelhaften Spitznamen „Scheißhaus-Bühler“ bis hin zu den politischen Hintergründen der Pinkel-Bons.

Auch in alten Zeitungen und der Literatur finden sich spannende und kuriose Geschichten zum Thema. Beim Projekt „gutenberg.de“ erbringt das Stichwort „Scheißhaus“ Dutzende Treffer so bekannter Schriftsteller wie Hans Fallada oder Gerhard Hauptmann. Auch Thaddäus Troll leistete seinen Beitrag und befindet sich damit in der guten Gesellschaft von Geheimrat Goethe. Zu „Pissoir“ ließen sich immerhin Egon Erwin Kisch oder Joachim Ringelnatz aus. Aus all diesen Zutaten haben der Kabarettist Martin Ehmann und MUSE-O-Kurator Ulrich Gohl ein kleines heiteres Programm gebastelt. Und dass man zur „Kulturgeschichte der Quietsche-Ente“ Launiges vortragen kann, haben sie schon am 25. Februar bewiesen.

Obwohl das Cuisinle über die Osterfeiertage geschlossen hat, sitzen die Besucherinnen und Besucher an diesem Nachmittag doch nicht auf dem Trockenen: Vereinsmitglieder werden den Gästen Getränke ausschenken, es gibt Hefezopf.

Finissage zur Schau Zauber der Nasszelle. Modelle, Geschichte und Geschichten. Eine MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ostermontag, 1. April 2024
Ausstellung geöffnet 14-18 Uhr, Programm 15 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart
((Bildunterschrift)) Um Geschichte und Gegenwart der hiesigen Toiletten geht es auch am Schlusstag der Ausstellung, im Bild das 1926 erbaute öffentliche WC an der Friedrichstraße in einer Aufnahme von 1930. Aus: „Das Reinigungswesen der Stadt Stuttgart“

Newsletter Alte Schule Rohracker e.V. April 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Alten Schule Rohracker,

wir wünschen Ihnen ein Frohes Osterfest und ein Nest voller bunter Eier.

Am 20. April von 10:00-12:00Uhr erfahren Sie bei einer Frühjahrskräuterwanderung mit der Heilpraktikerin Frau Anja Hewig was im Frühjahr bei uns im Wald, auf den Wiesen und im Garten an Heilkräutern wächst. Infos s. Anhang

Am 21. April laden wir Sie von 15:00-18:00Uhr zum Sonntagscafe mit hausgemachten Kuchen, Kaffee und anderen Getränken ein.  Ab 16:00Uhr musizieren Schülerinnen der Musikschule Ostfildern und ab 16:30Uhr hören Sie einen Vortrag von Helmut Böhnisch über die Wärmeplanung für den Stadtbezirk Hedelfingen.

Am 26. April findet das Maifest in und um die Rohracker Kelter statt. Wir sind dort auch mit einem Stand vertreten und bieten Wurst- und Linsensalat und Kräuterkäsbrote an.

Vorschau Mai:

3. Mai Kulturfreitag mit Musik und Texten von Mascha Kaleko
5. Mai Bürgerfrühstück zur Kommunalwahl
12.Mai Weinwandertag Hedelfinger Runde

Genaue Infos folgen noch!

Wer nicht so gut zu Fuß ist, für den haben wir seit einiger Zeit einen Treppenlift im Haus.

Wir freuen uns auf Sie

Ihr
Förderverein Alte Schule Rohracker e.V.
Geschäftsstelle
Christine Bollermann
Tel. 0711-46920199
E-Mail: Buergerhaus-Rohracker@online.de
Öffnungszeit: Freitag 13.00-17.00Uhr